Online-Event für DLG-Mitglieder :
Smart Wirtschaften mit digitalisierten und automatisierten Lösungen?
10. Oktober 2024, 18:30 Uhr
Digitalisierte Lösungen und Smart Farming Anwendungen werden oftmals als Lösungen gegen überbordende Bürokratie und elementares Managementwerkzeug gesehen. In den Augen vieler Landwirt:innen sind in den letzten Jahren einige neue Produkte auf den Markt gekommen, von denen nur wenige flächendeckend in der Praxis von zufriedenen Praktikern angewendet werden. Doch warum ist das so? Stockt die Entwicklung oder liegt es nur an der vermeintlich fehlenden Praxisreife der Systeme?
Offensichtlich scheint eine Diskrepanz zwischen den Anforderungen aus der Praxis und den vorhandenen Plattformen und Anwendungen zu bestehen, die Betriebe von einer flächendeckenden Nutzung abhalten oder gar abschrecken.
Wo diese Knackpunkte liegen, welche Systeme gut funktionieren und wie Betriebe diesen „Sprung ins kalte Wasser“ ohne tiefgreifende IT-Kenntnisse meistern können, möchten wir gemeinsam erörtern.
Freuen Sie sich auf praxisnahe Erfahrungsberichte und Diskussionen zu Problemen aber auch Möglichkeiten und Chancen zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe durch Smart Farming Technologien – die Anmeldung ist kostenfrei.
Zusammen mit Daniel Meyer und Christoph Hante, wird Moderator Jonas Trippner detailliert in die Thematik eintauchen und einen Blick aus der Praxis auf die aktuellen Möglichkeiten geben.
Christoph Hante
führt gemeinsam mit seinem Vater ein Lohnunternehmen mit angegliedertem Ackerbaubetrieb in Velen (NRW). Das Lohnunternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Gülleausbringung, Getreide- sowie Futterernte, Bodenbearbeitung und Strohbergung an. Zudem beschäftigt sich der Geschäftsführer intensiv mit Smart Farming Lösungen, dem Thema Digitalisierung in der Landwirtschaft und entwickelt sogar selbst eigene Smart Farming Lösungen.