DLG Agri Influencer Award 2026: Finalisten stehen fest

Social-Media-Preis für ausgezeichnete Öffentlichkeitsarbeit auf Instagram & Co – Verleihung auf der EuroTier 2026 – Bekanntgabe der Preisträger im Rahmen der Young Farmers Party am 12. November – www.eurotier.com

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat die Finalistinnen und Finalisten des DLG Agri Influencer Awards 2026 bekanntgegeben. Ausgezeichnet werden Social-Media-Profile, die Landwirtschaft ehrlich, fachkundig und nah am Betrieb darstellen und sich damit besonders für die Öffentlichkeitsarbeit der Branche einsetzen. Die Auszeichnung soll den Dialog zwischen Landwirtschaft und dem Rest der Gesellschaft stärken.  Die Preisverleihung findet im Rahmen der Young Farmers Party auf der EuroTier 2026 statt. Wer den ersten, zweiten und dritten Platz belegt, wird an diesem Abend bekanntgegeben.

Agrar-Influencer nehmen ihre Follower täglich digital mit aufs Feld, in den Stall oder die Traktorkabine und stehen der Presse oder anderen Interessenten Rede und Antwort. Durch den „DLG Agri Influencer Award“ soll u.a. ihre Bekanntheit in der breiten Öffentlichkeit gesteigert und ihre Kommunikationsarbeit durch gezielte Unterstützung nachhaltig gefördert werden. Der internationale Award wird seit 2022 jährlich von der DLG verliehen.

„Dass wir den DLG Agri Influencer Award in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verleihen, zeigt, wie bedeutend die digitale Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft geworden ist“, so Theresa Günther, Social-Media-Redakteurin der DLG. „Für die DLG und die gesamte Branche ist der Award ein wichtiges Signal: Wer ehrlich und fachkundig über Landwirtschaft spricht, verdient Aufmerksamkeit und Unterstützung. Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr Profile zu würdigen, die andere ermutigen, sich ebenfalls im Netz zu engagieren und zeigen, wie Landwirtschaft wirklich ist.“

„Auch in diesem Jahr hat uns als Jury das hohe Niveau der Bewerbungen beeindruckt. Besonders schön ist zu sehen, wie Agrar-Influencer und ihre Follower durch Social Media über Grenzen hinweg ins Gespräch kommen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen“, sagt Heike Zeller, aHEU und Juryvorsitzende. „Alle Bewerberinnen und Bewerber verbindet das Ziel, Landwirtschaft echt, innovativ und voller Möglichkeiten zu zeigen, sowohl gegenüber ihrer eigenen Community als auch gegenüber Followern ohne landwirtschaftlichem Hintergrund.“

DLG Agri Influencer Award: Finalisten 2026

DLG Best Agri Influencer International 2026 – in alphabetischer Reihenfolge 

Barış Aldemir @barisaldemir_
Barış Aldemir ist ein junger Landwirt aus der Türkei, der in dritter Generation den Familienbetrieb führt und Milchvieh und Rinder hält. Über seine Kanäle hinweg zeigt er seine Arbeit mit Kälbern, Kühen und Robotern im Stall sowie Futtererzeugung und Landtechnik. Oft filmt er seine alltäglichen Tätigkeiten mit einer GoPro – so teilen die Follower seine Perspektive und sind hautnah dabei zum Beispiel beim Ohrenmarken stechen, Anbaugeräte ankoppeln, Kälbergeburt oder beim Kontrollgang über den Futtertisch. Ihm sind dabei einerseits die Wissensvermittlung an andere Landwirte und Verbraucher, andererseits der Austausch von Mensch zu Mensch wichtig.

Barış sagt: „Mein Ziel ist es, transparente, lehrreiche und verlässliche Inhalte zu bieten, die die Realität der Lebensmittelerzeugung zeigen. Ich möchte Vertrauen zwischen Landwirten und Verbrauchern aufbauen, das Bewusstsein für die Bedeutung der Landwirtschaft für eine nachhaltige Zukunft schärfen und jüngere Generationen für die Landwirtschaft begeistern.“

Die Jury betont insbesondere die ansprechenden Inhalte und die bodenständige, freundliche Persönlichkeit, die Nähe schaffen und einladen, näher in den Feed einzutauchen.

Barış Aldemir kommt aus Denizli, Türkei und hat als @barisaldemir_ auf Instagram, YouTube und Facebook zusammen derzeit 99.300 Follower.


Thierry Bailliet @AgriculteurdAujourdhui
Thierry Bailliet und seine Söhne bauen auf ihrem Hof Sonderkulturen an, betreiben Ackerbau, erzeugen Energie, wirtschaften teilweise ökologisch und bieten Agritourismus an. Die Aufs und Abs auf dem Hof werden ebenso ungeschönt thematisiert wie reale Zahlen und technische Details. Auf seinen Social-Media-Kanälen hat Thierry verschiedene Formate entwickelt, die bspw. seine Produkte vom Feld bis auf den Teller begleiten oder den schönsten Hof Frankreichs küren. Darüber hinaus bietet er eine App für Agrar-Erlebnisse an und einen Account zu Landtechnik, mit denen er seine beiden Hauptzielgruppen Landwirte und Verbraucher adressiert.

Thierry sagt: „Ich filme Erfolge und Misserfolge mit derselben Kamera und die Regel ist einfach: Der Hof ist keine Kulisse, er ist mein Betrieb – in erster Linie bin ich Landwirt und erst in zweiter Creator. Auch nach mehr als zehn Jahren gilt meine Regel: Was ich nicht an meinem Küchentisch sagen würde, sage ich auch nicht vor der Kamera."

Die Jury unterstreicht seine charismatische Persönlichkeit und seine enge Verbindung zur landwirtschaftlichen Community.

Thierry Bailliet kommt aus Loos-en-Gohelle, Frankreich und hat als @Agriculteur d'Aujourd'hui auf YouTube, Instagram und TikTok zusammen derzeit 172.600 Follower.

 

Sophie Bell @sophie_bell__
Sophie Bell betreibt unweit von Dublin mit ihrer Familie eine Farm mit Milchwirtschaft. Auf Instagram zeigt sie ihren Alltag sehr vielfältig, von Traktorreifen wechseln über Melken und Teilnahme an Events bis hin zu Gedanken zum Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft als junge, öffentlich auftretende Frau von einem kleinen Hof. Sie nutzt ihre Reichweite, um für die Landwirtschaft auch politisch einzutreten und nimmt ihre Follower bei allem ehrlich und humorvoll mit. Sie richtet sich dabei nicht nur an die Berufskollegen, sondern ermöglicht durch ihre gut verständlichen Beiträge auch Nicht-Landwirten Einblicke auf ihren Hof.

Sophie sagt: „Ich möchte anderen Menschen in der Branche helfen, insbesondere jungen Menschen und Frauen, ihnen zeigen, was möglich ist, und ihnen bessere Chancen eröffnen. Ich hatte in der Branche mit Selbstvertrauen zu kämpfen, und mein Hof sollte verkauft werden, als ich noch zur Schule ging. Ich möchte unbedingt zeigen, was mit Leidenschaft möglich ist.“

Die Jury wurde in den Feed gesogen mit seinen vielfältigen Themen und unterschiedlichen Content-Arten, die immer getragen sind von gekonntem Storytelling und einer positiven, starken Persönlichkeit.

Sophie Bell kommt aus dem irischen Virginia und hat als @sophie_bell__ auf Instagram und Facebook zusammen derzeit 118.300 Follower.


DLG Best Agri Influencer In German 2026 – in alphabetischer Reihenfolge

Simon Donhauser @papi.donhauser
Simon Donhauser lebt und arbeitet auf seinem Hof, wo er Sauenhaltung, Ferkelaufzucht und Schweinemast betreibt. Er greift in seinen Videos fachliche Themen wie Fütterung, Tiergesundheit, Stalltechnik, aber auch Investitionen, Bürokratie und gesellschaftliche Erwartungen auf. Sowohl Menschen ohne direkten Kontakt zur Landwirtschaft möchte er erreichen als auch Berufskollegen Aktuelles erklären und zu eigener digitaler Sichtbarkeit motivieren. Er hat sich in den letzten Monaten bewusst kritisch und nischig positioniert und spricht die Finger in den Wunden der Schweinehalter deutlich an.

Simon sagt: „Gerade die Tierhaltung darf in der öffentlichen Wahrnehmung nicht nur von Organisationen, Kampagnen oder Menschen erklärt werden, die keinen eigenen Stall führen. Wenn wir ein realistisches Bild unserer Arbeit schaffen wollen, müssen wir selbst sichtbar werden und unsere Türen zumindest digital öffnen.“
Die Jury hebt die gute Mischung aus Videos und Info-Kacheln hervor sowie das Engagement, dem enormen Druck in seiner Branche ein Gesicht zu geben.

Simon Donhauser kommt aus dem bayerischen Kümmersbruck und hat als @papi.donhauser auf Instagram, Facebook und YouTube zusammen derzeit 33.100 Follower.


Stephan Kutscheid @stephan.landwirtschaft
Stephan Kutscheid und seine Familie leben in Mittelhessen und betreiben Ackerbau, Grünlandwirtschaft und Rinderaufzucht. Auf Instagram, TikTok und YouTube teilt er seine Leidenschaft für die Landwirtschaft mit seinen Followern. Er ist seit Jahren auf Social Media aktiv und hat im Laufe der Zeit eine eigene Stimme entwickelt. Er spricht mit seiner Meinung aus, was manche Berufskollegen sich nur denken. Beispielsweise setzt er sich in letzter Zeit vermehrt auch mit Videos nichtlandwirtschaftlicher Creator über die Landwirtschaft auseinander und antwortet auf diese mit seiner Sicht der Dinge.

Stephan Kutscheid sagt: „Ich möchte mit meinen Social-Media-Beiträgen den Verbraucher erreichen, der täglich unsere landwirtschaftlichen Produkte konsumiert. Allerdings möchte ich auch andere Kollegen aufmerksam machen, dies auch zu tun.“

Die Jury ist überzeugt, dass er für die Landwirtschaft brennt und auch in akuten Stresssituationen wie einem Sturm mit erheblichen Schäden auf seinem Betrieb die Ruhe bewahrt und seine Follower authentisch mitnimmt.

Stephan Kutscheid kommt aus dem hessischen Dornburg-Frickhofen und hat als @stephan.landwirtschaft auf Instagram, TikTok und YouTube zusammen derzeit 217.100 Follower.

Katharina Schmitt @katharinastt
Katharina Schmitt ist Agrarstudentin und arbeitet in der Steiermark auf den zwei familiären Betrieben mit Ackerbau, Sonderkulturen und Direktvermarktung. Sie klärt ihre Follower über ihre Herausforderungen auf und macht sowohl Landwirtschaft als Beruf sichtbar, als auch die Frauen und Mädchen in ihr. Sie berichtet direkt vom Hof-Alltag und greift schnell Social-Media-Trends auf, übersetzt sie auf Agrarisch und erreicht dadurch auch Menschen außerhalb der grünen Branche. Sie hat eine gekonnte Bildsprache und beherrscht die Kunst, viel Wissen begreiflich, nahbar und mit Begeisterung zu vermitteln.

Katharina sagt: „Ich bin damit aufgewachsen, von Menschen verurteilt zu werden, die kein Wissen über Landwirtschaft haben. Ich spreche für junge Menschen aus der Landwirtschaft, zeige, wie unser Alltag wirklich aussieht und nutze meine Reichweite für etwas Gutes! Und ich möchte eine Gemeinschaft für Menschen aus der Landwirtschaft schaffen, um sich auszutauschen und voneinander zu profitieren.“

Die Jury ist beeindruckt vom Gesamtpaket und der hohen Qualität, die durch aufwendige Schnitte und verschiedene Blickwinkel entsteht, jedoch nie wie ein Imagefilm wirkt, sondern locker und persönlich.

Katharina Schmitt kommt aus Groß Sankt Florian in Österreich und hat als @katharinastt derzeit 33.300 Follower.

Sponsoren des diesjährigen Agri Influencer Awards sind Josera GmBH und Schippers GmbH

Logo: DLG

DLG_AIA_schwarz (2) (1).png
Stephan Kuscheid.jpg
Thierry Bailliet.jpeg
Simon Donhauser 2.jpg
Barış Aldemir.jpg
Katharina Schmitt.JPG
Sophie Bell.jpeg
PM35_EuroTier2026_Finalisten AIA.pdf