Mit unserer Arbeit wollen wir einen Beitrag zur wirtschaftlichen Haltung von Rindern mit moderner Produktionstechnik leisten.
Unsere Aufgabengebiete sind breit gefächert und reichen von der Vollkostenrechnung über agrarpolitische Fragestellungen (Milchquoten) bis zu Themen, wie Qualitätssicherung in der landwirtschaftlichen Erzeugung. Um den Top-Betrieben Deutschlands eine Informations- und Austauschplattform zu bieten, hat die DLG gemeinsam mit regionalen Beratungsträgern das Projekt „Spitzenbetriebe Milcherzeugung“ ins Leben gerufen. Der DLG-Ausschuss Milchproduktion und Rinderhaltung nimmt in diesem Projekt eine Schlüsselstellung in Bezug auf die Schwerpunkte der Spitzenbetriebe ein.
Der DLG-Ausschuss für Milchproduktion und Rinderhaltung
Der Ausschuss Milchproduktion und Rinderhaltung beschäftigt sich mit Fragen der Ökonomie und Produktionstechnik in der Rinderhaltung Deutschlands. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, in enger Zusammenarbeit mit weiteren DLG-Gremien wichtige Probleme der Milcherzeuger aufzugreifen und zu thematisieren. Schwerpunkte sind ökonomische Aspekte der Milchproduktion, aber auch produktionstechnische und Management-Fragestellungen.
Aktivitäten und Aufgabengebiete des Ausschusses
- Oberthemen: „Management“, „Märkte“ und „Produktionstechnik“
- In der Regel zwei Ausschusssitzungen pro Jahr zur DLG-Wintertagung sowie im Frühsommer jedes Jahres (Übernacht-Treffen)
Aktuelle Themen
- Nottötungen im Rinderbetrieb
- Controlling
- Muttergebundene Aufzucht
- Klauengesundheit/Einsatz von Klauenbädern
- Aktuelle Entwicklung in der Züchtung
- Tierwohl im Milchviehbetrieb
Vertretene Bereiche
- Führende Praktiker aus ganz Deutschland
- Berater und Wissenschaftler verschiedener Institutionen
Cord Lilie
Ilweder Str. 52
32351 Stemwede
cord.lilie@online.de
Klaus Keim
Krappenbaumweg 4
74736 Hardheim / Schweinberg
KeimKlaus@t-online.de
Nicola Bock
DLG-Fachzentrum Landwirtschaft
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 24 788-443
N.Bock@DLG.org
Das Forum der DLG-Spitzenbetriebe Milcherzeugung besteht seit 2004 und ist ein Verbundprojekt zwischen verschiedenen Beratungsorganisationen und der DLG. Ziel des Forums ist es, den Informations- und Erfahrungsaustausch auf Bundesebene zwischen führenden Milcherzeugern und Beratern herzustellen und eine breite bundesweite Datenbasis von betriebswirtschaftlichen und produktionstechnischen Ergebnissen zu schaffen.
Das neue DLG-Programm fördert die tiergerechte Haltung von Milchkühen. Es enthält Anforderungen zu Platzangebot, Kontakt zum Außenklima, qualitativ hochwertigem Futter, Beschäftigungsmaterial und Gesundheitsvorsorge und vielen weiteren wichtigen Anforderungen an die Betriebsführung zur tiergerechten Haltung. Das Mehr an Tierwohl wird über vier verschiedene Auszeichnungen gezeigt.