Erhoffte Innovationen im Ackerbau
Die Befragten setzen die größten Hoffnungen auf Innovationen im Ackerbau in die aktuell und wohl auch in Zukunft besonders reglementierte Bereiche - Pflanzenzüchtung und -schutz sowie Düngerapplikation. Innovationen im Ackerbau stehen bei allen Stakeholdergruppen im Fokus. Doch haben sie genug Potenzial und können sie den an sie gestellten Anforderungen gerecht werden?
Innovationen im Ackerbau stehen bei allen Stakeholdergruppen im Fokus. Doch haben sie genug Potenzial und können sie den an sie gestellten Anforderungen gerecht werden?
Die aktuellen Befragungsergebnisse verdeutlichen, dass die Branche die größten Hoffnungen bei Innovationen in Pflanzenzüchtung, Pflanzenschutz und Düngerapplikation sieht – mithin genau den Bereichen, in denen die Politik aktuell und wohl auch in Zukunft besonders viel reglementiert bzw. reglementieren wird. Diese Eingriffe sind Gefahr und Gelegenheit zugleich. Sie führen zu einer notwendigen Anpassung und fördern die Innovationskraft, können Letztere aber auch massiv einschränken, wenn ein Return on Invest aufgrund unsicherer Rahmenbedingungen gefährdet erscheint.
Druck aus der Branche nimmt zu
Sehr viel Hoffnung liegt auf der Züchtung, die aber nur einen Teil der Lösung darstellt, auch weil die Politik trotz steigenden Drucks aus der Branche bezüglich neuer Züchtungsmethoden wie CRISPR/Cas sehr zögerlich ist. Politisch motiviert ist vermutlich die Hoffnung auf Innovationen im mechanischen Pflanzenschutz. Interessant sind hier die hohen Zustimmungswerte der Wissenschaft, die die Frage aufwerfen, ob es schon neue Erkenntnisse gibt, deren Ergebnisse noch nicht in der Praxis angekommen sind. Überraschend war, dass die Landwirte der Verbesserung des Datenmanagements eine deutlich geringere Wichtigkeit zuordnen. Hier ist – wenn denn alles auch funktioniert – in der Praxis weiterhin sehr viel Aufklärung nötig.
DLG-Agrifuture Insights
DLG-Agrifuture Insights ist die DLG-Wissensmarke und -plattform für internationale Trendanalysen im Agrarsektor. Sie untersucht das Geschäftsumfeld in der Landwirtschaft in Deutschland und weltweit. Hierfür werden jährlich Landwirte und Personen aus dem Agribusiness, der Wissenschaft und der Beratung zu ihren Einschätzungen zur wirtschaftlichen Situation und Entwicklung landwirtschaftlicher Betriebe, sowie zu Techniktrends und Innovationen in den einzelnen Betriebszweigen befragt. An der aktuellen Befragung im Winter 2023/24 nahmen insgesamt 3.336 Personen teil, davon rund 1.300 aus dem Ausland.