Tiefkühltheke mit Convenienceprodukten
Lebensmittel

Convenience

Neue Verbrauchererwartungen und Produktinnovationen prägen die Märkte für Convenience-Lebensmittel. Mit unseren Qualitäts- und Facharbeit fördern wir die Optimierung von Produktentwicklungen und lebensmitteltechnischen Produktionsverfahren im Sinne der Produktakzeptanz.

Der Ausschuss Convenience wurde 2024 ins Leben gerufen, um die Kommissionsarbeit und die DLG-Facharbeit zu verknüpfen. Er bearbeitetet die Produktgruppen Tiefkühlkost, Fertiggerichte, Fisch- und Fischerzeugnisse sowie Feinkost und deren Herstellung. Ziel dabei ist es zum einen, die bestehenden DLG-Prüfschemata für die DLG-Qualitätsprüfung stets zu überarbeiten,

anzupassen oder für neue Produkte zu entwickeln. Zum anderen sollen Produktbeschreibungen als Standards entwickelt werden. Ein weiteres Ziel besteht darin, eine Plattform für den fachlichen Austausch zu aktuellen Forschungsfragen zu bieten, aktuelle Forschungsthemen zu diskutieren, zu bearbeiten und diesen Wissenschaftszweig konsequent weiterzuentwickeln. 

Der DLG-Ausschuss Convenience

Mehr erfahren

Der DLG-Ausschuss Convenience

Die Ausschussmitglieder sind Experten und Expertinnen aus Wirtschaft, Forschung und Bildung. Mit der Durchführung von Tagungen oder der Veröffentlichung von Fachartikeln hat der Ausschuss die Möglichkeit, sich in der Branche zu positionieren und den Austausch mit der Fachöffentlichkeit zu suchen und zu pflegen. Das DLG-Fachprogramm der Anuga FoodTec und der Inhouse Farming bietet ebenfalls die Möglichkeit des Austauschs. 

Das Gremium kommt zweimal pro Jahr digital und in Präsenz an möglichst wechselnden Orten zu einer Sitzung zusammen. Die Teilnahme von Gästen ist auf Anfrage möglich.

Aktuelle Themen
  • Identifizieren aktueller Schlüsselprobleme der Branche z. B.: Energieeffizienz, Salz-, Zucker- und Fettreduktion, Nachhaltigkeit, Produktalternativen etc. und Initiieren von Lösungswegen
  • Stärkung und fachliche Weiterentwicklung der DLG-Qualitätsprüfungen
  • Erarbeiten von Produktbeschreibungen für die DLG-Qualitätsprüfungen und Erstellung eines Code of Practice
  • Erarbeiten von Empfehlungen/Stellungnahmen zu branchenspezifischen Entwicklungen
  • Kommunizieren der erarbeiteten Fachinformationen und Lösungswege in die Branche und ihre vor- und nachgelagerten Bereiche über Stellungnahmen, Veröffentlichungen, Fachtagungen, Seminare, Forenveranstaltungen etc.
  • Netzwerkbildung und Erfahrungsaustausch im Rahmen von Veranstaltungen wie Seminare und Tagungen, auch in Kooperation mit anderen Gesellschaften und Verbänden 
Mitglieder und ständige Gäste 

Werden nach konstituierender Sitzung bekannt gegeben.

Vorsitzender

Wird nach konstituierender Sitzung bekannt gegeben.

Geschäftsführung

Simone Schiller
DLG-Fachzentrum Lebensmittel
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Tel.: +49 69 24788-390
S.Schiller@DLG.org

Rudolf Hepp
DLG-Testzentrum Lebensmittel
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Tel.: +49 69 24788-350
R.Hepp@DLG.org 

In der EU landen unvorstellbare 57 Mio. Tonnen Lebensmittel pro Jahr im Abfall. Was die junge Generation in Deutschland dazu denkt, können Sie in unserem Podcast hören.

Podcast anhören

Neue Beiträge

Kommen Sie ins Netzwerk: 
Ihre  wichtigste Mitgliedschaft

Ackerbau, Tierhaltung, Agribusiness, Ausbildung, Berufseinstieg und viele weitere Themen: Im stärksten Business-Netzwerk der Welt für Agrar & Food entsteht, was relevant ist und relevant wird. Als Mitglied haben Sie jede Menge Vorteile uns setzen wichtige Themen auf die Tagesordnung.

Relevante Fachinformation       Gratis Messebesuche       100% Netzwerken