Resistenzen, Sortenvielfalt und Zuchtfortschritt stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten.
Wir widmen uns der Verbesserung der Landwirtschaft durch Fortschritt im Bereich Züchtung und Saatgutproduktion. Wir setzen uns für den Erhalt des Saatgutrechts sowie dessen Entbürokratisierung ein. Durch die Förderung von Sortenvielfalt und den Fortschritt in der Züchtung arbeiten wir an der Schaffung widerstandsfähigerer Pflanzensorten. Gleichzeitig analysieren wir die Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik, um zukunftsorientierte und nachhaltige Ansätze für die Landwirtschaft zu fördern.
Der Wilhelm-Rimpau-Preis trägt den Namen Wilhelm Rimpaus, des Vaters der deutschen Pflanzen- bzw. Getreidezüchtung. Der Nachwuchsförderpreis der DLG wird für innovative und praxisrelevante Bachelor- und Masterarbeiten in der Pflanzenproduktion verliehen. Eine DLG-Fachjury wählt unter allen eingegangenen Bewerbungen die besten drei Arbeiten aus. Die Verleihung erfolgt alle zwei Jahre auf den DLG-Feldtagen.
Der DLG-Ausschuss für Pflanzenzüchtung, Sortenwesen und Saatgut
Dem DLG-Ausschuss für Pflanzenzüchtung, Sortenwesen und Saatgut gehören Vertreter der Pflanzenzüchtung (Unternehmen und Wissenschaft), der Saatgutwirtschaft, der Offizialberatung und der landwirtschaftlichen Praxis an. Wir diskutieren aktuelle Fragestellungen wie die Novelle des EU-Saatgutrechts, aktuelle Rahmenbedingungen in der Sortenzulassung und Saatgutproduktion am „Runden Tisch“ der DLG und veröffentlichen die Ergebnisse über DLG-Veranstaltungen und -Publikationen.
Aktuelle Themen
- Novellierung des EU-Saatgutrechts
- Politische Rahmenbedingungen mit Einfluss auf Sortenentwicklung sowie Saatgutproduktion
- Sortenvielfalt und Zuchtfortschritt
- Performance und Prüfung von Sortenmischungen sowie heterogenem Saatgut
- Züchtung und Saatgutproduktion von Kulturen der Zukunft
- Klimawandelbedingte Anforderungen an Sorten und Saatgut
Vertretene Bereiche
- Landwirtschaft
- Wissenschaft
- Beratung
- Industrie
- Behörden
Jonas Trippner
DLG-Fachzentrum Landwirtschaft
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 24 788-242
J.Trippner@DLG.org