Hohe DLG-Ehrungen für Abluftreinigungs-Spezialisten
Friedrich Arends, Ewald Grimm und Andreas Schlichting erhalten Max-Eyth-Denkmünze in Silber – 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Technical Committee „Abluftreinigung in der Tierhaltung“ – Herausragendes Engagement für die DLG im Bereich der Prüfung von Abluftreinigungsanlagen und der Tierhaltung insgesamt – Verleihung im Rahmen eines Fachgesprächs am DLG-Stand am 14. November auf der EuroTier 2024
(DLG). Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) hat auf der EuroTier 2024 in Hannover die Abluftreinigungsspezialisten Friedrich Arends von der LWK Niedersachsen, Ewald Grimm vom KTBL und Andreas Schlichting vom TÜV NORD mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet. DLG-Präsident Hubertus Paetow übergab Medaille und Urkunde im Rahmen des Fachgesprächs „Emissionen mindern oder Abluft reinigen“, das vom DLG-Testzentrum am gestrigen 14. November auf dem DLG-Stand auf der EuroTier durchgeführt wurde. Alle drei Geehrten engagieren sich seit rund 20 Jahren ehrenamtlich im Technical Committee „Abluftreinigung in der Tierhaltung“ und standen und stehen der DLG in zahlreichen Prüfungsverfahren als Gutachter mit Ihrer Expertise zur Seite.
„Die Abluftreinigungskommission ist ein leuchtendes Beispiel im DLG-Ehrenamt“, hob DLG-Präsident Hubertus Paetow in seiner Laudatio die Besonderheit in der Arbeitsweise des Gremiums hervor, dem die drei Geehrten seit rund 20 Jahren angehören. Er beschrieb, mit welch hoher Motivation Arends, Grimm und Schlichting an vielen Vor-Ort-Terminen in Ställen und Anlagen teilgenommen und ihre sprichwörtliche „Hands-On-Mentalität“ unter Beweis gestellt haben.
„Alle drei Herren sind absolute Koryphäen auf ihrem Gebiet und haben sich mit lösungsorientierten Ansätzen den vielfältigen Herausforderung in der Prüfung von Abluftreinigungsanlagen angenommen. Sie sind im Bestreben geeint, den DLG-Test als international angesehenes Prüfverfahren zu etablieren und zu stärken. Sie haben sich damit für eine besondere Würdigung ihrer Arbeit durch die DLG mehr als qualifiziert“, so der DLG-Präsident. Der DLG-Vorstand zeichnet deshalb Friedrich Arends, Ewald Grimm und Andreas Schlichting für ihr herausragendes Engagement im Bereich der Prüfung von Abluftreinigungsanlagen und der Tierhaltung insgesamt mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber aus. „Die DLG kann sich glücklich schätzen, drei Experten mit so breitem Wissen und einem so großen Netzwerk in ihren Reihen zu wissen“, fügte Paetow abschließend hinzu, bevor er Ewald Grimm und Andreas Schlichting Medaillen und Urkunden überreichte. Friedrich Arends war kurzfristig verhindert, sodass die Übergabe erst in naher Zukunft erfolgen kann.
Friedrich Arends von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg
…ist mit seinem Eintritt ins Berufsleben auch ins Thema Emissionen aus der Tierhaltung eingestiegen, zunächst als Doktorand bei der LUFA Nord-West und dann im Immisionsschutz der damaligen Landwirtschaftskammer Weser-Ems. Mit der Zeit übernahm Herr Arends nicht nur Gutachten im Rahmen von Genehmigungsverfahren von Stallbauten sondern als Fachreferent auch die Leitung seines Sachgebietes. Dieses ist inzwischen mit 12 Mitarbeitenden bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen angesiedelt. Er beteiligte sich und initiierte zahllose Forschungsarbeiten zu Geruch, Staub, Keimen und Ammoniak mit wechselnden Schwerpunkten und ist ein gefragter Ansprechpartner für Praxis und Politik. Leider war Friedrich Arends kurzfristig verhindert, sodass die Übergabe von Medaille und Urkunde nachgeholt werden muss.
Ewald Grimm vom Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) in Darmstadt
…ist dort seit Anfang der 1990er-Jahre ein anerkannter Experte für Standortsicherung und Immissionsschutz. Zu seinen Themengebieten zählen die Beste Verfügbare Techniken (BAT) in der Intensivtierhaltung für Schweine und Geflügel inklusive der Mitarbeit in den entsprechenden internationalen Gremien, die TA Luft, Abluftreinigungsanlagen, Geruch sowie die Projektkoordination für das Forschungsprojekt EmiMin. Darüber hinaus wirkt er bei der Entwicklung eines Messstandards für Tierhaltungsverfahren im Rahmen des VERA Housing Systems mit.
Andreas Schlichting von der TÜV NORD Umweltschutz GmbH & Co. KG in Hamburg
…ist seit 1992 und damit seit über 30 Jahren beim TÜV NORD als Sachverständiger für Immissionsschutz und weitere Fragestellungen des Umweltschutzes tätig. Er hat sich besonders im Kontext der Landwirtschaft als Experte für Geruchsbeurteilungen und -messungen einen Namen gemacht. Darüber hinaus erstellt Herr Schlichting auch Emissions- und Immissionsprognosen für Luftschadstoffe im Zuge von umweltrechtlichen Genehmigungsverfahren sowie in der Bauleitplanung und ist damit sehr tief in der landwirtschaftlichen Praxis verankert.
Bildmaterial
Bild: EuroTier-141124-LK-019-Grimm.jpg
Vorschlag Bildunterschrift: Ewald Grimm vom KTBL (l.) wurde vom DLG-Vorstand mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber geehrt. DLG-Präsident Hubertus Paetow übergab Medaille und Urkunde (Bild DLG/L. Kaletta)
Bild: EuroTier-141124-LK-020-Schlichting.jpg
Vorschlag Bildunterschrift: Andreas Schlichting vom TÜV NORD (l.) wurde vom DLG-Vorstand mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber geehrt. DLG-Präsident Hubertus Paetow übergab Medaille und Urkunde (Bild DLG/ L. Kaletta)
EuroTier-141124-LK-020-Schlichting.jpg
EuroTier-141124-LK-019-Grimm.jpg
MED-Silber.jpg