Hohe DLG-Ehrung für Jörg Claus
Auszeichnung mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber – langjährigen Verdienste um den Fortschritt im Ackerbau und besonderes Engagement für die DLG – Vorsitzender des Fachbeirats des Internationalen Pflanzenbauzentrums (IPZ) der DLG in Bernburg
(DLG). Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) hat den Landwirt Jörg Claus aus Sülzetal in Sachsen-Anhalt mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet. DLG-Präsident Hubertus Paetow überreichte Urkunde und Medaille im Rahmen des DLG-Kolloquiums 2024, das am 3. Dezember 2024 unter dem Motto „Business Case Nachhaltigkeit“ in Berlin stattgefunden hat. Der Geehrte engagiert sich seit vielen Jahren in der DLG, wobei ihm Innovationen, Praxisnähe und die Weiterentwicklung im Ackerbau besonders am Herzen liegen. Unter seiner Leitung als Vorsitzender des Fachbeirats hat sich das Internationale Pflanzenbauzentrums (IPZ) der DLG in Bernburg zu einem Ort des Austauschs, der Forschung und der Förderung nachhaltiger Anbaumethoden entwickelt.
Mit der Ehrung würdigt die DLG, so Präsident Paetow in seiner Laudatio, Claus‘ tiefes Fachwissen, klare Vision und sein unvergleichliches Gespür für die Herausforderungen und Chancen des Ackerbaus. 2003 zum Mitglied in den Ausschuss für Ackerbau der DLG gewählt, übernahm der Geehrte bereits 2006 weitere Verantwortung im DLG-Gesamtausschuss. Hier zeigten sich seine Fähigkeit, Themen strategisch zu denken und übergeordnete Zusammenhänge zu erkennen, aber auch seine Expertise, Kollegialität und sein Ideenreichtum. Vor allem aber zeichnet Jörg Claus seine Fähigkeit aus, Brücken zwischen Theorie und Praxis zu schlagen.
Ein besonderes Kapitel seines Engagements begann 2010 mit der Gründung des Internationalen Pflanzenbauzentrums in Bernburg. Als Vorsitzender des Fachbeirates trägt Jörg Claus eine maßgebliche Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung dieser Einrichtung, die inzwischen zu einem Leuchtturm der Innovation und Wissensvermittlung geworden ist. Seine Arbeit dort ist geprägt von Weitsicht und einem tiefen Verständnis für die Notwendigkeit, Landwirtschaft zukunftsfähig zu gestalten.
Seit 2020 ist Jörg Claus auch Mitglied im Hauptausschuss der DLG, außerdem ist er seit 2021 im Aufsichtsrat der DLG tätig.
Neben seinen offiziellen Ämtern engagiert sich Jörg Claus in zahlreichen weiteren Gremien und vertritt dort die Interessen der DLG und ihre Vision einer nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft.
„Danke für deine Visionen, deine Tatkraft und dein unermüdliches Engagement. Du prägst und bereicherst nicht nur die DLG, sondern die gesamte Landwirtschaft“, fügte DLG-Präsident Paetow abschließend hinzu.
Weil sich die landwirtschaftlichen Unternehmerinnen und Unternehmer auf dieser Welt sich immer wieder aufs Neue vielen Herausforderungen stellen müssen, forderte Jörg Claus in seiner Dankesrede die DLG mit Blick in die Zukunft auf, stärker auf eine internationale Vernetzung zu setzen und ihr internationales Netzwerk kontinuierlich auszubauen.
Bild
Bild: 31224_DLG_Kolloquium-198.jpg
Bildunterschrift: Jörg Claus (l.) erhält die Max-Eyth-Denkmünze der DLG durch Präsident Hubertus Paetow
2024_12_16_PM_Ehrung_Claus_FINAL.pdf