Was können Technik und KI leisten?
Während Fachkräfte knapp sind, steigen die Anforderungen an Know-how und praktische Kompetenzen in Geflügelbetrieben stetig. So müssen unter anderem Tiergesundheit, Tierwohl und zunehmend auch Aspekte der Nachhaltigkeit erfasst und dokumentiert werden - am besten detailliert und kontinuierlich. Digitale Lösungen und KI-gestützte Werkzeuge können hier wertvolle Unterstützung leisten. In dieser einstündigen Online-Veranstaltung zeigen zwei Expertinnen auf, wie moderne Technologien Arbeitsprozesse entlasten, Effizienz steigern und Entscheidungen fundierter machen können. Interessierte erhalten einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Einsatzmöglichkeiten digitaler und KI-gestützter Technologien im Geflügelbereich.
Prof. Dr. Inga Tiemann
ist Professorin für Precision Livestock Farming an der Hochschule Osnabrück und lehrt sowie forscht zu digitalen Technologien, automatisierten Sensorsystemen und Tierwohlindikatoren in der Nutztierhaltung, vorrangig beim Geflügel. Zuvor arbeitete sie viele Jahre an der Universität Bonn, bevor sie 2024 ihre Professur in Osnabrück antrat. Ihre Forschung umfasst unter anderem KI‑gestützte Videoanalyse, sensorbasiertes Tiermonitoring und andere innovative Technologien, so z.B. Mixed-Reality-Anwendungen für den Wissenstransfer im Projekt VisioChick.
Dr. Kathrin Toppel
ist Lehrbeauftragte im Bereich Geflügelwissenschaften an der Hochschule Osnabrück und forscht unter anderem zu Tierschutzindikatoren, Lichtmanagement und digitalen Assistenzsystemen im Controlling von Nutzgeflügelbeständen. Toppel war während und nach dem Studium in der Beratung tierhaltender Betriebe tätig und arbeitet seit 2009 an der Hochschule Osnabrück. Dort hat sie den Studienschwerpunkt Angewandte Geflügelwissenschaften (StanGe) sowie seit 2016 die berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsinstitution Osnabrücker Poultry Academy (OPA) mit aufgebaut und etabliert.
Susanne Gäckler
ist Agraringenieurin mit dem Schwerpunkt Tierhaltung und als Projektleiterin im Fachzentrum Landwirtschaft und Lebensmittel der DLG tätig. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in der Geflügel‑ und Pferdehaltung sowie im übergreifenden Themenfeld Tierwohl. Sie verantwortet die Geschäftsführung der DLG‑Ausschüsse für Tiergerechtheit und Geflügel, des European Poultry Club (EPC) sowie des DLG‑Arbeitskreises Pferd. Ihre langjährige Erfahrung in der Nutztierhaltung bringt sie zudem in verschiedene Förderprojekte ein – darunter das Verbundprojekt Netzwerk Fokus Tierwohl sowie Geflügelvorhaben mit dem Schwerpunkt praxisorientierter Ansätze zur Antibiotikaminimierung.
Teilnahme am Live-Event
DLG-Mitglieder melden sich mit E-Mail und Password beim Live-Event an. Falls Sie noch nicht registriert sind, gehen Sie bitte zum Login, melden sich mit Ihrer beim Mitgliederservice geführten E-Mail an und vergeben Ihr individuelles Password. Damit können Sie in Zukunft auf alle DLG+ Angebote zugreifen und Ihren Mitgliedsausweis downloaden.
Nur für DLG-Mitglieder
Anmeldung
Demnächst möglich
Teilnahme Live-Event
Kontakt
DLG-Mitgliederservice
Tel: +49 69 24788-205
Mitgliederservice@DLG.org