Gummiwerk KRAIBURG Komfortex Floor Protection – Bodenbelag für Pferde

DLG-ANERKANNT “Abriebfestigkeit, Rutschfestigkeit”

Download Druckversion

Prüfbericht 7492

Das Prüfzeichen

Ein Prüfzeichen „DLG-ANERKANNT in Einzelkriterien“ wird für landtechnische Produkte verliehen, die eine umfangs­reduzierte Gebrauchswertprüfung der DLG nach unabhängigen und anerkannten Bewertungskriterien erfolgreich absolviert haben. Die Prüfung dient zur Herausstellung besonderer Inno­vationen und Schlüsselkriterien des Prüf­gegenstands.  Der Test kann Kriterien aus dem DLG-Prüfrahmen für Gesamtprüfungen enthalten oder sich auf andere wertbestimmende Merkmale und Eigenschaften des Prüfgegen­standes fokussieren. Die Mindestanforderungen, die Prüf­bedingungen und -verfahren sowie die Bewertungs­grund­lagen der Prüfungsergebnisse werden in Abstimmung mit einer DLG-Expertengruppe festgelegt.  Sie entsprechen den anerkannten Regeln der Technik sowie den wissen-schaft­lichen und landwirtschaftlichen Erkenntnissen und Erfordernissen. Die erfolgreiche Prüfung schließt mit der Veröffent­lichung eines Prüfberichtes sowie der Vergabe des Prüfzeichens ab, das fünf Jahre ab dem Vergabedatum gültig ist.

Der DLG-ANERKANNT-Test „Abriebfestigkeit, Rutschfestigkeit“ umfasst technische Messungen auf Prüf­ständen und im Labor des DLG-Testzentrums. Es wurden die Abriebfestigkeit und die Rutschfestigkeit ge­messen. Prüfgrundlage war der DLG-Prüfrahmen für elastische Stallbodenbeläge im Bewegungs-, Ruhe- und Liegebereich von Pferden, Stand April 2024 und DIN 7861:2024-05 (Elastische Stallbodenbeläge im Bewegungs-, Ruhe- und Liegebereich von Pferden – Anforderungen und Prüfung).  Andere Kriterien wurden nicht untersucht.

Beurteilung – kurz gefasst

Die hier geprüfte Komfortex Floor Protection, ein elastischer Bodenbelag im Bewegungs-, Ruhe- und Liegebereich von Pferden, wurde im DLG-Anerkannt-Einzelkriterien-Test auf Prüfständen auf Haltbarkeits- und Komforteigenschaften untersucht. Im Einzelnen wurden die Beständigkeit gegen Abrieb­belastung und die Rutsch­festigkeit geprüft. Die Anforderungen nach DIN 7861 werden bei den untersuchten Kriterien erfüllt. 

Tabelle 1: Ergebnisse im Überblick

DLG-QualitätsprofilBewertung
Abriebfestigkeit

■■■■■ *

Rutschfestigkeit

■■ **

Der DLG-Prüfrahmen gibt folgende Bewertungsmöglichkeiten vor:
■■■  oder besser = erfüllt, übertrifft oder übertrifft deutlich den festgelegten DLG-Standard,   
■■= genügt den gesetzlichen Anforderungen für die Marktfähigkeit,
= nicht bestanden

** Einzelkriterium Rutschfestigkeit:
■■ = bestanden,  = nicht bestanden

Das Produkt

Beschreibung und Technische Daten

Die hier geprüfte elastische Gummibahn ist ein elastischer Bodenbelag im Bewegungs-, Ruhe- und Liege­bereich von Pferden. Die Bahnen bestehen aus Gummi-Recyclinggranulat mit EPDM Farbgranulat und sind mit Polyurethan gebunden. Farbe: schwarz grau oder schwarz blau; Dicke: ca. 12,0 mm; Ober- und Unterseite: feine Granulatstruktur; Verlegung als Bahnenware.

Die Methode

Abriebfestigkeit

Beim Abriebtest wird der Bodenbelag mit Schmiergelleinen (Körnung 280) bei einer Auflagekraft von 500 N (= 8,13 N/cm² Flächenpressung) gerieben. Um einen Einfluss der bei der Reibung erzeugten Wärme auf den Reibvorgang auszuschließen, wird das Reibelement kontinuierlich mit Wasser gekühlt. Die Größe der geriebenen Fläche im Test betrug 61,5 cm².

Rutschfestigkeit

Die Messungen erfolgten mit dem mobilen Comfort-Control-Rutsch­festigkeitsprüfstand des DLG-Test­zentrums. Mit 10 kg belastete Gleitstücke werden mit einer Geschwindigkeit von 20 mm/s über die Prüfmatte gezogen. Verwendete Gleitstücke 
a) Kunststoffhuf (Barhufversion) Breite 140 mm, Länge 150 mm, Dicke 12 mm, Härte Shore C: 80 (+5) 
b) Hufeisen, Größe 4 (beschlagene Version)

Bild 2: Testmuster nach dem Abriebtest
Bild 3: Messung der Rutschfestigkeit

Die Testergebnisse im Detail

Abriebfestigkeit

Die Abriebtiefe nach 5.000 Doppelzyklen betrug ca. 1,96 mm, dies entspricht etwa 15 % der Belag­höhe. Von der geriebenen Fläche wurden 12,3 g abgerieben. Die Abriebtiefe nach 10.000 Doppelzyklen betrug ca. 3,2 mm, 25,8 % der Belaghöhe. Von der geriebenen Fläche wurden insgesammt 23,4 g abge­rieben. Die Abrieb­tiefe und der Abrieb lassen auf eine zufriedenstellende Abriebfestigkeit des Bodenbelages schließen.

Rutschfestigkeit

Die Gleitzugversuche mit dem mobilen Comfort Control Rutschfestigkeitsprüfstand des DLG-Test­zentrums ergaben eine gute Rutschfestigkeit auf trockenem und nassem neuen Belag. Die dabei gemessenen Reib­beiwerte (µ) liegen über dem Mindestwert von µ = 0,40 (DIN 7861) und µ = 0,45 (DLG Prüfrahmen).

Fazit

Die im vorliegenden DLG-Anerkannt-Einzelkriterien-Test geprüften Kriterien bewerten auf Basis von Prüfstandsuntersuchungen Komfort- und Haltbarkeitseigenschaftendes der hier geprüften Komfortex Floor Protection für Pferde. Die Anforderungen des DLG-Prüfprogramms und der DIN 7861 werden bei den untersuchten Kriterien erfüllt. 

Anmelder und Prüfungsdurchführung

Hersteller und Anmelder

KRAIBURG Relastec GmbH & Co. KG
Fuchsberger Straße 4
29410 Salzwedel 

Kontakt
Telefon +49 (0)3901 83040
info@kraiburg-relastec.com
www.kraiburg-relastec.com 

Prüfungsdurchführung

DLG TestService GmbH, Standort Groß-Umstadt

Die Prüfungen werden im Auftrag des DLG e.V. durchgeführt.

DLG-Prüfrahmen
DLG-Prüfrahmen für elastische Stallbodenbeläge im Bewegungs-, Ruhe- und Liegebereich von Pferden, Stand April 2024
DIN 7861:2024-05 (Elastische Stallbodenbeläge im Bewegungs-, Ruhe- und Liegebereich von Pferden – Anforderungen und Prüfung)

Fachbereich
Landwirtschaft

Bereichsleiter
Dr. Michael Eise

Prüfingenieur
Dr. Harald Reubold *

*    Berichterstatter

Kontakt

DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel
DLG TestService GmbH Standort Groß-Umstadt 
Max-Eyth-Weg 1 
64823 Groß-Umstadt 
E-Mail: Tech@DLG.org
Tel: +49 69 24 788-600 
Fax: +49 69 24 788-690