Über uns

Vorstand der DLG

Dipl.-Ing. agr. Hubertus Paetow
DLG-Präsident
Landwirt, Finkenthal, OT Schlutow (Mecklenburg-Vorpommern)

Hubertus Paetow, Jahrgang 1967, ist gebürtiger Schleswig-Holsteiner und absolvierte dort seine Ausbildung zum Landwirt. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Kiel war er bis 2005 als Geschäftsführer eines Ackerbaubetriebes in der Nähe von Kiel tätig. Seitdem bewirtschaftet er seinen Betrieb mit den Schwerpunkten Ackerbau und Saatguterzeugung in Finkenthal-Schlutow (Mecklenburg-Vorpommern). Neben anderen Ämtern in Verbänden und der Kommunalpolitik war Hubertus Paetow seit 2015 Vizepräsident der DLG und Vorsitzender des DLG-Testzentrums. Seit 2018 ist Hubertus Paetow Präsident der DLG. Vertreten ist er in verschiedenen Gremien, wie zum Beispiel im Rat für nachhaltige Entwicklung oder der Zukunftskommission Landwirtschaft.

Hauptgeschäftsführer, Dr. Lothar Hövelmann

Dr. Lothar Hövelmann
Hauptgeschäftsführer 

Dr. Lothar Hövelmann, Jahrgang 1962, begann seinen Einstieg in die Agrarbranche mit einer Lehre auf zwei landwirtschaftlichen Betrieben am Niederrhein. Nach einem weiteren Praxisjahr als Landwirt wechselte er nach Bonn, studierte dort Agrarwissenschaften – Fachrichtung Pflanzenproduktion und schloss am Bonner Pflanzenbauinstitut eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema Bodenbearbeitung rekultivierter Böden an. Diese Forschungsarbeit beendete er mit einer Dissertation. Von 1993 bis 1997 übernahm er eine Tätigkeit im Bereich Bioabfallkompostierung in Brake/Unterweser und wechselte 1998 zur Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG e.V.) nach Frankfurt am Main. Dort startete er als Projektleiter Pflanzenbau und übernahm parallel von 1998 bis 2008 die Geschäftsführung des Dachverbandes Agrarforschung e.V. Ab 2005 leitete er in der DLG das neugegründete Fachgebiet Nachhaltige Landwirtschaft. 2008 stieg er in die Geschäftsführung der DLG ein und leitete das DLG-Fachzentrum Landwirtschaft. 2015 wurde er zusätzlich in den Vorstand der DLG berufen. Seit 2022 ist er Hauptgeschäftsführer der DLG.

Dr. Diedrich Harms, Intertek Food Services GmbH (Bremen)

Dr. Diedrich Harms
Intertek Food Services GmbH, Bremen

Dr. Harms, Jahrgang 1968, bringt seit 2006 seine Expertise in die Fach- und Qualitätsarbeit der DLG ein. Nach seinem Studium der Chemie und Lebensmittelchemie an den Universitäten Marburg und Münster promovierte Dr. Harms zum Doktor der Naturwissenschaften. Von 1999 bis 2006 war er für die Qualitätskontrolle in der König Brauerei (Duisburg) verantwortlich; von 2006 bis 2016 leitete er das Zentrallabor der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei (VLB) in Berlin. Seit 2016 hat er bei der Intertek Food Service GmbH die Leitung der Analytik inne. Er ist Kuratoriumsmitglied der Stiftung Warentest. Dr. Harms ehrenamtliche Tätigkeit in der DLG reicht vom Vorsitz des Testzentrums Lebensmittel bis zu Mitgliedschaften in den DLG-Prüfkommissionen für Bier, Frucht- und Erfrischungsgetränke sowie dem Ausschuss für Sensorik oder auch den Prüfberechtigten des Testzentrums. 

Prof. Dr. Till Meinel, Institut für Bau- und Landmaschinentechnik, Köln (IBL)

Prof. Dr. Till Meinel
Institut für Bau- und Landmaschinentechnik, Köln

Till Meinel, Jahrgang 1962, studierte von 1982 bis 1987 Maschinenbau mit Schwerpunkt Landmaschinen-Konstruktion an der TU Dresden. Anschließend absolvierte er an der Karl-Marx-Universität Leipzig, Institut für Landwirtschaft der Tropen und Subtropen, ein Forschungsstudium und schloss dieses 1992 mit der Promotion zum Dr.-Ing. ab. Er verfügt über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Entwicklung von Landmaschinen. Von 1991 bis 1999 arbeitete er als Konstrukteur für Sämaschinen bei der Firma ACCORD Landmaschinen GmbH in Soest. Von 1999 bis zu seiner Berufung an die FH Köln im Jahr 2009 war er als Manager Research & Development Seeding Technology bei der Kverneland Group verantwortlich für die Entwicklung und Konstruktion von Bodenbearbeitungs- und Sätechnik. Seit 2009 ist Till Meinel Professor für Landmaschinentechnik und Konstruktion am Institut für Bau- und Landmaschinentechnik der TH Köln. In der DLG war er als Vorsitzender der Prüfungskommission Sätechnik und Bodenbearbeitung im DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel tätig. 2018 wurde er zum Vorsitzenden des Testzentrums und DLG-Vizepräsidenten ernannt. 

Prof. Dr. med. vet. Katharina Riehn, Professorin für Lebensmittel-Mikrobiologie und –Toxikologie, HAW Hamburg (Hamburg)

Prof. Dr. med. vet. Katharina Riehn
Professorin für Lebensmittel-Mikrobiologie und -Toxikologie, HAW Hamburg

Prof. Dr. Katharina Riehn, Jahrgang 1975, ist als Fachtierärztin für Lebensmittelsicherheit und Fleischhygiene und Professorin für Lebensmittelmikrobiologie- und Toxikologie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg seit fast 20 Jahren an wissenschaftlichen Schnittstellenpositionen der Lebensmittel- und Landwirtschaft tätig und hat zahlreiche praxisrelevante Forschungsvorhaben auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich abgeschlossen. Diese Erfahrung kann sie seit 2019 auch in ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Vizepräsidentin der DLG und Vorsitzende des Fachzentrums Lebensmittel der DLG erfolgreich einbringen. Ihr besonderes Interesse liegt dabei in der Analyse der Zukunftstendenzen der einzelnen Wertschöpfungsstufen der Food-Supply-Chain am Standort Deutschland, insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der Verlagerung der relevanten Themenfelder in Richtung Ökologie, Tierwohl und Nachhaltigkeit.

MSc. agr. Philipp Schulze Esking, Landwirt, Billerbeck (Nordrhein-Westfalen)

MSc. agr. Philipp Schulze Esking
Landwirt, Billerbeck (Nordrhein-Westfalen)

Philipp Schulze Esking, Jahrgang 1978, hat Agrarwissenschaften an den Universitäten in Göttingen und in Cordoba (Spanien) studiert. Er bewirtschaftet seit 2005 den elterlichen Betrieb mit Schweinemast und Ackerbau in Billerbeck. Darüber hinaus kooperiert er im Ackerbau mit vier weiteren Betrieben. Bereits während seines Studiums engagierte er sich beispielgebend in mehreren Fachorganisationen. So unter anderem als Mitglied der European Pig Producers (EPP) und im Vorstand der Jungen ISN (Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands). Er war bis 2022 stellvertretender ISN-Vorsitzender. In der DLG engagiert er sich seit vielen Jahren im Ausschuss für Schweineproduktion. Darüber hinaus ist er Mitglied im DLG-Gesamtausschuss sowie seit 2013 Mitglied im Vorstand der DLG. Seit 2015 ist er Vizepräsident der DLG und aktuell Vorsitzender des Fachzentrums Landwirtschaft. Philipp Schulze Esking ist zudem Träger des Internationalen DLG-Preises.

Dr. Anna Catharina Voges, Landwirtschaftsbetrieb Saat-Gut Plaußig Voges KG, Leipzig (Sachsen)

Dr. Anna Catharina Voges
Landwirtschaftsbetrieb Saat-Gut Plaußig Voges KG, Leipzig (Sachsen)

Dr. Anna Catharina Voges, Jahrgang 1978, wuchs auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb in der Nähe von Hameln auf. Sie absolvierte ein Studium der Allgemeinen Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim. Anschließend folgte ein vierjähriges Promotionsstudium am Imperial College London, Wye Campus, welches sie mit einem PhD in Economics abschloss. Ihre landwirtschaftliche fachliche Praxis sammelte sie auf verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sowie in Samara, Russische Föderation. Seit 2008 führt Anna Catharina Voges die Saat-Gut Plaußig Voges KG, ein landwirtschaftliches Familienunternehmen am nördlichen Stadtrand von Leipzig. In ihrer Tätigkeit beschäftigt sie sich insbesondere mit den Themen Wandel der Agrarstruktur und den möglichen strategischen betrieblichen Anpassungen, sowie Ökonomie und Transparenz in der landwirtschaftlichen Betriebsführung. Sie ist Mitglied des Vorstands im Verband der Familienbetriebe Land und Forst Sachsen-Thüringen. Seit 2017 ist sie im DLG-Gesamtausschuss, seit 2018 in der DLG-Kommission des Young Talent Award sowie seit 2023 Vorsitzende des Fachbeirats der DLG-Feldtage. 

Ulrich Westrup Landwirt, Bissendorf (Niedersachsen)

Ulrich Westrup
Landwirt, Bissendorf (Niedersachsen)

Ulrich Westrup, Jahrgang 1971, ist Landwirt und staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt. Er lebt in Bissendorf (Niedersachsen), wo er gemeinsam mit Partnern einen knapp 800 Hektar großen Gemischtbetrieb mit Milchvieh inklusive 156 Hektar Grünland, Biogas und Ackerbau bewirtschaftet. Als Geschäftsführer der Westrup-Koch Milch GbR liegen seine Schwerpunkte in der Tierhaltung sowie der Ausbildung und Mitarbeiterführung. Ulrich Westrup ist außerdem Aufsichtsratsvorsitzender der Osnabrücker Herdbuch-Genossenschaft (OHG) und seit langem in der DLG engagiert, unter anderem im Gesamtausschuss, im Hauptausschuss Landwirtschaft sowie als Vorsitzender des Ausschusses für Milchproduktion und Rinderhaltung. Von 2015 bis 2018 war er schon einmal im DLG-Vorstand tätig, bevor er 2018 als stellvertretender Vorsitzender in den DLG-Aufsichtsrat wechselte. In seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der DLG konnte er u.a. wichtige Impulse in den Projekten Forum Spitzenbetriebe Milchviehhaltung, DLG-Herdenmanager Milchviehhaltung und der fachlichen Ausrichtung der EuroTier setzen. 2018 wurde Ulrich Westrup vom DLG-Vorstand für seine Verdienste um die deutsche Milchviehhaltung und die DLG mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet.