FarmRobotix zurück auf den DLG-Feldtagen 2026

16. bis 18. Juni 2026 im Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrum Bernburg – Leitthema „Pflanzenbau out of the Box“ – Zukunft der Agrarrobotik erleben – Digitalisierung, Automatisierung und KI im Pflanzenbau – Bereits über 200 Aussteller angemeldet – dlg-feldtage.de

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) präsentiert auf den DLG-Feldtagen 2026 erneut ihre Plattform FarmRobotix. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2024 konnten Fachbesucherinnen und Fachbesucher das Angebot von FarmRobotix auch auf der EuroTier 2024 und Agritechnica 2025 wahrnehmen. Die DLG hat diese internationale Plattform für Landwirte, Hersteller, Start-ups und Technologieanbieter geschaffen, die an den neuesten Entwicklungen im Bereich der Robotik, KI und Automatisierung sowie digitalen Lösungen im Pflanzenbau interessiert sind. Auch Vertretern aus Wissenschaft und Forschung sowie Entwicklungsingenieuren, Investoren oder Venture Capitalists bietet FarmRobotix die Möglichkeit zum Networking, Know-how-Transfer und zur Erkundung innovativer Technologien. Auf den DLG-Feldtagen 2026 – die vom 16. bis 18. Juni auf den Versuchsfeldern des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums in Bernburg stattfinden – erwartet das Fachpublikum Live-Vorführungen, Praxis-Tipps und Experten-Diskussionen. Anmeldungen für Unternehmen sind weiterhin möglich: www.dlg-feldtage.de/de/ausstellen

Die DLG-Feldtage sind die Plattform für praxisnahen Pflanzenbau und modernste Landtechnik. Hier können Besucher Innovationen hautnah erleben: ob neuste Maschinen in Aktion, die einmalige Vielfalt an Sorten, fortschrittliche Technologien oder zukunftsweisende Anbaustrategien. Und auch der Ausstellungsbereich „FarmRobotix“ bietet interessierten Fachbesuchern einen Einblick in aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Robotik, Automatisierung und KI im Pflanzenbau.

FarmRobotix – Zukunft der Agrarrobotik erleben

Neben dem Austausch mit Praktikern und Experten bietet die Plattform einen eigenen Vorführbereich für autonome Lösungen im Pflanzenbau. Zudem wird es ein entsprechendes Programm auf der Bühne sowie Führungen durch den Bereich geben:

  • Fachvorträge: Tägliche Fachvorträge auf der DLG-Expert Stage informieren über aktuelle Forschung, praktische Erfahrungen und rechtliche Fragen rund um Robotik und KI. Hersteller stellen ihre Lösungen vor und laden zum direkten Austausch ein.
  • Demoflächen: Auf den Demoflächen können Besucher und Besucherinnen Robotertechnik live im Einsatz erleben – von autonomen Trägerfahrzeugen bis hin zu KI-gesteuerter Unkrautregulierung. Im Ausstellungsbereich werden zudem digitale Lösungen, Sensorik und modernste Robotertechnologien präsentiert.
  • Field Robot Event: Zusätzlich wird erneut das Internationale Field Robot Event (FRE) auf den DLG-Feldtagen ausgetragen. Dies ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, bei dem internationale Studierenden-Teams mit Feldrobotern um die besten Lösungen für landwirtschaftliche Verfahren konkurrieren. Das Ziel des Wettbewerbs ist, zukunftsweisende Technologien im Bereich Robotik und Precision Farming zu testen und jungen Wissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, sich im internationalen Teilnehmerkreis auszutauschen, Netzwerke zu bilden und ihre Ideen weiterzuentwickeln.

Anmeldung und weitere Informationen

Aussteller können sich unter: https://www.dlg-feldtage.de/de/ für eine Teilnahme anmelden. Für Rückfragen steht das Projektteam unter der Leitung von Andreas Steul telefonisch unter +49 (0)69 24788-966 oder per E-Mail an feldtage@dlg.org zur Verfügung.

Mitveranstalter sind das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt (MWL), gemeinsam mit der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) und die AGRAVIS Raiffeisen AG.

Als Fachpartner werden die Vereinigte Hagelversicherung VVaG, die Union zur Förderung der Öl- und Proteinpflanzen e. V., die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sowie weitere Organisationen und Institutionen die Freilandausstellung im Rahmen des fachlichen Programmes unterstützen.

Foto: DLG

csm_DLG-Feldtage2024_JAWORR_DSC_3202_3bf8adfbd8.jpg
PM6_DLG_Feldtage 2026_FarmRobotix.pdf