Online-Event für DLG-Mitglieder:
Alles KI oder was? Aktuelle Trends in der Tierhaltung
28. Oktober 2024, 18:30 Uhr
In der Nutztierhaltung gibt es derzeit mehrere spannende Trends, die stark von technologischen Innovationen und einem wachsenden Bewusstsein für Tierschutz und Nachhaltigkeit geprägt sind. Diese Trends zeigen, dass die Tierhaltung sich weiterentwickelt und zunehmend auf Technologien und Methoden setzt, die sowohl die Effizienz steigern als auch das Wohlbefinden der Tiere und die Umwelt berücksichtigen. Ein Beispiel dafür ist die Künstliche Intelligenz (KI), die aktuell ein wichtiger Faktor ist, wenn man sich die zukünftige Entwicklung in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung ansieht. Es ist hier aber sehr deutlich zu unterscheiden, wo KI nur draufsteht und wo es auch in einer nutzfähigen Form für den Landwirt im Produkt integriert ist.
Welche Innovationskraft lässt sich aus den Neuheiten ablesen, die zur EuroTier 2024 eingereicht wurden und wie passen diese zu den Anforderungen aus Praxis? Dies waren die zentralen Themen, die unsere Moderatorin Dr. Birgit Schmidt-Puckhaber mit den beiden Experten Prof. Heinz Bernhardt und Detlef May, aus Perspektive der Wissenschaft und der Praxis zur Diskussion gestellt hat.

Prof. Dr. Heinz Bernhardt
Professor am Lehrstuhl für Agrarsystemtechnik an der TU München und Vorsitzender der EuroTier-Neuheitenkommission.
Prof. Bernhardts Forschungsgebiet ist der Bereich der Technik in den Agrarwissenschaften. Er verfolgt dabei den systemorientierten Ansatz der Interaktion von Technik, Technologie und Verfahren. Seine Schwerpunkte liegen hierbei in sensorgeregelten Präzisionslandwirtschaft, Agrarlogistik, Robotik, Elektromobilität, Melktechnik und agrarischem Energiemanagement.

Dipl.-Ing. Detlef May
Geschäftsführer der Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung e.V, Groß Kreutz, Brandenburg
Die Lehr- und Versuchsanstalt hat 900 ha, Milchviehhaltung, Mutterkuhhaltung, Rindermast, Mutterschafe und Schweine in Bewirtschaftung.
Seit über 25 Jahren sind automatische Melksystemen im Einsatz. Aktuell ist die LVAT Praxispartner bei zwei KI Projekten im Bereich Milchvieh.

Dr. Birgit Schmidt Puckhaber
Projektleiterin Tierhaltung, DLG-Fachzentrum Landwirtschaft
Tel.: +49 69 24788-307
E-Mail: B.Schmidt-Puckhaber@DLG.org