DLG-Bewässerungstagung 2025: Bedeutung der Frühjahrstrockenheit für die Bewässerung in Deutschland
DLG-Bewässerungstagung: Vom 17. bis 18. Juni 2025 in Düren – Zwei Tage zu Bedarfen, Ideen und Konzepten rund um die Köln-Aachener Bucht als zunehmend trockene Region mit wachsendem Bewässerungspotential – Jetzt noch anmelden!
Die diesjährige Bewässerungstagung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) vom 17. bis 18. Juni führt alle Interessierten ins nordrhein-westfälische Düren: Im Rahmen des ersten Themenkomplexes wird der konkrete Wasserbedarf für die Beregnung der Köln-Aachener Bucht diskutiert. Jacob Jeff Bernhardt vom Thünen-Institut gibt in seinem Fachbeitrag im Vorfeld der Tagung einen Überblick, welche Herausforderungen die Frühjahrstrockenheit für die deutsche Landwirtschaft mit sich bringt.
Im Fachbeitrag geht Autor Jacob J. Bernhardt neben der aktuellen Dürresituation in Deutschland auch auf die Rolle der Bewässerung in der Landwirtschaft ein: „Durch Bewässerung bleibt die Ernte stabil und von hoher Qualität, wodurch Bewässerungsbetriebe zu verlässlichen Marktpartnerinnen und Markpartnern werden.“ Zudem werden im Beitrag Schwerpunktgebiete in Deutschland für die Bewässerung benannt und die notwendige technologische Ausstattung thematisiert. Im Fazit geht Bernhardt darauf ein, wie sich die landwirtschaftliche Bewässerung effizient und nachhaltig gestalten lässt.
Weitere Informationen
Wer nicht nur Jacob J. Bernhardt zum Status quo der Bewässerung in Deutschland hören, sondern außerdem weitere spannende Aspekte rund um die Bewässerungslandwirtschaft in Deutschland mit Referentinnen und Referenten diskutieren möchte, der kann sich hier anmelden.
Foto: DLG/Privat
PM_DLG-Bewässerungstagung_FB Bernhardt_2025_06_17-18.pdfBernhardt-Jacob-Jeff_Thünen_Institut.JPG