DLG-Agrifuture Insights

Trendanalysen im Agrarsektor

DLG-Agrifuture Insights ist die DLG-Wissensmarke für internationale Trendanalysen im Agrarsektor. Sie untersucht das Geschäftsumfeld in der Landwirtschaft in Deutschland und weltweit. Hierfür werden jährlich Landwirte und Personen aus dem Agribusiness, der Wissenschaft und der Beratung zu ihren Einschätzungen zur wirtschaftlichen Situation und Entwicklung landwirtschaftlicher Betriebe, sowie zu Techniktrends und Innovationen in den einzelnen Betriebszweigen befragt. An der aktuellen Befragung im Winter 2022/23 nahmen insgesamt 4.183 Personen teil, davon rund 1.500 aus dem Ausland.

2024

Investitionswillige Tierhaltungsbetriebe planen im Bereich der Gebäude, Tierhaltungs- und Anlagentechnik insbesondere Ersatzinvestitionen.

Im Rahmen der aktuellen Agrifuture-Insights-Studie wurden von November 2023 bis Anfang Januar 2024 Landwirte in Deutschland und im Ausland nach ihren Investitionsplänen für die nächsten zwölf Monate gefragt.

Wie schätzen landwirtschaftliche Unternehmen ihre wirtschaftliche Situation ein?

Wie gehen Ackerbauern mit den Herausforderungen des Klimawandels um.

Tendenzen der zukünftigen Unternehmensentwicklung im landwirtschaftlichen Bereich in Deutschland

In der Milchviehhaltung wurden bereits viele Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt.