DLG-Expertenwissen Lebensmitteltechnologie

Trends und Strategien aus erster Hand. In zahlreichen Publikationen informiert die DLG regelmäßig über aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich Lebensmitteltechnologie. In der Reihe DLG-Expertenwissen greifen Experten aktuelle Fragestellungen auf und geben kompakte Informationen und Hilfestellungen.

Lebensmitteltechnologie - alle Publikationen

Digitalisierung annehmen: Rückrufmanagement verbessern

Dieses Expertenwissen befasst sich mit der Bedeutung der Digitalisierung im Zusammenhang mit dem Rückrufmanagement und hebt die Vorteile der Verwendung von dafür geeigneten Softwaretools und die Teilnahme an einem globalen Netzwerk für Rückrufe hervor.

Lebensmittel­verpackungs­konzepte

Vor dem Hintergrund der ökologischen Notwendigkeit und damit verbundener globaler Herausforderungen, wie dem steigenden Abfallaufkommen und der Verknappung endlicher Ressourcen, ist ein Wandel der linearen Wirtschaftsweise hin zu einer Kreislaufwirtschaft zwingend nötig.

Einsatz von Robotern in der Lebensmittelbranche

Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter findet zunehmend industrielles Interesse. Dieses Expertenwissen beleuchtet die verschiedenen Aspekte des Einsatzes von Robotersystemen in der Lebensmittelindustrie.

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen

Das vorliegende Expertenwissen möchte aufzeigen, wie KI und ML funktionieren, um ein generelles Verständnis für diese Techniken zu schaffen. Anschließend werden verschiedene Anwendungsbeispiele von ML und KI aufgezeigt und ein Ausblick für eine verbesserte Risikoprävention entlang der Food-Supply-Chain skizziert.

Extrusion

Dieses Expertenwissen erklärt die Extrusion, ein traditionelles Strukturierungs- und Texturierungsverfahren für die Lebensmittelproduktion der Zukunft.

Weltweite Reduktionsstrategien  im Vergleich

Weltweit existieren zahlreiche Reduktionsstrategien, die auf eine Verringerung der Salzaufnahme in der Bevölkerung abzielen. Am Beispiel von Großbritannien, Australien und der USA werden Reduktionsstrategien verglichen.

Intelligente Verpackungen im Lebensmittelsektor

Dieses Expertenwissen beschäftigt sich mit den Anwendungsmöglichkeiten intelligenter Verpackungen im Lebensmittelsektor.

Predictive Maintenance

Erfolgsfaktor Mensch in technischen Projekten

Dieses Expertenwissen soll sensibilisieren, den „menschlichen Faktor“ in Projekten angemessen zu berücksichtigen, um zum Erfolg zu kommen. Insbesondere bei technischen Projekten steht häufig die fachliche Herausforderung und Machbarkeit sehr stark im Mittelpunkt und vermeintliche „Soft-Faktoren“ fallen unter den Tisch, da sie ja nichts mit der „Sache“ zu tun hätten.

Roboter-Greifer für die Lebensmittelindustrie – Produktspezifische Lösungen

Ziel dieses Expertenwissens ist es, einen Überblick über die aktuell am Markt verfügbaren Greifersysteme für Applikationen zu geben, bei denen die Greifer direkt mit unverpackten Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Reduktionsstrategien für Fett, Zucker und Salz in Lebensmitteln Teil 5

Dieses Expertenwissen stellt den Teil 5 der Ausführungen zum Oberthema „Reformulation“ dar und stellt als hilfreiches Werkzeug dazu die wissenschaftliche Methode des sogenannten Blueprinting im Rahmen der Entwicklung von Lebensmitteln und Getränken vor.

Reduktionsstrategien für Fett, Zucker und Salz in Lebensmitteln Teil 4

Dieses Expertenwissen stellt den Teil 4 der Ausführungen zum Oberthema „Reformulation“ dar und beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt Milch, Molkereiprodukte und Käse.

Industrie 4.0 nutzen

Die aktuellen Megatrends verändern Wirtschaft und Gesellschaft tiefgreifend. Sie stellen die produzierenden Unternehmen der Lebensmittelindustrie vor neue Herausforderungen. Industrie 4.0 ermöglicht neue Lösungswege, die Produktion von heute noch profitabler zu gestalten.

Reduktion von Fett, Zucker und Salz in Lebensmitteln

Dieses Expertenwissen hat das Ziel, einen Überblick derzeit möglicher Verfahren zur Reduktion von Zucker, Fett und Salz zu geben. Hierbei sind Verfahren ausgewählt worden, die bereits in der Praxis eingesetzt werden.

Verbesserung der Haltbarkeit von Obst und Gemüse durch geeignete Verpackungs­technologien: Die Hochdruckbehandlung

In diesem Expertenwissen wird erklärt, welche Vorteile die Hochdruckbehandlung, die sich sowohl für die Behandlung von Vakuumverpackungen als auch von Packungen mit Schutzatmosphäre (MAP) eignet, gegenüber der Haltbarmachung durch Hitzeeinwirkung hat.

DLG-Expertenwissen aus anderen Bereichen