Der DLG-Ausschuss für Tiergerechtheit
Mehr Tiergerechtheit für mehr Tierwohl ist notwendig. Was ist aber tiergerecht? Der DLG-Ausschuss für Tiergerechtheit hat diesen Begriff präzisiert und beschäftigt sich mit Haltungsformen, die Tieren gerecht werden. Der DLG-Ausschuss für Tiergerechtheit engagiert sich durch ständige Mitarbeit in den DLG-Prüfungskommissionen für Stalleinrichtungen (Rind und Schwein) für das Tierwohl und berät die beiden Gremien in Tierschutzfragen.
Das neue DLG-Programm fördert die tiergerechte Haltung von Milchkühen. Es enthält Anforderungen zu Platzangebot, Kontakt zum Außenklima, qualitativ hochwertigem Futter, Beschäftigungsmaterial und Gesundheitsvorsorge und vielen weiteren wichtigen Anforderungen an die Betriebsführung zur tiergerechten Haltung. Das Mehr an Tierwohl wird über vier verschiedene Auszeichnungen gezeigt.
Um Tierhalter in Deutschland nachhaltig zu stärken und sie dabei zu unterstützen, Tier- und Umweltschutz, Qualität bei der Produktion sowie Marktorientierung zu priorisieren, wurde das bundesweite Netzwerk Fokus Tierwohl gegründet. Das Verbundprojekt hat das Ziel, den Wissenstransfer in die Praxis zu verbessern, um schweine-, geflügel- und rinderhaltende Betriebe in Deutschland hinsichtlich einer tierwohlgerechten, umweltschonenden und nachhaltigen Nutztierhaltung zukunftsfähig zu machen.
Der Animal Welfare Award wird von der DLG gemeinsam mit dem bpt (Bundesverband der praktizierenden Tierärzte) vergeben. Voraussetzung ist der Gewinn einer Gold- oder Silbermedaille beim EuroTier Innovation Award. Mit dem Animal Welfare Award wird ein Produkt ausgezeichnet, das in besonderem Maße den Anforderungen an einen höheren Tierwohlstandard gerecht wird.