Agritechnica 2025: Globaler Powerbooster für die Landwirtschaft

2.849 Aussteller aus 52 Ländern – Rund 476.000 investitionsfreudige Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 171 Ländern – Innovative Technologien, Automatisierung, Robotik und KI unter dem Leitthema „Touch Smart Efficiency“ – Premiere des neuen Besucherkonzepts „7 Tage – 7 Themen“ – Digital Farm Center mit erfolgreichem Start – Systems & Components als B2B-Marktplatz der internationalen Zulieferindustrie – Nächste Agritechnica vom 14. bis 20. November 2027 in Hannover

Die Agritechnica 2025 hat ihren Anspruch als Weltleitmesse der Landtechnik eindrucksvoll bestätigt. Vom 9. bis 15. November setzte sie in Hannover starke globale Maßstäbe und bot nationalen und internationalen Entscheidern aus Landwirtschaft, Landtechnikindustrie und -handel wichtige Impulse, Innovationen und präzise Geschäftskontakte. Rund 476.000 investitionsfreudige Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 171 Ländern nutzten die Plattform für Austausch, Marktüberblick und neue Kooperationen. Unter dem Leitthema „Touch Smart Efficiency“ präsentierten 2.849 Aussteller aus 52 Ländern modernste Technologien für einen nachhaltigen Fortschritt der globalen Agrarbranche. Das neue Besucherkonzept „7 Tage – 7 Themen“ bot zusätzliche Orientierung bei Investitionsentscheidungen und fachlichen Informationen. Die Messe vermittelte im neuen Digital Farm Center praxisorientiertes Know-how zu Digitalisierung, Automatisierung, KI und Robotik und demonstrierte deren effiziente Einbindung in landwirtschaftliche Prozesse. Parallel fand die Systems & Components als Leitmesse der Zulieferindustrie für Landtechnik und den Off-Highway-Sektor statt. Über 300 Fachveranstaltungen, Spotlights und Branchen-Events unterstrichen zudem die fachliche Führungsrolle der Agritechnica. Der Besuch des Bundesministers für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, sowie zahlreicher internationaler Delegationen zeigte das hohe agrarpolitische Interesse an der Weltleitmesse.

Unter dem Leitthema „Touch Smart Efficiency“ sorgte die Agritechnica 2025 für starke Impulse in der internationalen Landtechnik- und Landwirtschaftsbranche. Mit einem vielfältigen Ausstellungsangebot und Fachprogramm präsentierte die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) als Veranstalter zusammen mit ihren Partnern technische Innovationen, die maximale Effizienz, Ressourcenschonung und wirtschaftliches Wachstum miteinander vereinen – passend zum neuen Leitbild der DLG der „Nachhaltigen Produktivitätssteigerung“. Die Systems & Components ergänzte das Messeprogramm mit Technologien und Lösungen für die Zulieferer der Landtechnikhersteller und des gesamten Off-Highway-Sektors. Fragestellungen zu unter anderem alternativen Antriebssystemen, KI-basierten Sicherungssystemen sowie der Verbindung von Technologie und Nachhaltigkeit standen hier im Mittelpunkt.

„Die Agritechnica 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, wie Innovationskraft, Produktivität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Unter dem Leitthema „Touch Smart Efficiency“ demonstrierte die Agritechnica eindrucksvoll, wie modernste Technologien aus den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung, Robotik und KI in die landwirtschaftlichen Produktionsprozesse integriert werden und effizienzsteigernd wirken. Hier in Hannover haben wir zukunftsweisende Impulse für die Landwirtschaft und Landtechnik von morgen in die ganze Welt gesendet. In Zeiten globaler Herausforderungen setzte die Agritechnica – als globaler Powerbooster der Landwirtschaft – ein wichtiges Signal für Wachstum und Fortschritt. Wir haben bewiesen, dass wir gemeinsam an den richtigen Stellschrauben arbeiten und unsere Aussteller die passenden Antworten auf die unternehmerischen Fragen der Branche haben“, zeigt sich Tobias Eichberg, Geschäftsführer der DLG Markets GmbH, überzeugt.

Hohe Zufriedenheit der Fachbesucher mit dem Ausstellungsangebot

„Die Besucher zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Ausstellungsangebot und den fachlichen Themen der Agritechnica, was eine Zustimmung von 95 Prozent in der Besucherbefragung bestätigt. Besonders großes Interesse galt den Themen Traktoren, Transportfahrzeuge, Erntetechnik, Technik für Bodenbearbeitung und Aussaat, Pflanzenschutz und Düngung, Smart Farming und Automatisierung“, so Timo Zipf, Projektleiter der Agritechnica.

Rund 32 Prozent der Entscheider reisten aus dem Ausland (davon 15 Prozent von außerhalb Europas) an. Darunter zahlreiche Fachbesucher aus den Niederlanden, Österreich, Italien, der Schweiz, Frankreich, Dänemark, Großbritannien, Polen, Tschechien sowie aus den USA, Kanada und China. Am International Farmers Day standen die drei Agrarnationen Frankreich, Tschechien und Kanada im Fokus. Zudem nutzten über 1.600 Journalisten und Influencer aus 55 Ländern die Agritechnica, um sich über aktuelle Trends und Innovationen zu informieren.

Aussteller aus 52 Ländern 

Der Anteil der internationalen Aussteller betrug 68 Prozent. Die meisten der 2.849 Aussteller kamen aus Deutschland, gefolgt von Italien, China, der Türkei und den Niederlanden. In 37 Pavillons präsentierten sich verschiedene Länder und Nationen – darunter erstmals auch Australien, Polen, Ungarn, Tschechien, die Türkei sowie ein Pavillon der kanadischen Agricultural Manufacturers (AMC).

Agritechnica mit neuem Besuchertagekonzept „7 Tage – 7 Themen“ 

Auf der Weltleitmesse hatte das neue Besuchertagekonzept „7 Tage – 7 Themen“ Premiere. Mit den neu konzipierten Thementagen richtete sich die Agritechnica gezielt an unterschiedliche Fachbesuchergruppen. Den Auftakt bildete der „Innovation and Press Day“ für Entscheider und die internationale Fach- und Wirtschaftspresse, gefolgt von den beiden „Agribusiness Days“, die Ausstellern den fokussierten Austausch mit investitionsorientierten Kunden und Entscheidern ermöglichten. Der „International Farmers Day“ stellte die globale Landwirtschaft in den Mittelpunkt, während der „Digital Farm Day“ digitale Technologien hervorhob. Mit dem „Young Professionals Day“ rückte der internationale Branchennachwuchs in den Fokus, bevor der Samstag unter dem Motto „Celebrate Farming“ die Leistungen und Zukunftsperspektiven der Landwirtschaft feierte.

Großer Zuspruch für das neue Digital Farm Center

Das Digital Farm Center erlebte auf der Agritechnica 2025 einen erfolgreichen Auftakt und bot Start-ups und Herstellern eine zentrale Bühne für Innovationen aus Digitalisierung, Automatisierung, Robotik und KI. In Halle 21 präsentierten sie ihre neuesten Systeme und Anwendungen. Das Fachprogramm der DLG-Expert Stage „Digital Farming“ thematisierte u. a. Spot Spraying, den Einsatz generativer KI und Automatisierungslösungen; in der täglichen Praktikerstunde teilten Anwender ihre Erfahrungen aus der landwirtschaftlichen Praxis. In der Robotics Live Arena erlebten die Besucher an allen Messetagen modernste Robotertechnologie, die zeigte, wie autonome Maschinen bereits heute komplexe Aufgaben im Feld meistern und welche Perspektiven sie für die Landwirtschaft eröffnen.

International Dealer Center: Landtechnikhandel im Mittelpunkt 

Mit dem neu konzipierten International Dealer Center wurde das Angebot für den Landtechnikhandel konsequent ausgebaut – durch erweitertes Business-Matchmaking, neue fachliche Schwerpunkte und zielgerichtete Networking-Formate, die den internationalen Austausch intensivierten. Im DLG-Spotlight „Werkstatt Live“ gaben Werkstattteams Einblicke in die Arbeit als Land- und Baumaschinenmechatroniker: Sie demonstrierten klassische Wartungsprozesse an Traktoren und anderen Landmaschinen. Anschließend konnten Besucherinnen und Besucher mit den Werkstattteams und Experten ins Gespräch kommen und ihre Fragen zum Berufsbild stellen.

Internationales Fachprogramm und ausgezeichnete Innovationen 

Die Agritechnica bot als global führende Zukunftsplattform und Ideenschmiede, gestaltet von der DLG und zahlreichen Partnern aus Industrie, Wissenschaft und Beratung, ein umfangreiches Fachprogramm mit über 300 Veranstaltungen. Auf den Bühnen der DLG-Spotlights zu den Themen Digital Farming, Soil Health und Werkstatt Live, der DLG-Expert Stages „Smart Efficiency“, „Digital Farming“ und „Systems & Components“ sowie in den kompakten und pointierten Pop-up Talks Forst, Dealer und International Insights wurde Wissen für internationale Fachbesucher vermittelt. Im Fokus standen neben Automatisierung, Robotik, KI unter anderem Themen wie Bodengesundheit, innovative Antriebstechnologien, Lösungen rund um die Ausbringung von Gülle, Pflanzenschutz und Saatgut bei gleichzeitig hoher Produktionseffizienz.

Die im Rahmen der Agritechnica vergebenen Neuheitenpreise „Innovation Award Agritechnica“ für Lösungen in der Landtechnik, die „Systems & Components Trophy – Engineers‘ Choice“ für innovative Systeme und Komponenten im Off-Highway-Sektor und der Preis für visionäre Konzepte im Entwicklungsstadium „DLG-Agrifuture Concept Winner“ verdeutlichten allesamt die Innovationskraft der ausstellenden Unternehmen und Branchen. Verliehen wurde auch der „Women in Ag Award“ für herausragende Leistungen von Frauen aus Landwirtschaft und Agribusiness sowie der „DLG Agri Influencer Award” für außergewöhnliches Engagement im Bereich Social Media.

Die nächste Agritechnica und Systems & Components finden vom 14. bis 20. November 2027 in Hannover statt. 


Ausstellerstimmen zur Agritechnica 2025

„Hier auf der Agritechnica 2025 haben wir die nächste Generation unserer Quaderballenpressen präsentiert, die mit einer Innovation Award-Medaille in Gold ausgezeichnet wurde. Auch unsere Kunden hier am Stand waren sehr begeistert von diesem neuen und innovativen Konzept. Die Messe ist ein wichtiges Aushängeschild für die deutsche Landtechnikindustrie. Für uns als Familienunternehmen ist klar, dass wir eine starke Marke brauchen. Hier auf der Agritechnica können wir uns perfekt präsentieren: als attraktiver Arbeitsgeber und als attraktiver Partner für unsere Kunden sowie unsere Vertriebspartner.“
Max von Korff, Vice President, Claas Vertriebsgesellschaft mbH

„Der Besucher der Agritechnica 2025 steht für uns im Fokus. Der gesamte Messeauftritt inklusive Standkonzept und ein Fendt-Team von rund 250 Mitarbeitern stand an allen 7 Messetagen für die Besucher parat, um kompetent und persönlich zu beraten. Für uns war die Agritechnica ein voller Erfolg, weil wir an allen Messetagen, insbesondere an den Exklusivtagen Montag und Dienstag, viele interessierte Kunden beraten, bewirten und wertschätzen konnten. Wir nehmen die Agritechnica noch stärker als zuvor als Leitmesse der Landtechnik wahr: Die Messebesucher kommen aus der ganzen Welt und wollen echte Beratung. Inspiriert durch die Agritechnica 2025, arbeiten wir schon an neuen Ideen für die Messe 2027 und freuen uns darauf, dann wieder die Türen in Halle 20 für Landwirte und Lohnunternehmer zu öffnen.“
Roland Schmidt, Vice President, Fendt Marketing, AGCO GmbH

„Für uns ist die Agritechnica 2025 sehr positiv verlaufen: Das neue Konzept der DLG mit unterschiedlichen Thementagen wurde von den Besuchern gut angenommen. Gleichzeitig sehen wir an einigen Stellen noch Optimierungspotenzial wie beispielsweise bei der Infrastruktur. Die vielen intensiven Gespräche auf den Ständen zeigen deutlich, dass Landwirte wieder bereit sind, in moderne Landtechnik zu investieren.“
Anthony van der Ley, CEO, LEMKEN

„Die Agritechnica ist für uns, gerade hier in Europa, von enormer Bedeutung. In all den Jahren, die wir auf der Weltleitmesse ausstellen, haben wir unser Konzept immer weiterentwickelt. Highlights an unserem Stand sind in diesem Jahr unter anderem die Produktionssysteme Marktfruchtbau und Veredlungswirtschaft, das E-Power-Getriebe, bereits vor sechs Jahren mit der Goldmedaille ausgezeichnet, unser vollelektrischer Traktor der 5er-Serie mit 130 PS sowie die vollautonomen Traktoren 9RX und 8RX. Für das neue Thementagekonzept der Messe gab es bei uns und unseren Vertriebspartnern viel Zuspruch. Besonders am Montag und Dienstag hatten wir Gelegenheit, sehr ausführliche Gespräche in angenehmer Atmosphäre mit unseren Kunden zu führen.“
Andreas Jess, Region 2 Director Marketing & Shared Services, John Deere

„Die Agritechnica 2025 war für uns ein voller Erfolg. Mit zahlreichen Neuheiten in der Transporttechnik und im Güllemanagement konnten wir unsere enorme Produktvielfalt zeigen. Wir sind stolz, unseren Partnern und Kunden ganzheitliche Logistikkonzepte aus einer Hand zu bieten. Effizienz, Energieeinsparung und Digitalisierung bleiben dabei unsere wichtigsten Innovationstreiber.“
Josef Fliegl junior, Geschäftsführer, Fliegl Agrartechnik GmbH

„Die Agritechnica 2025 war für CNH ein herausragender Erfolg. Wir nutzten die Messe für einen intensiven Austausch und zahlreiche Gespräche mit unseren Kunden aus aller Welt, unseren Vertriebspartnern, zahlreichen Medienvertretern, Investoren sowie der breiten Öffentlichkeit. Mit zwei Silbermedaillen, vier „Farm Machine 2026“ sowie einem „Tractor of the Year 2026“ hat CNH eindrucksvoll die Innovationsführerschaft unter Beweis gestellt, die unsere Kunden im Mittelpunkt unseres Messestandes von New Holland, Case IH und STEYR erleben konnten.“
Marc-Peter Bormann, Business Director Germany, Geschäftsführer, CNH Industrial Deutschland GmbH

„Wir hatten einen wirklich guten Standort in Halle 21. Es gab ein hohes Besucheraufkommen und auch die Qualität der Gespräche war sehr gut. Uns ist aufgefallen, dass die Märkte im europäischen und auch außereuropäischen Ausland offen sind für neue Ideen und dass das auch für die Hersteller gilt. Die Agritechnica 2025 war geprägt von vielen Innovationen. Nach den ruhigen Jahren keimt die Hoffnung auf eine Belebung der Märkte, was durch die Eindrücke auf dieser Messe noch unterstützt wurde.“
Andreas Reichhardt, Geschäftsführer, Reichhardt GmbH Steuerungstechnik

„Die Agritechnica ist für uns bei SICK weit mehr als eine Messe, sie ist das internationale Schaufenster für Innovationen in der Landtechnik. Unser Auftritt 2025 war ein voller Erfolg: Mit unseren nominierten Lösungen für die DLG Trophy wie dem multiScan100 und Visionary AI-Assist konnten wir zeigen, wie intelligente Sensorik der Enabler für sichere und intelligente Automatisierung ist. Die zahlreichen und qualitativ hochwertigen Gespräche mit OEMs, Systemintegratoren und Partnern haben bestätigt: SICK ist ein strategischer Lösungsanbieter für die mobile Automation – heute und morgen."
Zakaria Agardouh, Key Account Manager Transport Logistics, SICK Vertriebs-GmbH

„Die Agritechnica 2025 bietet die ideale Bühne, um unsere neuesten Entwicklungen in der digitalen Hydraulik vorzustellen. Mit innovativen Konzepten wie dem digital gesteuerten Frontlader schaffen wir mehr Präzision, Automatisierung und Effizienz – und zeigen, wie wir die Zukunft der Landtechnik mit intelligenten Lösungen aktiv mitgestalten.“
Frank Mühlon, CEO, Bucher Hydraulics

„Die Agritechnica 2025 war ein großer Erfolg für ARTI. Wir hatten die Gelegenheit, unsere Technologien zu zeigen und mit vielen neuen Partnern und Experten ins Gespräch zu kommen. Das hat uns wichtige Einblicke in aktuelle Markttrends gegeben und viele potenzielle Kooperationsmöglichkeiten eröffnet. Es war beeindruckend zu sehen, wie bedeutend intelligente, autonome Systeme für die Landwirtschaft sind. Wir freuen uns schon auf die Projekte und Partnerschaften, die aus der Messe entstehen werden.“
Konstantin Mautner-Lassnig, CEO, ARTI – Autonomous Robot Technology GmbH

„Die Agritechnica ist zweifellos eine hervorragende Plattform, um Produkte, Systeme und Lösungen zu präsentieren, die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Landwirtschaftsbranche oder Landtechnikbranche gerecht werden. Sie übt weiterhin einen immensen Einfluss auf den Sektor und unsere Partner, darunter Kunden und Lieferanten, aus. Für Walvoil und die anderen Partnerunternehmen der Interpump Group ist sie eine verlässliche Möglichkeit, unsere Marke und unsere Angebote weltweit zu positionieren.“
Fabio Marasi, President and CEO, Walvoil Spa, CEO, Interpump Group

„Wir haben uns sehr gefreut, unsere Innovationen auf der Agritechnica 2025 – der weltweit größten Landwirtschaftsmesse – präsentieren zu dürfen. Die Veranstaltung bot uns einmal die perfekte Gelegenheit, sowohl langjährige Kunden als auch potenzielle Neukunden aus aller Welt persönlich zu treffen und Ideen auszutauschen. Außerdem konnten wir wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends auf dem Agrarmarkt gewinnen. Die positive Stimmung auf der Messe hat uns auch dieses Mal beeindruckt, trotz der großen Herausforderungen und Krisen. Hier auf der Agritechnica spürt man immer Optimismus und Zuversicht.“
Patrick van Laer, Sales Director Central Europe, Comer Industries

„Die Agritechnica bot für uns den perfekten Rahmen für eine besondere Premiere: Erstmals traten wir in Hannover unter unserem neuen Firmennamen LHY Powertrain auf. Unser zentral gelegener Messestand bot die ideale Bühne, unsere Entwicklung hin zum Anbieter kompletter Antriebslösungen zu präsentieren. In einer stimmigen Atmosphäre konnten wir Besuchern und Geschäftspartnern unsere Produktneuheiten, darunter den EMI (Electronic Motor Integrated Pump), im Detail vorstellen.“
Magnus Stegmann, Director Products & Markets, LHY Powertrain

Fotos: DLG

DLG Expert Stage Systems & Components.jpg
Systems & Components.jpg
DLG-Stand in Halle 24.jpg
Blick in Halle 9.JPG
Blick in die Halle 3.jpg
Agri Food Start-ups.jpg
40 Jahre Agritechnica.jpg
Blick in Halle 4.JPG
Verleihung des Women in Ag-Awards.jpg
Digital Farm Center in Halle 21.jpg
Halle 13 Empore 1.JPG
Blick in die Halle 20.jpg
An den Eingängen der Agritechnica 2025.jpg
Innovation Award Agritechnica 2025 Verleihung.jpg
Blick in die Halle 3.jpg
Blick in Halle 13.JPG
PM45_Agritechnica2025_Abschlussmeldung.pdf
Volle Hallen auf der Agritechnica 2025.JPG