Download Druckversion
Prüfbericht 7528
Das Prüfzeichen
Ein Prüfzeichen „DLG-ANERKANNT in Einzelkriterien“ wird für landtechnische Produkte verliehen, die eine umfangsreduzierte Gebrauchswertprüfung der DLG nach unabhängigen und anerkannten Bewertungskriterien erfolgreich absolviert haben. Die Prüfung dient zur Herausstellung besonderer Innovationen und Schlüsselkriterien des Prüfgegenstands. Der Test kann Kriterien aus dem DLG-Prüfrahmen für Gesamtprüfungen enthalten oder sich auf andere wertbestimmende Merkmale und Eigenschaften des Prüfgegenstandes fokussieren. Die Mindestanforderungen, die Prüfbedingungen und -verfahren sowie die Bewertungsgrundlagen der Prüfungsergebnisse werden in Abstimmung mit einer DLG-Expertengruppe festgelegt. Sie entsprechen den anerkannten Regeln der Technik sowie den wissenschaftlichen und landwirtschaftlichen Erkenntnissen und Erfordernissen. Die erfolgreiche Prüfung schließt mit der Veröffentlichung eines Prüfberichtes sowie der Vergabe des Prüfzeichens ab, das fünf Jahre ab dem Vergabedatum gültig ist.
Der DLG-ANERKANNT-Test „Verformbarkeit/Elastizität, Dauertrittbelastung“ umfasst technische Messungen auf Prüfständen und im Labor des DLG-Testzentrums. Es wurden die die Verformbarkeit und die Elastizität gemessen und eine Dauertrittbelastung durchgeführt. Prüfgrundlage waren die DLG-Prüfrahmen für elastische Stallbodenbeläge im Liegebereich von Rindern und Milchkühen und für elastische Laufgangbodensysteme in Liegeboxenlaufställen, Stand Dezember 2018 und DIN 3763:2022-08 (Elastische Stallbodenbeläge im Lauf- und Liegebereich von Rindern und Milchkühen – Anforderungen und Prüfung). Andere Kriterien wurden nicht untersucht.
Beurteilung – kurz gefasst
Die hier geprüfte Kuhmatratze Meadow Valley ist ein elastischer Bodenbelag im Liegebereich für Hochboxen in Liegeboxenställen. Sie wurde im DLG-Anerkannt-Einzelkriterien-Test auf Prüfständen auf Haltbarkeits- und Komforteigenschaften untersucht. Im Einzelnen wurden die Beständigkeit gegen Dauertrittbelastung sowie die Verformbarkeit und Elastizität geprüft. Anforderungen DIN 3763 werden erfüllt. Verformbarkeit und Elastizität Meadow Vista Großvieh und Meadow Vista Jungvieh Klasse 3 nach DIN 3763.
Tabelle 1: Ergebnisse im Überblick
DLG-Qualitätsprofil | Bewertung* | |
Verformbarkeit und Elastizität | im Neuzustand 34,3 mm (Mittelwert) | ■■■■■ |
nach Dauerversuch 37,5 mm | ■■■■■ | |
Dauertrittbelastung | keine bleibende Verformung | ■■■■■ |
kein nennenswerter Verschleiß | ■■■■■ |
Der DLG-Prüfrahmen gibt folgende Bewertungsmöglichkeiten vor:
* ■■■ oder besser = erfüllt, übertrifft oder übertrifft deutlich den festgelegten DLG-Standard,
■■= genügt den gesetzlichen Anforderungen für die Marktfähigkeit,
■= nicht bestanden
Das Produkt
Beschreibung und Technische Daten
Die hier geprüfte Kuhmatratze Meadow Valley aus Gummi mit Schaumstoffunterlage sind elastische Bodenbeläge im Liegebereich für Hochboxen in Liegeboxenställen. Die Matratze hat ein integriertes Gefälle, sie ist im vorderen Bereich ca. 7,4 cm und hinteren Bereich ca. 4,9 cm dick.
- Deckbelag: mit Gewebeeinlage
- Dicke: ca. 4 mm
- Oberseite und Unterseite: siebdruckartige Profilierung
- Härte Shore A: ca. 65
- Unterlage: Latex Schaumstoff (Dicke vorderer Bereich ca. 70 mm, Dicke hinterer Bereich ca. 45 mm)
Die Methode
Verformbarkeit und Elastizität
Liegemessung
Die Verformbarkeit wird im Neuzustand und nach der Dauertrittbelastung durch Kugeleindruckversuche mit einer Kalotte (r = 120mm) und einer Eindringkraft von 2000 N (entspricht ca. 200 kg) gemessen.
Dauertrittbelastung
Die Messung der Dauertrittbelastung erfolgt mit 100.000 Wechselbelastungen bei 10.000 N (entspricht ca. 1000 kg) auf einem Prüfstand mit einem runden Stahlfuß. Der Stahlfuß ist als „künstlicher Kuhfuß“ den natürlichen Gegebenheiten nachempfunden. Der Fuß hat einen Durchmesser von 105 mm und somit eine Aufstandsfläche von 75 cm², der Tragrand der Klaue wird durch einen 5 mm breitem Ring an der Peripherie der Sohle, der die übrige Fläche 1 mm überragt, simuliert.
Die Testergebnisse im Detail
Verformbarkeit und Elastizität
Bei den Kugeleindruckversuchen mit einer Kalotte (r = 120 mm) betrug die Eindringtiefe im Neuzustand 34,3 mm (Mittelwert). Der hieraus errechnete Auflagedruck von 7,7 N/cm², lässt eine geringe Belastung der Carpalgelenke beim Abliegen und Aufstehen erwarten.
Die Elastizität wurde nach einer Dauertrittbelastung mit einem Stahlfuß (Aufstandsfläche 75 cm²) mit 100.000 Wechselbelastungen bei 10.000 N gemessen. Die Eindringtiefe der Kalotte erhöhte sich nach dem Dauertest von 34,3 mm auf 37,5 mm. Der Auflagedruck verringerte sich von 7,7 N/cm² auf 7,1 N/cm² (siehe Bild 2). Das bedeutet, dass Verformbarkeit und Elastizität gering zunehmen.
Dauertrittbelastung
Nach der Dauertrittbelastung auf einem Prüfstand mit 100.000 Wechselbelastungen bei 10.000 N wurde kein nennenswerter Verschleiß an der Kuhmatratze festgestellt. Eine bleibende Verformung konnte nicht festgestellt werden.
Die im vorliegenden DLG-Anerkannt-Einzelkriterien-Test geprüften Kriterien bewerten auf Basis von Prüfstandsuntersuchungen Komfort- und Haltbarkeitseigenschaften der Kuhmatratze Meadow Valley für den Einsatz im Liegebereich für Hochboxen in Liegeboxenställen. Die geprüfte Kuhmatratze Meadow Valley hat die Anforderungen des DLG-Prüfrahmens sowie der DIN 3763 hinsichtlich der untersuchten Kriterien erfüllt.
Hersteller und Anmelder
Spinder Dairy Housing Concepts
Zeppelinlaan 3
9207 JG Drachten
Niederlande
Kontakt:
0031 (0)5122 37801
sales@spinder.nl
https://www.spinder.nl
Prüfungsdurchführung
DLG TestService GmbH, Standort Groß-Umstadt
Die Prüfungen werden im Auftrag des DLG e.V. durchgeführt.
DLG-Prüfrahmen
DLG-Prüfrahmen für elastische Stallbodenbeläge im Liegebereich von Rindern und Milchkühen und für elastische Laufgangbodensysteme in Liegeboxenlaufställen, Stand Dezember 2018.
DIN 3763:2022-08 (Elastische Stallbodenbeläge im Lauf- und Liegebereich von Rindern und Milchkühen – Anforderungen und Prüfung).
Fachbereich
Landwirtschaft
Bereichsleiter
Dr. Michael Eise
Prüfingenieur
Dr. Harald Reubold *
* Berichterstatter
Kontakt
DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel
DLG TestService GmbH Standort Groß-Umstadt
Max-Eyth-Weg 1
64823 Groß-Umstadt
E-Mail: Tech@DLG.org
Tel: +49 69 24 788-600
Fax: +49 69 24 788-690