DLG-Feldtage 2026: Fachprogramm „Pflanzenbau out of the Box“

16. bis 18. Juni 2026, Internationales DLG-Pflanzenbauzentrum Bernburg – Leitthema „Pflanzenbau out of the Box“ – Fach- und Ausstellungsprogramm von Saatgut bis Landtechnik – Bereits über 200 Aussteller angemeldet – Anmeldungen weiterhin möglich

Die DLG-Feldtage 2026 präsentieren vom 16. bis 18. Juni auf den Versuchsfeldern des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums in Bernburg praxisnahe Lösungen für den modernen Pflanzenbau. Unter dem Leitthema „Pflanzenbau out of the Box“ präsentiert der führende Treffpunkt für Pflanzenbauprofis aus dem In- und Ausland zukunftsweisende Innovationen und Lösungen – praxisnah, innovativ und interdisziplinär vernetzt. Auf Versuchsfeldern und Demonstrationsflächen stehen Marktneuheiten und aktuelle Themen aus den Bereichen Pflanzenbau, Züchtung, Pflanzenschutz und Landtechnik im Fokus. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) als Veranstalter zählt bereits über 200 Aussteller. Anmeldungen für Unternehmen sind weiterhin möglich: https://www.dlg-feldtage.de/de/ausstellen   

„Die DLG-Feldtage 2026 laden dazu ein, gewohnte Denkmuster zu hinterfragen und neue Wege zu gehen – ganz im Sinne unseres Leitthemas ‚Pflanzenbau out of the Box‘“, so Projektleiter Andreas Steul. Im Mittelpunkt des Festivals für Pflanzenbau steht das Ausstellungsprogramm zu den Schwerpunktthemen Pflanzenbau, Pflanzenzüchtung, Pflanzenschutz, Düngung und Landtechnik sowie Beratungs- und Dienstleistungsangebote, die speziell auf die Fachbesucher zugeschnitten sind. Ergänzt wird dies durch ein umfangreiches Fachprogramm mit praxisnahen Formaten wie Spotlights, Expert Stages und Pop-up Talks.

DLG-Spotlights und Treffpunkte mit fachlichen Schwerpunktthemen

Bei den DLG-Spotlights erhalten Fachbesucherinnen und -besucher in Live-Demonstrationen und Sonderschauen vertiefte Einblicke in zentrale Schwerpunktthemen der DLG-Feldtage.

  • DLG-Spotlight „Planting Green“: Im Fokus steht hier das Anbauverfahren Planting Green – eine Direktsaat einer Hauptkultur in stehende Pflanzenbestände. Neben praxisnahen Versuchsparzellen zum Verfahren werden Einflüsse auf Boden und Betriebsmanagement dargestellt. Sprechstunden und Praktiker vor Ort zeigen den Besuchern Wege, wie solche Verfahren in der Praxis umgesetzt werden können.
  • DLG-Spotlight „Wertschöpfungskette Weizen“: Das Spotlight „Wertschöpfungskette Weizen“ schärft das Bewusstsein dafür, ackerbauliche Wertschöpfung nicht stufenweise, sondern ganzheitlich zu denken. Herausforderungen und Lösungsansätze innerhalb der Glieder der Kette stehen im Fokus. Fachgespräche, Praxisformate und gemeinsame Lösungsentwicklungen tragen dazu bei, Zielkonflikte entlang der gesamten Produktions- und Verarbeitungskette systemisch sichtbar zu machen. 
  • DLG-Spotlight „Ökolandbau“: Der Fokus dieses DLG-Spotlights liegt auf innovativen Anbauverfahren wie Dammkultur für stabile Erträge bei Trockenheit und kameragestütztem Hacken von Blatt- und Halmfrüchten. Exkursionen ins Öko-Versuchsfeld der LLG Sachsen-Anhalt unterstützen die Sortenwahl im Öko-Ackerbau. Bio-Berater teilen ihr Wissen über Kulturen, Anbauverfahren und Strategien im Öko-Ackerbau und freuen sich auf Gespräche mit Ökolandwirten, Umstellern und am Ökolandbau Interessierten.
  • Treffpunkte auf den DLG-Feldtagen: Inmitten des Freigeländes und der Versuchsfelder bieten die sogenannten „Treffpunkte“ Raum für Gespräche mit Experten und Praktikern. Hier wird über aktuelle Fragen rund um Öl- und Proteinpflanzen (UFOP, Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen), resiliente Anbausysteme (BLE, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung) und das Management von Wetterrisiken (Vereinigte Hagelversicherung) diskutiert.
  • FarmRobotix auf den Feldtagen: Der Ausstellungsbereich „FarmRobotix“ bietet aktuelle Entwicklungen aus Robotik, Automatisierung und KI im Pflanzenbau. Neben dem Austausch mit Praktikern und Experten bietet die Plattform einen eigenen Vorführbereich für autonome Lösungen im Pflanzenbau. Zudem wird es ein entsprechendes Programm auf der Bühne sowie Führungen durch den Bereich geben.
  • Maschinenvorführungen: Die Fachbesucherinnen und -besucher können sich auf insgesamt 66 Maschinengespanne in sechs Themenbereichen freuen: Pflanzenschutz, Mineraldüngung, Leistungseffizienz bei Traktoren, Direktsaat, tiefe Bodenbearbeitung sowie mechanische Unkrautregulierung mit Hacke und Striegel. Alle Vorführungen werden von Experten kommentiert und finden an jedem Veranstaltungstag jeweils einmal live statt.

Weitere Highlights & Networking auf und neben dem Feld

  • Die DLG-Plaza lädt als zentraler Treffpunkt der DLG-Feldtage zum Netzwerken und Verweilen ein. Hier können Fachbesucherinnen und -besucher auf zwei Bühnen den Vorträgen, Expertendiskussionen und Events folgen sowie gastronomische Angebote aus der Region nutzen. Zudem finden Besucherinnen und Besucher hier Schauparzellen der DLG zur Integration von Ackerwildkräutern im Marktfruchtbau und Gräserbekämpfung sowie wieder acht Parzellen mit alternativen Anbaukulturen und dazugehörigen Sprechstunden mit Anbauern.
  • Fachvorträge auf der DLG-Plaza-Stage und der DLG-Expert Stage sowie Podiumsdiskussionen und Networking-Events bieten Einblicke in Themen wie Wertschöpfungsketten, Direktsaat und Bodengesundheit, Züchtung, moderner Pflanzenschutz und Robotik.
  • Pop-up Talks und Sprechstunden: Kurze, praxisorientierte Impulsvorträge direkt an Ausstellerständen im Versuchsfeld oder an den DLG-Spotlights. Sie vermitteln kompakt innovative Ansätze zur Düngung, zum Pflanzenschutz und weiteren aktuellen Themen. Zudem bietet die DLG sogenannte Sprechstunden an - Expertengespräche mit Landwirten und Landwirtinnen zu dem entsprechenden Thema an den Spotlights der DLG bzw. an der DLG-Plaza.
  • DLG-CropNight: Die zweite Ausgabe des Networking-Events am Mittwochabend – nach ausverkaufter Premiere 2024 – bietet einen entspannten Ausklang mit Live-Musik und Summer Drinks.
  • Feldtage-Camping: Auf dem Gelände des DLG-Pflanzenbauzentrums besteht erneut die Möglichkeit, mit Zelt oder Camper zu übernachten.

Anmeldung und weitere Informationen

Aussteller können sich unter: https://www.dlg-feldtage.de/de/ für eine Teilnahme anmelden. Für Rückfragen steht das Projektteam unter der Leitung von Andreas Steul telefonisch unter +49 (0)69 24788-966 oder per E-Mail an feldtage@dlg.org zur Verfügung.

Mitveranstalter sind das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt (MWL), gemeinsam mit der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) und die AGRAVIS Raiffeisen AG.

Als Fachpartner werden die Vereinigte Hagelversicherung VVaG, die Union zur Förderung der Öl- und Proteinpflanzen e. V., die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sowie weitere Organisationen und Institutionen die Freilandausstellung im Rahmen des fachlichen Programmes unterstützen.


Aktuelle Informationen zu den DLG-Feldtage 2026:

www.dlg-feldtage.de

www.instagram.com/feldtage

www.facebook.com/DLGFeldtage

www.youtube.com/feldtage

www.linkedin.com/company

Foto: DLG

csm_240611SPF87417_c5cbb426c6.jpg
PM FI_DLG_Feldtage 2026_Fachprogramm + Leitthema.pdf