Wiederbewaldungsprojekt WeReforest wird in den DLG e.V. integriert

Aufbau artenreicher, stabiler Mischwälder – Unterstützung von privaten und kommunalen Wiederaufforstungsprojekten in Deutschland – Gemeinnütziger Verein wurde 2022 von der DLG initiiert – wereforest.com

Der gemeinnützige Verein „WeReforest“ fördert die Wiederbewaldung und den klimaresilienten Umbau deutscher Wälder. Gegründet wurde der Verein im November 2022. Initiator war die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft). Nun wurde der Verein in den DLG e.V. integriert. Vertragsunterzeichnung war am Mittwoch, dem 28. Januar, im DLG-Haus in Frankfurt-Rödelheim. Der Vertrag wurde unterzeichnet von Dr. Lothar Hövelmann, Hauptgeschäftsführer des DLG e.V. und von Thomas Wehner, Bereichsleiter Forstwirtschaft der DLG.

„Mit der Übertragung des WeReforest e. V. in den DLG e. V. schaffen wir die Grundlage für eine noch stärkere fachliche Vernetzung und Beratung. Die enge Verzahnung der Ziele von WeReforest mit der Expertise der DLG ermöglicht es, land- und forstwirtschaftliche Betriebe aller Eigentumsgrößen wirkungsvoll zu unterstützen“, sagt Dr. Lothar Hövelmann, Hauptgeschäftsführer des DLG e.V. „Resiliente und gesunde Wälder sind ein zentraler Baustein dieser Zusammenarbeit – und stehen im Mittelpunkt des zukünftigen DLG‑Projekts WeReforest.“

„Die Integration hilft uns mehr über unsere Arbeit aufzuklären, transparenter zu sein und mehr Waldbesitzer, die Unterstützung bei der Wiederbewaldung benötigen, zu erreichen“, so Thomas Wehner Bereichsleiter Forstwirtschaft der DLG. „Zudem kann unsere bereits vorhandene fachliche Expertise durch die umfangreiche Expertise der DLG sich immer weiter vervielfachen. Wir sagen „Wir pflanzen Zukunft“ – hierzu gehört auch, dass man sich Gedanken macht, wie man als Verein wachsen kann.“

Alle Vereinsmitglieder wurden informiert und haben innerhalb der ordentlichen Mitgliederversammlung der Integration zugestimmt. Für sie wird sich, bis auf der neuer Vertragspartner (DLG), nichts ändern. Alle laufenden Projekte von WeReforest werden ohne Veränderung oder Einschränkungen weiterhin durchgeführt.

Spenden durch Verkauf von Green Tickets

Aufgrund der Kalamitätsereignisse der letzten Jahre liegen in Deutschland rund 600.000 Hektar Wald brach, welche nun wiederaufgeforstet werden müssen. Im Fokus stehen artenreiche, stabile Mischwälder mit hoher CO₂-Bindung, ökologischer Vielfalt und wirtschaftlicher Tragfähigkeit. Im Rahmen des ersten Wiederaufforstungsprogramms, das 2023 gestartet wurde, konnten bereits 10 Hektar Waldfläche mit 58.450 Bäumen und 3.600 Sträuchern aufgeforstet werden. Für das Jahr 2026 sind weitere Pflanzungen in derselben Größenordnung geplant. WeReforest hat es sich zum Ziel gesetzt, Waldbesitzende bei dieser Mammutaufgabe zu unterstützen.

Dazu werden Spendengelder gesammelt, mit denen die Wiederaufforstung auf Kalamitätsflächen finanziert wird. Die DLG unterstützt die Arbeit von WeReforest unter anderem durch den Verkauf von sogenannten Green Tickets auf ihren land- und forstwirtschaftlichen Messen. Besucher haben auch im Jahr 2026 bei den DLG-Feldtage, der PotatoEurope und der EuroTier wieder die Möglichkeit, ein solches Ticket zu erwerben. Gegen einen geringen Aufpreis gegenüber dem regulären Ticket werden so die Wiederaufforstungsprojekte von WeReforest unterstützt – lokal, regional und nachvollziehbar direkt in Deutschland.


Bildunterschrift: Dr. Lothar Hövelmann, Hauptgeschäftsführer des DLG e.V. (links) und Thomas Wehner Bereichsleiter Forstwirtschaft der DLG, bei der Unterzeichnung des Vertrags. 

Fotos: DLG

PM2_WeReforest_Übernahme.pdf
IMG_7153.JPG
IMG_7909[1].JPG
DLG-WeReforest.png