DLG-Tech Days 2023

Download der Tagungsunterlagen und Aufzeichnungen 

Tagungsunterlagen DLG-Tech Day 2023

25. und 26. Oktober 2023

Rechtliche Anforderungen für Hersteller von land- oder forstwirtschaftlichen Fahrzeugen

Im Rahmen des DLG-Tech Day informieren Experten umfassend über die rechtlichen Anforderungen, die auf Hersteller von land- oder forstwirtschaftlichen Fahrzeugen im Rahmen des Homologationsprozesses zukommen können. Dabei werden auch aktuelle Prüf- und Messverfahren für Traktoren, Anhänger und auswechselbare Geräte vorgestellt und „live“ im Einsatz gezeigt. Informationen rund um neue Typgenehmigungsvorschriften und Experten-Tipps für die Optimierung im Genehmigungsprozess runden die Veranstaltung im DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel ab.

Programm, 25. Oktober 2023

  • Matthias Heinzelmann Schadensfälle in der Praxis: Absicherung von Risiken bei der Produkthaftung Matthias Heinzelmann, Güneş & Hamdan Rechtsanwälte PartGmbB
  • Viktor Esau Klimatisierung und Beheizung von Kabinen und Fahrerhäusern - Herausforderungen Viktor Esau, Prüfingenieur, VL Thermo-Solutions GmbH
  • Thilo Keunecke ROPS – Unterschiede in den Anforderungen für Traktoren und Erdbaumaschinen Thilo Keunecke, Prüfingenieur, DLG TestService GmbH
  • Andreas Schauer EU-Typgenehmigung von selbstfahrenden Arbeitsmaschinen Andreas Schauer, Referent Verkehr, VDMA
  • Christian Keuchel Auslegung von Druckluftbremsanlagen von Anhängern und angehängten Geräten Christian Keuchel, Ingenieur, System Application Engineering (SAE)
  • Achim Brendel Mechanische Verbindungseinrichtungen und Anforderungen an die Betriebsfestigkeit Achim Brendel, Laborleiter, Brunel Car Synergies GmbH

Programm, 26. Oktober 2023

  • Berkcan Uysal Impulsvortrag: Elektromagnetische Verträglichkeit als Herausforderung bei land- oder forstwirtschaftlichen Fahrzeugen Berkcan Uysal, Vertriebs-Ingenieur, Fahrzeuge, EMC Test NRW GmbH 2 MB
  • Stefano Mastrogiovanni Guided Tours Homologation: Prüfungen in der Praxis im DLG-Testzentrum Stefano Mastrogiovanni, Geschäftsführer DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel 3 MB

DLG-Tech Day digital 2023

5. Juli 2023

Validierung von Landmaschinen und Sonderfahrzeugen
mit besonders hohen Fahrersicherheitsanforderungen

in Kooperation mit IABG

Der DLG-Tech Day zur Validierung von Landmaschinen und Sonderfahrzeugen für besonders hohe Fahrersicherheitsanforderungen in Kooperation mit IABG bringt Hersteller, Nutzer und Berater aus verschiedenen Bereichen zusammen, in denen die sonst für Traktoren üblichen Schutzanforderungen nicht ausreichen. Ob Arbeiten auf Truppenübungsplätzen oder sonstigen potentiell belasteten Flächen – auch im zivilen Einsatz kann es nötig sein, den Fahrer beispielsweise eines Traktors vor der Splitterwirkung von Blindgängern oder Munitionsresten zu schützen.

Teilnehmer aus dem Agribusiness können sich im interaktiven Format über die besonderen Anforderungen aus der Praxis informieren und erfahren, wie aus diesen Anforderungen über Simulation und Versuch Vorgehensweise und Spezifikationen abgeleitet und letztlich deren Einhaltung auch geprüft und nachgewiesen werden.

Aufzeichnung des Live-Streams

DLG-Tech Day digital 2023

15. Juni 2023

Leuchten in der Landwirtschaft

Neben der Einhaltung typischer Standards sind Leuchten und Leuchtmittel bei ihrer Nutzung im landwirtschaftlichen Umfeld noch weiteren, kritischen Herausforderungen ausgesetzt. Dies betrifft insbesondere das Themenfeld „Haltbarkeit und Korrosion“, vor allem im Hinblick auf eine Beständigkeit gegenüber einer kontinuierlichen Ammoniakbelastung aus der Stallatmosphäre. Hinzu kommen regelmäßige Reinigungen mit dem Hochdruckreiniger. Von der Tierwohlseite kommt das Thema „Flackerfreiheit“ hinzu, da insbesondere Geflügel auf solche äußeren Reize stark reagieren kann.

Der DLG-Tech Day „Leuchten in der Landwirtschaft“ adressiert genau diese besonderen Herausforderungen aus der Praktikersicht und bring Hersteller, Berater und Anwender zielgenau zusammen. Die Teilnehmer erfahren aus erster Hand, wie Hersteller an die genannten Fragestellungen herangehen und diese lösen, welche neuen Erkenntnisse die Wissenschaft bietet und wie die DLG-Prüfung genau diese Probleme in der Praxis auszumerzen versucht.

Aufzeichnung des Live-Streams

DLG-Tech Day digital 2023

7. Juni 2023

Hygiene in der Lebensmittelverarbeitung

in Kooperation mit AKE Zentri-Jet

Die Anforderungen an die Hygiene sowie deren Überwachung und Dokumentation sind für lebensmittelverarbeitende Betriebe zwar alltäglich, aber nichtsdestotrotz eine kontinuierliche Herausforderung. Gerade die Reinigung und Desinfektion schwer zugänglicher Oberflächen sind hier besonders problematisch.

Genau diese komplexen Schwierigkeiten nimmt der DLG-Tech Day „Hygiene in der Lebensmittelverarbeitung“ in Kooperation mit AKE Zentri-Jet ins Visier und bringt Anwender, Hersteller, Berater und die DLG-Experten zusammen. Die Teilnehmer erfahren aus erster Hand, welche Vorteile eine individuell angepasste Oberflächen- und Raumluftdesinfektion bieten kann, ob diese alle rechtlichen Anforderungen erfüllt und wie sie sich rechtskonform ins eigene Hygienekonzept integrieren lässt.

Aufzeichnung des Live-Streams

DLG-Tech Day digital 2023

20. März 2023

Elastische Stallbodenbeläge für Kälber, Rinder und Milchkühe
Anforderungen und Prüfung für Tierwohl und Verbraucherschutz nach DIN

Der DLG-Tech Day „Elastische Stallbodenbeläge für Kälber, Rinder und Milchkühe“ bringt Experten aus der Beratung, Prüfung und Normung sowie von Herstellerseite mit Landwirtinnen und Landwirten und den Ansprechpartnern für Tierschutzbelange in den Veterinärämtern und Ministerien zusammen.

Wir informieren über die Änderungen der Gesetzeslage und die daraus abzuleitenden Maßnahmen. Wir nehmen die Fragen aus der Praxis auf und geben Antworten anhand der objektiven Standards, die mittels der neuen Normen für Bodenbeläge in der Tierhaltung für Rechtssicherheit sorgen. Dabei beleuchten landwirtschaftliche Fachberater, Herstellervertreter und Experten der DLG das Thema von allen Seiten – damit eine landwirtschaftliche Nutztierhaltung mit ihrer erheblichen Bedeutung für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft, aber vor allem für den Natur- und Kulturlandschaftsschutz gerade in landwirtschaftlich ertragsschwachen Regionen weiter rechtssicher ausgeübt werden kann.

Aufzeichnung des Live-Streams