Erfolg braucht Vielfalt
Die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe in Deutschland sinkt, Arbeitskräfte sind knapp. Es braucht Vielfalt im Denken und Handeln, damit wir weiterhin wirtschaftlich erfolgreich sind und die Versorgung mit hochwertigen landwirtschaftlichen Produkten sichern können.
Die Female Agri Fellows stehen für diese Vielfalt im Denken und Handeln. Als Unternehmerin eines landwirtschaftlichen Betriebes, Frau im Agribusiness, Wissenschaftlerin, Ingenieurin, Dozentin, Journalistin oder Bloggerin.
Die Female Agri Fellows vernetzen sich und bieten Perspektiven für die nationale und internationale Landwirtschaft. Wir machen unser Engagement zum Beruf und unterstützen Unternehmen dabei diverser zu werden. So leisten wir unseren professionellen Beitrag für eine erfolgreiche und vielfältige Landwirtschaft der Zukunft.
Für Frauen
- Im Netzwerk bündeln sich Kompetenz und Expertise.
- Diskutiere Deine Anliegen im Netzwerk der Female Agri Fellows.
- Vernetze Dich individuell mit weiblichen Führungspersönlichkeiten der Agrarbranche.
- Bist Du Expertin im Agrar- und Ernährungsbereich – gibst Keynotes oder Trainings und möchtest Deine Impulse in die Agrar- und Ernährungsbranche einbringen?
- Melde Dich bei uns. Wir erweitern das Netzwerk täglich, um die Sichtbarkeit von Frauen zu erhöhen.
Engagiert Euch in den DLG-Ausschüssen!
Wir glauben fest daran, dass eine Agrarbranche, die gleichermaßen von Frauen und Männern vorangetrieben wird, eine bessere sein wird. Doch wir erkennen auch, dass Frauen noch nicht in ausreichender Zahl in der DLG vertreten sind. Das möchten wir ändern.
Wir suchen Frauen aus der Praxis, aus Forschung und Lehre, aus Industrie und Start-Ups, die die Zukunft der Land- und Lebensmittelwirtschaft gestalten wollen und ihre fachliche Expertise einbringen möchten. Heb deine „digitale Hand“, wenn Du dich engagieren möchtest oder wenn du jemanden kennst, den du nominieren möchtest. Wir haben für Dich ein paar interessante Angebote zusammengestellt.
DLG-Ausschuss „Digitalisierung, Arbeitswirtschaft und Prozesstechnik“
Im DLG-Ausschuss für Digitalisierung, Arbeitswirtschaft und Prozesstechnik treffen sich praktizierende Landwirte und Vertreter von Wissenschaft, Beratung und Industrie zwei Mal im Jahr, um aktuelle Themen des landwirtschaftlichen Betriebsmanagements (Tier- und Pflanzenproduktion) zu erörtern.
Aktuelle Ausschuss-Themen:
- Schnittstellen zwischen Softwaresystemen
- Interoperabilität zwischen Systemen und Normen
- Validierung von Sensorsystemen und digitalen Tools
DLG-Ausschuss für Technik in der Pflanzenproduktion
Im DLG-Ausschuss für Technik in der Pflanzenproduktion bearbeiten Landwirte, Wissenschaftler, Berater und Industrievertreter aktuelle landtechnische Fragestellungen aus dem Gebiet Pflanzenproduktion. Jährlich finden meist zwei Sitzungen an wechselnden Orten statt. Die Ergebnisse werden als Merkblätter, Arbeitsunterlagen oder auf Veranstaltungen veröffentlicht.
Aktuelle Ausschuss-Themen:
- Traktion und Bodenschonung
- Zukunft der Landtechnikprüfungen
- Zukünftige Antriebskonzepte (was kommt nach Diesel)?
- Zukünftige Bestell- und Säverfahren (Anpassung an Klimawandel)
- Resilienz moderner Landtechnik
Für Unternehmen
Unterstützen Sie Female Agri Fellows als Unternehmen. Sie profitieren von Ideen, wie Sie Frauen in Ihrem Unternehmen fördern, halten und für Führungspositionen begeistern können.
Speakerin finden
Wir erhöhen die Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen. Suchen Sie eine kompetente Speakerin aus dem Bereich Agrar- und Ernährung?
Das Netzwerk der DLG ist in der Agrar- und Ernährungsbranche einmalig. Wir unterstützen gern Persönlichkeiten zu finden.
Der „DLG-Agri Influencer Award“ zeichnet bemerkenswerte landwirtschaftliche Vermittler und Meinungsmacher im Internet und in den sozialen Medien aus. Der Preis wird durch eine internationale Experten-Jury in drei Kategorien vergeben: YouTube, Facebook/Instagram und TikTok (national und international). Die Preisverleihung erfolgt jährlich im Rahmen der Young Farmers Party auf der AGRITECHNICA bzw. EuroTier.
Als junge Frau Agrarwissenschaften zu studieren war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Heute bin ich mit meiner Position im Landwirtschaftsbetrieb meines Mannes absolut zufrieden und erfüllt – auch in Hinblick auf meine anderen Ziele im Leben.
Vroni Koch, Landwirtschaft Familie Koch, www.lwb-koch.de
Die Rolle der Frauen in der Landwirtschaft ist von essenzieller Bedeutung für eine nachhaltige, ausgeglichene Entwicklung unserer ländlichen Gemeinschaften.
Cornelia Horsch, Geschäftsleitung HORSCH Maschinen GmbH, www.horsch.com
Landwirtschaft ist in ihrer großen Vielfalt eine der interessantesten Branchen, in der Menschen mit ganzer Kraft für die Betriebe, Höfe und Unternehmen im Einsatz sind. Landwirtschaft ist für mich mehr als ein Berufszweig oder Themenfeld, sondern eine absolute Berufung und Herzensangelegenheit.
Susanne Schulze Bockelohe, Vize-Präsidentin Deutscher Bauernverband (DBV), www.bauernverband.de