DLG-MERKBLATT 316

GPS in der Landwirtschaft

Download Druckversion:

Autoren:

Die heute verfügbaren GPS-Anwendungen im Bereich der teilschlagbezogenen Pflanzenproduktion (vgl. DLG-Merkblatt 315) lassen sich vor allem in die Bereiche Datenerfassung (Ertragskartierung, Flächenaufmaß, georeferenzierte Bodenprobennahme, Arbeitsdokumentation) und Gerätesteuerung (ortsabhängige Steuerung der Ausbringung bei Düngung und Pflanzenschutz) einteilen.

Daneben ergeben sich vor allem im überbetrieblichen Maschineneinsatz sowie auf dem Großbetrieb zunehmend Anwendungen im Bereich der Einsatzplanung und -kontrolle („Flottenmanagement”), die ebenfalls auf Positionsinformationen für das Einzelfahrzeug angewiesen sind. Aus den genannten Anwendungen lassen sich grundlegende Anforderungen an ein Ortungssystem ableiten.

Dieses Merkblatt beschäftigt sich ausschließlich mit der Darstellung sowie den technischen Möglichkeiten globaler Satellitenortungsverfahren.

Vervielfältigung und Übertragung einzelner Textabschnitte, Zeichnungen oder Bilder (auch für den Zweck der Unterrichtsgestaltung) sowie Bereitstellung des Merkblattes im Ganzen oder in Teilen zur Ansicht oder zum Download durch Dritte nur nach vorheriger Genehmigung durch DLG e.V., Servicebereich Marketing, Eschborner Landstraße 122, 60489 Frankfurt am Main, Tel. +49 69 24788-209, M.Biallowons@DLG.org 

Kontakt

DLG e.V. • Michael Biallowons • Tel.: +49 69 24 788-209 • M.Biallowons@DLG.org