Online-Event für DLG-Mitglieder:
Ackern bis zum Anschlag: Wie man den Druck von den Schultern schüttelt
11. Dezember 2024, 18:00 Uhr
Die Arbeit wächst über den Kopf? Sorgen rauben Ihnen den Schlaf? Die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen?
In der Landwirtschaft gibt es nicht nur körperliche Herausforderungen, sondern auch mentalen Druck, der oft unterschätzt wird. Der Begriff "Mental Load" beschreibt die unsichtbare Last, die viele Landwirtinnen und Landwirte tragen – von wirtschaftlichen Herausforderungen bis hin zur Organisation des Betriebsalltags. Um diesen Druck zu thematisieren und praktische Lösungen zu bieten, laden wir Sie herzlich zu unserem digitalen Mitgliederevent ein.
In dieser interaktiven Veranstaltung wird Moderatorin Lena Callsen von der Jungen DLG zwei erfahrene Speaker interviewen, die tiefere Einblicke in das Thema Mentale Gesundheit in der Landwirtschaft geben. Christoph Rothaupt, Landwirt aus Unterfranken, teilt persönliche Erfahrungen, beleuchtet die psychischen Belastungen, die mit der Arbeit auf dem Betrieb einhergehen und gibt wertvolle Tipps, wie man den Druck von den Schultern schütteln kann. Sonja Otten berichtet aus Ihrer Beratungstätigkeit als sozioökonomische Beraterin bei der LWK Niedersachsen. Dabei zeigt sie Wege aus der Krise auf und nennt wertvolle Kontakte für mögliche Unterstützung.
Die Speaker geben konkrete Ratschläge und Techniken an die Hand, um den mentalen Druck zu reduzieren und eine gesunde Work-Life-Balance zu fördern.
Fragen und Antworten: Im Anschluss an die Interviews haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.
Das Event ist für alle Altersklassen geeignet– jeder ist herzlich willkommen!
Sonja Otten
Sozioökonomische Beraterin, Unternehmensberaterin und Coach der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Sonja Otten ist auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen und seit 16 Jahren als Beraterin für Landwirte tätig. Als sozioökonomische Beraterin wird sie unter anderem für Hofübergaben, zu Generationskonflikten, Hofaufgaben, zur Risikovorsorge, Liquiditätsengpässen und auch zu Ausstiegen aus der Landwirtschaft angefragt.
Mit ihrem fundierten Wissen und ihrer einfühlsamen Art unterstützt sie Landwirte, Strategien zu entwickeln, um Herausforderungen zu bewältigen.
Christoph Rothaupt
Christoph Rothaupt ist Bio-Landwirt in der Region Unterfranken direkt im Dreiländereck Hessen, Thüringen, Bayern. Er bewirtschaftet einen knapp 100 ha Betrieb mit dem Schwerpunkt Saatgutvermehrung im Nebenerwerb.
Im September 2024 hat er seine Ausbildung zum landwirtschaftlichen Familienberater abgeschlossen und hält Vorträge über mentale Gesundheit, da er 2018 selbst betroffen war.
(Foto: Lisa Mauer)
Lena Callsen
Arbeitskreis und Leitungsteam Junge DLG
Lena Callsen, 34 Jahre alt, gebürtig in Lübeck- Travemünde, wohnt mit ihrem Mann und ihrem Sohn auf dem Milchviehbetrieb ihres Mannes. Der Melkhoff Callsen ist hochtechnisiert mit automatischer Fütterung und Melktechnik. Sie arbeitet als Berufsschullehrerin im Bereich Landwirtschaft und Berufsvorbereitung. Außerdem unterstützt sie die Firma Urban Kälbertechnik im Vertrieb in Schleswig- Holstein. In der Vergangenheit war sie als Betriebsleiterin auf einem Rosé-Kälbermastbetrieb und als Produktmanagerin bei der Firma Dostofarm tätig. Lena ist im Leitungsteam des Arbeitskreises der Jungen DLG und als Öffentlichkeitsobfrau der Kreisjägerschaft Nordfriesland ehrenamtlich engagiert.