DLG-Technikertagung 2026: Plattform für pflanzenbauliches Versuchswesen
Am 27. und 28. Januar 2026 in Hannover – 56. Tagung des DLG-Ausschusses für Versuchswesen in der Pflanzenproduktion – Vorstellung neuer Entwicklungen führender Hersteller von Versuchstechnik – Präsentation modernster Maschinen und Geräte – Qualifizierte Vorträge – Erfahrungsaustausch und Netzwerken u.v.m. – https://www.dlg.org/events/dlg-technikertagung-2026
Welch hohen Stellenwert das pflanzenbauliche Versuchswesen in Deutschland und Europa besitzt, zeigt die Ende Januar stattfindende DLG-Technikertagung: Jedes Jahr Ende Januar – dieses Mal am 27. und 28. Januar 2026 – wird in Hannover die DLG-Technikertagung ausgetragen. Diese Veranstaltung richtet sich speziell an das pflanzenbauliche Versuchswesen. Die Teilnehmenden finden hier nicht nur technische Innovationen, sondern auch Softwarelösungen für Bonituren, nützliche Helfer auf dem Feld sowie Schutzeinrichtungen. Neben dieser Technikschau werden in zahlreichen Fachvorträgen Erfahrungen, Innovationen und Entwicklungen sowie Aus- und Weiterbildungsangebote vorgestellt. Neben dem fachlichen Input bleibt zudem Raum für Erfahrungsaustausch und die Kontaktpflege zwischen Berufskolleginnen und -Kollegen.
Die alljährliche Technikertagung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) findet am 27. und 28. Januar 2025 in der Eilenriedehalle des Hannover Congress Centers statt. Die 56. Fachtagung des DLG-Ausschusses für Versuchswesen in der Pflanzenproduktion richtet sich an alle am Versuchswesen in der Pflanzenproduktion interessierten Fachleute, die sich über neueste Entwicklungen und Technik im Bereich Feldversuchswesen informieren und Erfahrungen austauschen wollen, von der Lebensmitteltechnischen Assistentin bzw. Assistenten (LTA) oder der Pflanzentechnologin bzw. -Technologen bis hin zu stationsleitenden Personen. Zwischen den verschiedenen Ebenen soll das Verständnis für Arbeitsabläufe und die komplexen Zusammenhänge in Versuchsbetrieben gefördert werden. Im Rahmen der Tagung werden neue Entwicklungen führender Hersteller von Versuchstechnik vorgestellt und modernste Maschinen und Geräte präsentiert. In 30 Vorträgen gibt es viele Informationen über aktuelle Entwicklungen im Bereich des Feldversuchswesens, und natürlich werden auch der Erfahrungsaustausch und die Kontaktpflege nicht zu kurz kommen.
Am Dienstag, dem 27. Januar, umfasst das Programm die Sektionen „Neuheiten“, „Digitalisierung und Datenmanagement“ sowie „Aus-, Fort- und Weiterbildung“. Nach Ende des Vortragsprogrammes endet der Veranstaltungstag mit dem gemeinsamen Abendessen ab 18:00 Uhr in der Eilenriedehalle. Am darauffolgenden Mittwoch, den 28. Januar, stehen zahlreiche Vorträge aus der Sektion „Aus der Praxis für die Praxis“ auf dem Programm, die sich in drei Blöcke aufteilen. Die ersten beiden Vortragsblöcke enden mit dem Besuch der Technikschau um 10:00 Uhr und um 12:00 Uhr, zudem wird ein gemeinsames Mittagessen angeboten. Die Veranstaltung endet planmäßig um 15:00 Uhr.
Weitere Informationen
Das Tagungsprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte online. Anmeldeschluss ist der 13. Januar 2026. Die Tagungsgebühr beträgt 154 €. Ansprechpartnerin bei der DLG ist Siv Biada, s.biada@DLG.org, Telefon 03471/68484-11.
Hinweis: Medienvertreter sind recht herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen, bei Voranmeldung entfällt die Tagungsgebühr.
Bild: Präzise Aussaat mit exakter Versuchstechnik: Auf der DLG-Technikertagung werden u.a. Grundlagen für verlässliche Ergebnisse in der landwirtschaftlichen Forschung gezeigt und diskutiert.
Bildnachweis: Cecilia Hüppe
DLG-Technikertagung_20260127.pdf