Hohe DLG-Ehrung für Dr. Jörg Bauer

Auszeichnung mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber – DLG-Mitglied seit Studienzeiten mit prägendem Engagement für das Ehrenamt in vielfältigen Leitungsfunktionen – Tiefe fachliche und praktische Expertise in der Tierhaltung – Leidenschaftlicher Förderer junger Menschen und gefragter Berater der Politik

Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) hat Dr. Jörg Bauer aus Edertal-Bergheim (Nordhessen) auf der DLG-Wintertagung 2025 mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet. DLG-Präsident Hubertus Paetow überreichte Urkunde und Medaille im Rahmen der 65. Sitzung des DLG-Hauptausschusses am Dienstag, den 18. Februar. Dr. Jörg Bauer trat bereits während seines Studiums der Agrarwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen der Jungen DLG bei, deren Vorsitzender er von 2005 bis 2008 war. Seitdem setzt sich Dr. Jörg Bauer in vielfältigen Leitungspositionen für die Facharbeit der DLG ein. Als Mitglied des DLG-Aufsichtsrates von 2015 bis 2024 hat er die kontinuierliche Weiterentwicklung der DLG mitgestaltet und geprägt.  

Mit der Ehrung würdigt die DLG, so Präsident Hubertus Paetow in seiner Laudatio, einen Praktiker und Experten, dessen Persönlichkeit die Werte der DLG in beeindruckender Weise verkörpere. 

Bereits nach dem plötzlichen Tod seines Vaters übernahm Dr. Jörg Brauer früh den elterlichen Betrieb mit Ferkelerzeugung und Ackerbau. Den Betrieb stellte er zunächst mit seiner Mutter und anschließend mit seiner Frau Susanne auf ein stabiles Fundament, sodass dieser heute den drei Kindern eine Zukunftsperspektive bietet. 

Dieses herausragende Verantwortungsbewusstsein und Verständnis um die hohe Bedeutung von Nachhaltigkeit spiegelt sich in seinem ehrenamtlichen Engagement: Dr. Jörg Bauer habe die Landwirtschaft und die Arbeit der DLG über Jahrzehnte hinweg nachhaltig geprägt. Sein unermüdliches Engagement, seine fachliche Kompetenz und seine Fähigkeit, Menschen zu begeistern, machen ihn zu einer Ausnahmeerscheinung, unterstrich Paetow. 

Bereits in seiner Zeit bei der Jungen DLG, deren Vorsitz er von 2005 bis 2008 innehatte, engagierte sich Dr. Jörg Bauern in Gremien und Projekten rund um die Themen Schweinehaltung und Unternehmensführung. Besonders hervorzuheben ist zudem seine langjährige Arbeit im Ausschuss Technik in der Tierhaltung sowie im Ausschuss für Betriebsführung, dem er seit 2009 angehört. 

In seiner Funktion als Vorsitzender des DLG-Ausschusses Schwein seit 2009 hat Dr. Bauer das DLG-Forum Spitzenbetriebe Schwein mit geprägt und die jährliche Konferenz der Spitzenbetriebe zusammen mit der Steuerungsgruppe zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Branche gemacht. Seine Expertise in der Tierhaltung bringt Dr. Bauer zudem in die Arbeit der EuroTier-Neuheitenkommission ein. „Sein kritischer Blick und seine praxisnahe Bewertung haben dazu beigetragen, dass die EuroTier als weltweite Innovationsplattform eine Spitzenstellung einnimmt“, betonte DLG-Präsident Paetow. 

Im Jahr 2003 wurde Dr. Jörg Bauer erstmalig in den DLG-Gesamtausschuss gewählt und hat darüber hinaus von 2015 bis 2024 als Mitglied des DLG-Aufsichtsrates die kontinuierliche Weiterentwicklung der DLG mitgestaltet und geprägt.

Auch außerhalb der DLG ist der herausragende Netzwerker Dr. Jörg Bauer ein gefragter Experte und Impulsgeber: Die Hessische Landesregierung berät er in Fragen des Tierwohls. Als Leiter der Fachschule Fritzlar beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen hat er es sich zudem zur Aufgabe gemacht, junge Menschen zu fördern und sie auf die Herausforderungen der modernen Landwirtschaft vorzubereiten.

„Lieber Dr. Bauer, mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ehren wir nicht nur Ihre Leistungen, sondern auch Ihr Vorbild für die nächste Generation. Im Namen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft danken wir Ihnen von Herzen und gratulieren Ihnen zu dieser wohlverdienten Auszeichnung“, unterstrich DLG-Präsident Hubertus Paetow.

Dr. Jörg Bauer verband seinen Dank für die Ehrung mit einem Wunsch für die Zukunft: „Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dass talentierte junge Menschen verstärkt für die Ausschussarbeit innerhalb der DLG gewonnen werden.“ Zudem setze er auf „viele engagierte Jung DLGisten, die eines Tages vielleicht sogar DLG-Präsident werden.“ Sein persönliches und berufliches Leben habe sein früher Einstieg in die Junge DLG sowie seine folgende ehrenamtliche Laufbahn in den verschiedenen DLG-Gremien und Ausschüssen „sehr bereichert.“ 

Fotos: ©DLG / S.Pförtner: DLG-Präsident Hubertus Paetow (r.) übergibt die Max-Eyth-Denkmünze in Silber an Dr. Jörg Bauer.

DLG_WiTa2025_MED_JBauer_1.JPG
DLG_WiTa2025_MEDJBauer_2.JPG
2025_02_18_PM_Ehrung_Dr_Jörg_Bauer_final.pdf