Prüfzeichen DLG-ANERKANNT für Vogelsang 15 m BlackBird Schleppschuhgestänge mit ExaCut ECQ-Exaktverteilern

Prüfzeichen DLG ANERKANNT vollumfänglich erfüllt –Sehr gute Verteilqualität bei der Ausbringung von Rinder- und Schweinegülle – Einfache Bedienbarkeit

Das 15 m VOGELSANG BlackBird Schleppschuhgestänge mit zwei VOGELSANG ExaCut ECQ Exaktverteilern der Vogelsang GmbH & Co. KG aus Essen (Oldenburg) trägt ab sofort und für eine Gültigkeitsdauer von weiteren fünf Jahren das Prüfzeichen DLG-ANERKANNT in den Prüfmodulen „Funktion und Arbeitsqualität“ sowie „Handhabung, Bedienung und Wartung“. Getestet wurde das Schleppschuhgestänge anhand des DLG-Prüfrahmens für Gülleapplikationstechniken am DLG Testzentrum Technik und Betriebsmittel, DLG TestService GmbH, in Groß-Umstadt. 

Das Ergebnis in Kürze: Das Produkt erfüllt in beiden Prüfmodulen die im DLG-Prüfrahmen festgesetzten Prüfkriterien vollumfänglich. Dabei überzeugte das BlackBird Schleppschuhgestänge mit einer sehr guten Verteilerqualität von Rinder- und Schweinegülle sowie einem schnellen Erreichen der vollen Arbeitsbreite. Bedienung und Wartung zeichneten sich durch einfache Arbeitsschritte aus, die ohne Spezialwerkzeug durchführbar sind.

DLG-Prüfmodul „Funktionalität und Arbeitsqualität“

Im DLG-Prüfmodul „Funktionalität und Arbeitsqualität“ werden zwei Kriterien geprüft: Die Querverteilung von Rinder- und Schweinegülle und die Anfahrtskeile. Die Querverteilung wird in Anlehnung an die Norm DIN EN 13740-2 in der Ebene mit zwei Durchflussmengen auf dem Prüfstand ermittelt. Der über eine definierte Zeitspanne abgegebene Flüssigmist wird hierbei unter jedem Auslass getrennt aufgefangen und anschließend verwogen. Aus den Einzelwerten werden dann die mittlere Abweichung (MA) und der Variationskoeffizient (VK) berechnet. Je kleiner die beiden Kennzahlen sind, desto besser ist die Querverteilung.

Das geprüfte Produkt zeigte sowohl mit Rinder- als auch mit Schweinegülle in beiden Durchflussmengen ganz hervorragende Verteilqualitäten: Die festgestellten mittleren Abweichungen zur Beschreibung der Verteilqualität liegen im Test in drei von vier Versuchen deutlich unter 2 Prozent. Somit wurde in allen Testergebnissen die bestmögliche DLG-Bewertung (++) erzielt.

Für die Ermittlung des Anfahrtskeils wiederum wird die Zeitspanne in Sekunden ermittelt, bis an allen Auslässen des Verteilers Gülle ausströmt. Je kleiner die gemessene Zeit, desto kürzer ist der Anfahrtskeil bis zur vollständigen Erreichung der Arbeitsbreite nach dem Start der Gülleapplikation. Die Beschickung aller Auslässe mit Gülle beim Start der Ausbringung dauerte beim getesteten BlackBird Schleppschuhgestänge maximal 2 Sekunden, was extrem kurze Anfahrtskeile erwarten lässt: Die volle Arbeitsbreite wird nach dem Starten des Ausbringvorgangs entsprechend sehr schnell erreicht.

DLG-Prüfmodul „Handhabung, Bedienung und Wartung“

Im DLG-Prüfmodul „Handhabung, Bedienung und Wartung“ hat das VOGELSANG BlackBird Schleppschuhgestänge mit den VOGELSANG ExaCut ECQ-Exaktverteilern ebenfalls durch sehr gute Ergebnisse überzeugt. In dem Prüfmodul werden typische Bedienschritte und wiederkehrende Wartungstätigkeiten von mehreren fachkundigen Praktikern durchgeführt. Die jeweils benötigte Arbeitszeit wird dabei erfasst und anschließend werden aus den gemessenen Einzelzeiten Mittelwerte für jede Tätigkeit errechnet. Zu den typischen Bedienschritten und Wartungstätigkeiten zählen: Umrüsten von Transportstellung in Arbeitsstellung, Umrüsten von Arbeitsstellung in Transportstellung, Abschmieren aller Schmiernippel, Kontrolle der Verteilerköpfe auf Fremdkörper sowie Auswechseln der Schneidwerkzeuge im Verteilerkopf.

Die Zugänglichkeit zu den Wartungsstellen bewerten die Prüfer als hervorragend. Die durchzuführenden Tätigkeiten können in aufrechter Körperhaltung ausgeführt werden. Bedienung und Wartung überzeugen zudem dadurch, dass die Arbeitsschritte einfach sind und kein Spezialwerkzeug erforderlich ist. Das Auswechseln der Schneidwerkzeuge im Verteilerkopf kann zudem mit einem vergleichsweise geringen Zeitbedarf durchgeführt werden.

Weiterführende Informationen zum Produkt

Das VOGELSANG BlackBird Schleppschuhgestänge wird mit Arbeitsbreiten von 12 m und 15 m angeboten. Der Schlauchabstand beträgt bei beiden Arbeitsbreiten 25 cm. Zusammengeklappt hat das Gestänge eine Transportbreite von 2,95 m. Möglich sind ein Direktanbau oder ein Anbau über eine 4-Punkt-Hubvorrichtung. Das Gestänge hat eine integrierte Fangvorrichtung und einen passiven Pendelausgleich im Mittelrahmen. Die Schleppschuhe haben eine schnabelartige, längliche Form und die Kufen sind mit einer zugespitzten Verschleißkante für besseres Eindringen in den Boden versehen. Teilbreitenschaltung ist mechanisch oder hydraulisch möglich. Das Hochklappen des Gestänges in die Transportstellung verhindert das Nachtropfen von Gülle. Der VOGELSANG ExaCut ECQ Exaktverteiler ist mit 24, 30, 36, 42 und 48 Abgängen lieferbar. Der Schlauchdurchmesser ist DN 40. Im DLG Test kam mit dem 15 m Gestänge die Ausführung des Verteilerkopfes mit 30 Abgängen zum Einsatz.Weitere Informationen zur Produktserie finden Sie hier

Den kompletten Prüfbericht finden Sie hier. Als Ansprechpartner steht Ihnen Georg Horst Schuchmann, Fachzentrum Landwirtschaft und Lebensmittel, Projektleiter Landtechnik, gerne zur Verfügung: Tel.: +49 69 24788-627, G.Schuchmann@DLG.org.

 Bilder unter Angabe der jeweiligen Bildquelle frei verwendbar. 

 

Blackbird_Prüfstand_©DLG.jpg
DLG_Vogelsang_Blackbird_Detail_©Vogelsang.jpg
Vogelsang_Blackbird_Praxiseinsatz_©Vogelsang.jpg
PM_Prüfbericht_Vogelsang_Schleppschuhgestänge_DLG_20250528.pdf