Internationaler DLG-Sensorik Award
Der „Internationale DLG-Sensorik Award“ zeichnet Nachwuchswissenschaftler für ihr außergewöhnliches wissenschaftliches Engagement im Bereich „Lebensmittelsensorik“ aus.
Neben der wissenschaftlich fundierten Qualität soll die Forschungsarbeit einen hohen praktischen Nutzen stiften und somit zu Problemlösungen in der Anwendung sensorischer Methoden sowohl im Marketing und der Marktforschung als auch in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung in der Ernährungswirtschaft beitragen. Mit dem von der DLG verliehenen Nachwuchspreis wird diese herausragende Leistung ausgezeichnet und wissenschaftliche Talente bei der Fortführung ihrer Arbeit unterstützt.
Die Auszeichnung umfasst ein Preisgeld von 2.500,- Euro, umfassende Kommunikationsleistungen, eine Urkunde und eine Medaille.
Anmeldeschluss 8. Dezember 2024
Bewerbungsverfahren
- Die Ausschreibung des Internationalen DLG-Sensorik Awards findet als Call-for-Papers-Verfahren statt.
- Die Anmeldung der Beiträge erfolgt in Form von Kurzfassungen (Abstracts) der wissenschaftlichen Arbeiten in deutscher Sprache.
- Aus den eingesendeten Abstracts ermittelt ein wissenschaftlicher Beirat unter Führung des DLG-Ausschusses Sensorik & Lebensmittelqualität die Forschungsarbeiten, die sich bei der Online-Konferenz des DLG-Lebensmitteltags Sensorik am 20. März 2025 im Rahmen der Poster-Session oder der Vortragstagung präsentieren dürfen.
- Der Gewinner des Internationalen DLG-Sensorik Awards wird aus der Gruppe der Nachwuchswissenschaftler gekürt, die ihre Arbeiten während des Fachprogramms der Online-Konferenz als Kurzreferat bzw. Video vorstellen.