Wiederbewaldungsprojekt WeReforest: Bewerbungsphase 2026 gestartet

Aufbau artenreicher, stabiler Mischwälder – Unterstützung von privaten und kommunalen Wiederaufforstungsprojekten in Deutschland – Bewerbungsphase: 1. Mai bis 31. Juli 2026 – dlg.org/landwirtschaft/wereforest

WeReforest fördert die Wiederbewaldung und den klimaresilienten Umbau deutscher Wälder. Im Fokus stehen artenreiche, stabile Mischwälder mit hoher CO₂-Bindung, ökologischer Vielfalt und wirtschaftlicher Tragfähigkeit. Ab sofort können sich kommunale sowie private Waldbesitzer um Unterstützung zur Wiederaufforstung ihrer Flächen in Deutschland bewerben. Unterstützt werden Projekte, die sich dem nachhaltigen Wiederaufbau von Waldflächen widmen und einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. 

Aufgrund der Kalamitätsereignisse der letzten Jahre liegen in Deutschland rund 600.000 Hektar Wald brach, welche nun wiederaufgeforstet werden müssen. Das Wiederbewaldungsprojekt der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) „WeReforest“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Waldbesitzende bei dieser Mammutaufgabe zu unterstützen. Dazu wird über Spenden- oder Sponsorengelder die Wiederaufforstung auf Kalamitätsflächen finanziert. WeReforest ist auch Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der DLG und unterstützt deren Ziele. Zudem können auf den Messen der DLG sogenannte Green Tickets erworben werden. Die dadurch generierte finanzielle Unterstützung wird gezielt für die Projektarbeit von WeReforest verwendet.

Neue Bewerbungsrunde für Waldbesitzende noch bis zum 31. Juli

Mit den bisher gesammelten Spendengeldern konnten bereits 58.450 Bäume und 3.600 Sträucher gepflanzt werden. Durch den großen Erfolg der letzten Bewerbungsphase wird sich diese Zahl bei den geplanten Pflanzmaßnahmen im Herbst 2026 circa verdoppeln.

Für 2026 ist jetzt die nächste Bewerbungsrunde gestartet. Interessierte Waldeigentümer aus dem Privatwald oder von kommunalen Betrieben, die sich in Deutschland befinden, können ihre Bewerbungen bis zum 31. Juli hier einreichen: www.dlg.org/landwirtschaft/wereforest

Hier finden Waldbesitzende auch alle detaillierte Informationen zum Bewerbungsverfahren. Eine unabhängige Expertenkommission entscheidet in einem anonymisierten Verfahren über die Förderfähigkeit im Sinne der Projektziele und wählt die Bewerbungen aus, die am erfolgreichsten erscheinen.

Green Tickets auf der EuroTier 2026 und den DLG-Feldtagen 2026 

Besucher der EuroTier 2026 und der DLG-Feldtage 2026 haben dieses Jahr erneut die Möglichkeit, ein Green Ticket zu erwerben. Gegen einen Aufpreis von drei Euro gegenüber dem regulären Ticket werden so die Wiederaufforstungsprojekte von WeReforest unterstützt – lokal, regional und nachvollziehbar, direkt in Deutschland.

Tickets für die DLG-Feldtage 2026 können hier erworben werden. www.messe-ticket.de/DLG-SHOP/DLG-Feldtage2026/Shop?Culture=de&_gl=1*1pmy0e9*_gcl_au*MTMyNjk2ODY2LjE3Nzc4ODA3Mzc

Tickets für die EuroTier 2026 können hier erworben werden: www.messe-ticket.de/DLG-SHOP/ETED26/Shop?Culture=de

Foto: DLG

PM_WeReforest_Bewerbungsphase 2026.pdf
2023-6-20-23-1-52.jpeg