DLG-Wintertagung 2026: Fokus Empowerment – von Zukunftskompetenzen bis hin zu Frauen in Führung
24. bis 25. Februar 2026 im Convention Center der Messe Hannover – Leitthema „KI – Produktivitätsturbo für den Betrieb“ – Schwerpunkt auf Frauen in der Wertschöpfungskette Lebensmittel im ‚International Year of the Woman Farmer
Ist Künstliche Intelligenz (KI) der Produktivitätsturbo, auf den Landwirtschaft und Lebensmittelbranche gewartet haben – oder ein Systembruch, auf den viele Betriebe und Unternehmen noch nicht vorbereitet sind? Die DLG-Wintertagung 2026 stellt diese Frage ins Zentrum ihres Leitthemas „KI – Produktivitätsturbo für den Betrieb“. Die Veranstaltung rückt einen entscheidenden Aspekt in den Fokus: Alle Akteurinnen und Akteure der Branche müssen gleichermaßen befähigt werden, erfolgreich in der KI-Zukunft zu agieren. Gerade für Frauen in der Land- und Lebensmittelwirtschaft liegt hier ein bislang ungenutztes Potenzial. Im von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft“ setzt die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) deshalb auf der Wintertagung einen deutlichen Akzent auf Empowerment. Das Impulsforum „Qualifiziert, motiviert, ausgebremst? – Was (mehr) Frauen in Führungspositionen bewegt“ greift das Thema auf. Zudem vermittelt die Community Female Agri Fellows unter dem Motto „Zukunftskompetenzen verstehen und nutzen: Ihr Schlüssel zum Erfolg in Zeiten von KI“ zentrale Ressourcen für beruflichen Erfolg im KI-Zeitalter.
KI dringt in immer mehr Bereiche des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens vor – mit großen Chancen, aber auch mit neuen Herausforderungen. Die DLG-Wintertagung 2026 möchte Arbeitskräfte sowie Entscheiderinnen und Entscheider aus Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft befähigen, die Potenziale von KI strategisch zu nutzen und Risiken kompetent zu managen.
Passend zum „Internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft“ setzt das DLG-Netzwerk Female Agri Fellows gemeinsam mit den Beraterinnen und Gründerinnen Livia Martins und Marielen Winter (Cebra Talent) einen klaren Schwerpunkt: Das interaktive Impulsforum „Zukunftskompetenzen verstehen und nutzen: Ihr Schlüssel zum Erfolg in Zeiten von KI“ am Mittwoch, 25. Februar, zeigt, welche Kompetenzen im KI-Zeitalter erfolgsentscheidend sind. Während Technologien schneller werden, gewinnen zutiefst menschliche Fähigkeiten an Wert: analytische Klarheit, emotionale Intelligenz, Mut zu Entscheidungen, kreative Problemlösung und die Fähigkeit, Veränderungen gemeinsam zu gestalten. Ein wichtiger Teil des Workshops ist die Reflexion eigener Stärken und Entwicklungsziele – sowohl individuell als auch im Team. Die Teilnehmenden lernen, wie persönliche und kollektive Stärken gezielt zu wirksamen Zukunftskompetenzen ausgebaut werden können.
(Einen Vorgeschmack auf das Impulsforum liefert der DLG-Podcast Female Agri Fellows Spezial „Kompetent in die KI-Zukunft mit Livia Martins“: jetzt reinhören!.)
Wie das Potenzial von Frauen in der Branche nach vorne gebracht werden kann
Wie Frauen in der Wertschöpfungskette Lebensmittel besser in Leitungsrollen gelangen können, behandelt der DLG-Ausschuss Entwicklung ländlicher Räume aus struktureller Perspektive. Obwohl rund 50 Prozent der Auszubildenden in der Landwirtschaft weiblich sind, ist bei circa 80 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe die Hofnachfolge weiterhin männlich. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen bleibt somit deutlich hinter dem Potenzial zurück. Wissenschaftlerinnen, Unternehmerinnen und Beraterinnen analysieren im Impulsforum „Qualifiziert, motiviert, ausgebremst? – Was (mehr) Frauen in Führungspositionen bewegt“ die Gründe und diskutieren Lösungsansätze. Zu den Mitwirkenden zählen Dr. Zazie von Davier (Thünen-Institut für Betriebswirtschaft), Mara Walz, Inhaberin des Weinguts Walz (Baden-Württemberg), Katrin Beberhold, Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft Burgscheidungen (Sachsen-Anhalt) sowie Friederike Schulze (entra Hof Schlamann). Moderiert wird das Forum von Arlette Ostermeyer-Wiethaup, stellvertretende Vorsitzende im DLG-Ausschuss Entwicklung ländlicher Räume und Inhaberin des Landwirtschaftsbetriebs Ostermeyer (Sachsen-Anhalt). Das Impulsforum schlägt thematisch darüber hinaus eine Brücke zu einer Allianz aus neun führenden Verbänden und Organisationen der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Deutschland, die das Internationale Jahr der Frauen in der Landwirtschaft nutzt, um die Stärkung von Frauen in der Branche gemeinsam voranzutreiben. Die Allianz, der auch die DLG angehört, hat dazu kürzlich ein Positionspapier vorgestellt (mehr Informationen finden Sie hier).
Networking und breit gefächertes Fachprogramm
Der erste Veranstaltungstag der DLG-Wintertagung am Dienstag, 24. Februar, ist der DLG-Ausschussarbeit (nur auf Einladung), der Mitgliederversammlung sowie dem Empfang des Vorstands für DLG-Mitglieder gewidmet. Am Mittwoch, 25. Februar, steht ein öffentliches, thematisch breites Fachprogramm im Mittelpunkt, das – über den Schwerpunkt auf die Rolle von Frauen in der Land- und Lebensmittelwirtschaft hinaus – aktuelle fachliche Fragestellungen entlang der Wertschöpfungskette Lebensmittel aufgreift, vom Ackerbau über die Tierhaltung und Fleischproduktion bis hin zum Mehrwegmanagement. Ein Highlight gleich zu Beginn des zweiten Veranstaltungstages ist der Check-in-Coffee der Female Agri Fellows, der Frauen und Männer aus der gesamten Wertschöpfungskette zum Networking einlädt.
Starker Auftakt im Plenum: KI in Lebensmittelwirtschaft und Agrarproduktion
Die fachliche Eröffnung mit einem ersten Impulsvortrag übernimmt am Mittwoch in der Auftaktveranstaltung „Plenum“ DLG-Präsident und Landwirt Hubertus Paetow. Danach werden Expertinnen und Experten die Perspektiven von KI in der Lebensmittelwirtschaft, der landwirtschaftlichen Produktion und Agrartechnik übergreifend einordnen.
Mehr Informationen zur DLG-Wintertagung 2026 sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: www.dlg.org/dlg-wintertagung-2026. Die Details zum Programm werden laufend aktualisiert.
Hinweis für Redaktionen: Unter Angabe des Gutschein-Codes „PRESSE-X78M” erhalten Journalistinnen und Journalisten kostenfreien Zugang zur DLG-Wintertagung.
PM_WiTa_Fokus_Empowerment_20260212.pdfLogo_Wintertagung_farbig-weißerHG_mit_Claim.jpg