Bundesehrenpreise 2026 für Obst, Gemüse und Kartoffel verliehen
Höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft – Drei Preisträger ausgezeichnet – Verleihung in Hamburg
Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) hat drei Unternehmen aus der Obst-, Gemüse- und Kartoffelverarbeitung mit dem Bundesehrenpreis 2026 ausgezeichnet. Das ist die höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft. Christel Jagst, BMLEH-Abteilungsleiterin, überreichte gemeinsam mit Prof. Dr. Katharina Riehn, Vizepräsidentin der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Urkunden und Medaillen in Hamburg.
Die Bundesehrenpreise werden jährlich an jeweils drei Unternehmen der Obst-, Gemüse- und Kartoffelverarbeitung vergeben. In der Kategorie „Obst“ wurde die Franz Simmler GmbH + Co.KG aus Lauchringen ausgezeichnet. In der Kategorie „Gemüse“ erhielt J.& W. Stollenwerk oHG aus Kerpen-Blatzheim die Ehrung. Der Bundesehrenpreis in der Kategorie „Kartoffel“ ging an die Schne-frost Ernst Schnetkamp GmbH & Co. KG aus Lönningen.
Die drei Preisträger haben im Vorjahr mit ihren Produkten die besten Ergebnisse bei den DLG-Qualitätsprüfungen erzielt. Im Zentrum der produktspezifischen Experten-Tests steht die sensorische Analyse der Lebensmittel, die um eine Überprüfung der Deklaration und Verpackung sowie um Labortests ergänzt wird.
„Die diesjährigen Bundesehrenpreisträger zeigen eindrucksvoll, wie verantwortungsvolle Wertschöpfung heute aussehen kann. Sie verbinden handwerkliche Präzision mit technologischer Innovation und schaffen es, Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit gleichermaßen zu steigern. Diese Unternehmen beweisen, dass nachhaltige Produktivitätssteigerung kein Schlagwort ist, sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Zukunft unserer Agrar‑ und Ernährungswirtschaft. Ihr Engagement stärkt nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der Branche, sondern auch das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in Qualitätsprodukte“, so DLG-Vizepräsidentin Prof. Dr. Katharina Riehn.
Bildunterschrift:
Christel Jagst, BMLEH-Abteilungsleiterin (rechts), überreicht gemeinsam mit DLG-Vizepräsidentin Prof. Dr. Katharina Riehn (2. von links) und Michael Mayntz (links), Vorstandsvorsitzender Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e.V. (BOGK), Urkunde und Medaille an: Willi Stollenwerk (2. von rechts, J. & W. Stollenwerk oHG) und Ernst Schnetkamp (3. von links; Schne-frost Ernst Schnetkamp GmbH & Co. KG). Ein Vertreter der Franz Simmler GmbH + Co.KG fehlt auf dem Bild.
(Foto: DLG, Ram Paudel)
DLG-Medaille-Gold_Ehrenpreis_Bundesministerium_ruecken.pngPM BEP 2026__Obst Gemüse Kartoffel_FINAL.pdf
BEP 2026 Gruppenfoto.png