Milchviehhaltung

Überwachung von Gesundheit, Aktivität und Verhalten haben oberste Priorität

Den Teilnehmenden der Agrifuture Insights Befragung im Frühjahr 2025 wurde die Frage gestellt, welche Relevanz verschiedene Techniktrends in der Milchviehhaltung für sie und ihren Betrieb haben. 
Die aktuelle Grafik des Monats zeigt die TOP 5 unter allen eingegangenen Antworten.

Automatische Überwachungssysteme

  • An erster Stelle stehen bei der Wichtigkeit für die landwirtschaftlichen Betriebe automatische Hilfen für die Gesundheitsüberwachung, Aktivitätsmessung und Verhaltensüberwachung durch Sensoren oder Kameratechnik. Diese Hilfssysteme bieten die Möglichkeit, untypische Verhaltensmuster aufzuzeichnen und zu analysieren, die der Mensch möglicherweise nicht so früh erkennt.  Damit können Krankheiten bereits vor deren Ausbruch angezeigt werden. Dies ermöglicht es der Landwirtin bzw. dem Landwirt, sehr schnell und gezielt gegenzusteuern. So können nicht nur die Tiergesundheit der Herde gesteigert, sondern auch Unruhen und Verluste vermieden sowie der Arzneimitteleinsatz reduziert werden. Dieser enorme Benefit macht die Systeme trotz der Anschaffungskosten für die Landwirte sehr attraktiv. Kombiniert mit innovativen Herdenmanagementprogrammen, die Sensor- und Kameradaten in Entscheidungshilfen einbeziehen, trägt dies zu weiteren Optimierungen und Arbeitserleichterungen bei. 

Einsparung von Arbeitskraft

  • Daneben werden, wie bereits bei der letzten Befragung, jene Techniktrends als besonders wichtig angesehen, die zu einer Entlastung der Mitarbeiter und zur Einsparung von Arbeitskraft führen. Hierzu zählen sowohl das automatische Melken als auch die automatisierte Spalten- oder Laufflächenreinigung. Letztgenannte führt neben der Einsparung von Arbeitskraft auch dazu, dass die Reinigung öfter am Tag durchgeführt und damit positive Effekte für die Klauen- und Eutergesundheit sowie die Eutersauberkeit erzielt werden können. 
  • Der Fachkräftemangel stellt in der Milchviehhaltung ein zunehmendes Problem dar. Für die Betriebe ist es äußerst schwierig, geeignete Mitarbeiter zu finden. Dies führt teilweise so weit, dass sich Betriebe sich für die Investition in Robotertechnik entscheiden, obwohl es ökonomisch sinnvoller wäre, einen Melkstand einzubauen.

Optimierung des Stallklimas

In der Regel haben die Betriebe ihr Stallklima optimiert. Mit den zunehmenden Wetterextremen rückt die Optimierung des Stallklimas immer wieder neu in den Fokus und es wird nötig, an der ein oder anderen Stelle nachzurüsten. 

DLG-Agrifuture Insights

DLG-Agrifuture Insights ist die DLG-Wissensmarke und -plattform für internationale Trendanalysen im Agrarsektor. Sie untersucht das Geschäftsumfeld in der Landwirtschaft in Deutschland und weltweit. Hierfür werden jährlich Landwirte und Personen aus dem Agribusiness, der Wissenschaft und der Beratung zu ihren Einschätzungen zur wirtschaftlichen Situation und Entwicklung landwirtschaftlicher Betriebe, sowie zu Techniktrends und Innovationen in den einzelnen Betriebszweigen befragt. An der aktuellen Befragung im Frühjahr 2025 nahmen insgesamt 2.184 Personen teil.