DLG. Fortschritt und Nachhaltigkeit in Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft
Wir sind mit über 31.000 Mitgliedern Innovationsplattform und führendes Netzwerk in der Agrar- und Ernährungsbranche. Mit unserer Facharbeit geben wir wesentliche Fortschrittsimpulse. Die Grundlage dafür wurde 1885 durch den Gründer der DLG, Max Eyth, gelegt.
Produktivität und Ressourcenschutz, das verstehen wir unter Fortschritt und Nachhaltigkeit. Messen und Veranstaltungen machen wir weltweit. Wir testen Lebensmittel, Landtechnik und Betriebsmittel und bieten über unsere Fachmedien Wissen für die Praxis. Wir arbeiten in Deutschland, Europa und global. Dabei fördern wir Wissenschaft, Forschung, Bildung, Verbraucherschutz und die internationale Zusammenarbeit.
Gemeinnützigkeit und politische Unabhängigkeit
Wir fördern Landwirtschaft, Lebensmittelwirtschaft und den Dialog mit der Gesellschaft durch Arbeit an Fortschritt und Nachhaltigkeit. Dabei bewahren wir unsere politische Unabhängigkeit.
Vernunft und Wissenschaft
Unser Ziel ist es, mit Vernunft und wissenschaftlichen Methoden überprüfbare und kritisierbare Erkenntnisse zu gewinnen.
Dialog, Diskurs und Argumentation
Dialog, Diskurs und logische Argumentation sind wesentliche Merkmale in unserem Erkenntnisprozess, an dem Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft beteiligt sind.
Relevanz und Wirkung
Wir beschäftigen uns mit den für die Agrar- und Ernährungsbranche relevanten Themen und erarbeiten Lösungen für land- und lebensmittelwirtschaftliche Praxis.
Unternehmertum und Verantwortung
Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Potenziale auf den unterschiedlichen Märkten verantwortungsvoll nutzen, sind unsere wichtigen Adressaten.
Fortschritt und Nachhaltigkeit
Wir stehen für eine Landwirtschaft und eine Lebensmittelwirtschaft, die innovativ und produktiv ist, hochwertige Produkte erzeugt und ressourcenschonend arbeitet.
Qualität und Nutzen
Produkt- und Prozessqualität, Anwender- und Verbrauchernutzen sind wichtige Ziele. Dafür testen wir Lebensmittel, Landtechnik und Betriebsmittel mit wissenschaftlichen Methoden.
DLG im Profil
1885 von Max Eyth, Ingenieur und Schriftsteller, gegründet
31.000 Mitglieder weltweit
Gemeinnützig, politisch unabhängig, international vernetzt
Fachtagungen und Konferenzen für die Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft
Internationale Leitmessen für Landtechnik, Pflanzenbau, Tierhaltungstechnik, Forst, Erneuerbare Energien, Lebensmittelproduktion
Verlage, Medien, Fachpublikationen und Fortbildungen
Testzentren für Landtechnik, Betriebsmittel, Pflanzenbau und Lebensmittel
In den internationalen Netzwerken der DLG arbeiten ehrenamtliche Experten – Praktiker, Wissenschaftler, Berater, Fachleute aus Verwaltung und Politik – eng vernetzt zusammen. Die beiden Fachzentren für Landwirtschaft und Lebensmittel sind mit ihren Kongressen, Tagungen und Publikationen wichtige Plattformen für den fachlichen Dialog.
Mit ihren Auszeichnungen fördert die DLG die Qualität von Lebensmitteln, Betriebsmitteln sowie der Agrar- und Fahrzeugtechnik. Mehr erfahren
Die DLG-Awards zeichnen innovative Produkte, Lösungen und Köpfe der Land- und Lebensmittelwirtschaft aus. Mehr erfahren
Am 25. August 1906 starb Max Eyth, Gründer der DLG e. V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft). In 2006, zum 100. Todestag, hatte die DLG dem vielseitig begabten Ingenieur, Maler und Schriftsteller mit dieser Internetseite ein zeitgemäßes Denkmal gesetzt.
Zur Webseite