DLG kürt Jungwinzerin und Jungwinzer des Jahres 2024

Bekanntgabe der drei Gewinner des DLG-Wettbewerbs zur Förderung des Winzernachwuchses – Sieger: Karl Rummel, Bio-Weingut Rummel (Pfalz) – Zweiter Platz: Michaela Wille, Winzerhof Wille (Baden) – Dritter Platz: Christian Anselmann, Weingut Anselmann (Pfalz)

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat die Jungwinzerin und Jungwinzer des Jahres 2024 gekürt. Viele junge Talente aus zahlreichen Anbauregionen Deutschlands bewarben sich auch in diesem Jahr wieder um den Nachwuchspreis der deutschen Weinwirtschaft. Eine Fachjury wählte aus den besten deutschen Weintalenten die Sieger aus. Erstplatzierter wurde Karl Rummel vom Bio-Weingut Rummel (Pfalz). „Vizemeisterin“ darf sich Michaela Wille vom Winzerhof Wille (Baden) nennen. Den dritten Platz belegt Christian Anselmann vom Weingut Anselmann (Pfalz).

Die gezielte Förderung des deutschen Winzernachwuchses ist ein besonderes Anliegen der DLG. In insgesamt drei Runden des DLG-Wettbewerbs stellten die jungen Talente ihr Wissen und Können unter Beweis. Im Rahmen der Qualifikationsrunde wurde das Fachwissen in den Bereichen Oenologie, Wein-Sensorik und internationale Weinwirtschaft in Theorie und Praxis geprüft. In der zweiten Runde wurde die Qualität der Weine im Rahmen der Bundesweinprämierung bewertet. In der Finalrunde stellten sich die besten Teilnehmer schließlich den Fragen einer Fach-Jury aus Weinexperten, die die Sieger unter den besten deutschen Weintalenten ermittelte.

Porträts der DLG-Jungwinzer und Jungwinzerin des Jahres 2024

DLG-Bundesweinprämierung

Die DLG-Bundesweinprämierung ist der führende Qualitätswettbewerb für deutsche Weine und Sekte. Eine besondere Herausforderung: Alle Weine müssen sich im Vorfeld durch Erfolge bei der amtlichen Qualitätsweinprüfung und der jeweiligen Gebietsweinprämierung für die Teilnahme an der Bundesweinprämierung qualifizieren.

Weitere Informationen unter: www.bundesweinpraemierung.de