DLG-Kolloquium

02. Dezember 2025

Berlin

Nachhaltige Produktivitätssteigerung – Innovationen, Modelle, Pioniere

Die Landwirtschaft befindet sich in einem herausforderndem Umfeld: Geopolitische Spannungen, Klimawandel, der Verlust biologischer Vielfalt und eine sinkende Wettbewerbsfähigkeit verlangen neue Antworten für die Weiterentwicklung der Landwirtschaft. Die zentrale Herausforderung besteht darin, Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit und ökologische Ziele miteinander zu verbinden.

Nachhaltige Produktivitätssteigerung ist ein zukunftsweisender Ansatz, der wirtschaftliche Leistungsfähigkeit mit Umwelt- und Tierwohlzielen vereint. Für ihre Umsetzung braucht es den Fortschritt fördernde politische Rahmenbedingungen, technologische Innovationen und Bewertungsmodelle für öffentliche Leistungen, die zu tragfähigen Geschäftsmodellen für Landwirte führen. Um Nachhaltige Produktivitätssteigerung zu erreichen, müssen Voraussetzungen erfüllt sein: 

  • Eine fortschrittsoffene Haltung in Politik und Gesellschaft, die Innovationen in Pflanzenzucht, Tierhaltung und Agrartechnik ermöglicht.
  • Digitale und technologische Innovationen in Ackerbau und Tierhaltung – etwa durch KI, Smart Farming und neue Züchtungstechnologien.
  • Ein neuer Business Case für öffentliche Leistungen, der Artenvielfalt und Tierwohl messbar, bewertbar und marktfähig macht.

Das DLG-Kolloquium greift die zentralen Fragen auf, um Nachhaltige Produktivitätssteigerung zu einem tragfähigen Leitbild zur Politik, Beratung und Praxis zu entwickeln und zu etablieren:

  • Nachhaltige Produktivitätssteigerung als strategisches Fortschrittskonzept,
  • politische Voraussetzungen für Innovation und Nachhaltigkeit,
  • Ansätze zur Inwertsetzung von Artenvielfalt

Im Anschluss vertieft das interaktive Format „Fachleute fragen – Praktiker antworten die im DLG-Kolloquium diskutierten Themen.

Veranstaltungsicon grüner Haken

Anmeldung hier in Kürze möglich

Tagungsort

Hotel Aquino
Tagungszentrum Katholische Akademie
Hannoversche Str. 5 b
10115 Berlin
www.hotel-aquino.de

Datum und Uhrzeit

02. Dezember 2025, 10:00 – 16:30 Uhr 
im Anschluss: 17:00 – 18:30 Uhr 
Fachleute fragen – Praktiker antworten 

Kontakt 

Dr. Achim Schaffner
DLG-Fachzentrum Landwirtschaft und Lebensmittel
Tel.: + 49 69 24788-321  
A.Schaffner@DLG.org

Überspringen

 

Nachhaltige Produktivitätssteigerung  

Podcast ESG to Go Episode 21

Die DLG stellt ihre Facharbeit künftig unter das Leitbild „Nachhaltige Produktivitätssteigerung“. Was das konkret bedeutet, erklärt DLG-Präsident Hubertus Paetow in dieser Episode.

Jetzt anhören