Landwirtschaft

Women in Ag Award 

Die Rolle der Frauen in der Landwirtschaft, im Agribusiness und in den Agrarwissenschaften ist weltweit im Wandel. Der „Women in Ag Award“ würdigt das Engagement der Frauen und erzählt die Stories, die hinter diesen inspirierenden Persönlichkeiten stehen.

Bereits zum vierten Mal organisieren wir diesen Wettbewerb gemeinsam mit dem „Women in Ag Magazine“ , der Frauen aus der ganzen Welt die Möglichkeit gibt, ihre Geschichten zu erzählen und ihre beeindruckenden Leistungen zu präsentieren. In den letzten Jahren haben sich Frauen aus mehr als 40 Nationen beworben, und sie alle haben eines gemeinsam: Sie werden gehört und bauen ein starkes Netzwerk auf, das sie unterstützt und verbindet.

Verleihung des Women in Ag Awards auf der AGRITECHNICA 

12. November 2025, 16:00-17:00 Uhr

DLG-Stand, Halle 24, A06, Hannover

Immer mehr Frauen gestalten weltweit aktiv die Zukunft der Agrarbranche.

Der Award zeichnet Frauen aus, die mit neuen Ideen und innovativen Ansätzen die Landwirtschaft nachhaltig prägen.

Gewinnerinnen erhalten eine Plattform, um ihre Erfolge sichtbar zu machen und sich global mit Expertinnen und Experten zu vernetzen.

Der internationale Preis wird gemeinsam vom „Women in Ag Magazine“ und der DLG in vier Kategorien vergeben und auf der AGRITECHNICA oder EuroTier verliehen.

Kategorien

Der „Women in Ag Award“ wird in vier Kategorien, an die jeweils drei Erstplatzierten vergeben.

Landwirtschaft

Diese Kategorie ehrt Frauen, die mit nachhaltigen Anbaumethoden, moderner Betriebsführung oder innovativen Konzepten die Landwirtschaft aktiv gestalten und zukunftsfähig machen.

Agribusiness

Hier werden Frauen ausgezeichnet, die mit Unternehmergeist, digitalen Lösungen oder neuen Geschäftsmodellen die Landwirtschaft modernisieren und Wertschöpfungsketten effizienter gestalten.

Bildung

Diese Kategorie würdigt Frauen, die als Lehrende, Beraterinnen oder Kommunikatorinnen Wissen vermitteln, die Landwirtschaft verständlicher machen und die nächste Generation inspirieren.

Technik und Forschung

Ausgezeichnet werden Frauen, die mit Forschung und technologischen Entwicklungen neue Lösungen schaffen und die Landwirtschaft mit innovativen Erkenntnissen nachhaltig verändern.

Bewerben können sich Frauen aus aller Welt, die in der Landwirtschaft, im Agribusiness, in der Tierhaltung, in Forschung und Entwicklung, in der Lehre, im Journalismus oder als Bloggerinnen und Influencerinnen tätig sind.

Nutze Deine Gelegenheit, Teil dieses inspirierenden Netzwerks zu werden und Deine Geschichte mit der Welt zu teilen!

Deine Teilnahme

Die Bewerbungsphase für 2025 ist vorbei. Wir starten voraussichtlich im Früher 2026 mit der Bewerbungsphase für den Woman in Ag Award 2026.

Kontakt

Melde Dich bei Fragen und Anmerkungen gerne bei uns:

womeninag@dlg.org

Preisträgerinnen 2022 bis 2025

Erfahre mehr über ihre inspirierenden Geschichten und Beweggründe! 

Partner