Potato Days UK feiert Premiere – ein Forum für die gesamte Kartoffelbranche
Neue Veranstaltung im Vereinigten Königreich zieht rund 2.000 Teilnehmer an – große Live-Maschinenvorführung – 4. bis 5. September in Nocton, Lincoln (UK) – DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) ist Veranstalter
Das Potato Days UK-Event, das Anfang September auf der Nocton Farm von Dyson Farming in Lincolnshire (UK) stattfand, hat eine überzeugende Premiere gefeiert und die Erwartungen der Besucher und Aussteller erfüllt. Die zweitägige Feldveranstaltung umfasste Live-Vorführungen der Kartoffelernte, Versuchsfelder und fast 100 Aussteller, die Organisationen und Unternehmen aus der gesamten Branche vertraten. Der Veranstalter, die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), äußerte sich zufrieden mit dieser ersten Ausgabe der Potato Days UK, die an den beiden Tagen von rund 2000 Teilnehmern besucht wurden.
Die Besucher konnten sechs leistungsstarke Kartoffelroder der bekannten Hersteller AVR, Dewulf, Grimme und Standen bei ihrem Einsatz auf 12 Hektar Kartoffeln aus nächster Nähe betrachten. „Dies ist das erste Mal seit über 20 Jahren, dass britische Landwirte und Kartoffelanbauer die Gelegenheit hatten, einen Feldtag wie diesen zu erleben und verschiedene Maschinen in Aktion zu sehen“, sagte Mark Taylor, Vorsitzender der Branchengruppe GB Potatoes. Den Besuchern wurden an jedem Tag 24 Erntevorführungen geboten, bei denen zwei- und vierreihige Kartoffelroder unter verschiedenen Bedingungen eingesetzt wurden. „Eine Ausstellung dieser Größenordnung zu organisieren, erfordert viel Vorbereitung und das erfahrene DLG-Team verdient dafür Dank“, fügte er hinzu.
An Kartoffelverladelinien von AVR, Dewulf und Downs wurde des Weiteren gezeigt, wie die frisch geernteten Kartoffeln gereinigt, sortiert und verladen werden, bevor sie das Feld zur Verarbeitung durch McCain verlassen.
Aussteller aus der gesamten Kartoffelbranche
„Wir haben uns sehr über die Unterstützung durch unsere Aussteller gefreut, die die gesamte Kartoffelbranche repräsentieren“, sagte Dr. Lars Huf Rühlemann, DLG International, Projektleiter der Veranstaltung und stellvertretender Geschäftsführer. „Mit fast 100 Organisationen und Unternehmen, die das eigens errichtete Zelt und den Außenbereich füllten, war für jeden etwas dabei. Die Aussteller berichteten von einem großen Interesse des hochkarätigen Fachpublikums aus Landwirten und Erzeugern, darunter viele aus Irland und den Niederlanden, die zu dieser ersten Ausgabe unserer Veranstaltung kamen“, fügte er hinzu.
Versuchsparzellen und neue Innovationen zu sehen
Auf zehn eigens angelegten Versuchsfeldern konnten die Aussteller neue Kartoffelsorten, innovative Anbaumethoden und neueste Technologien für eine nachhaltige Kartoffelproduktion vorstellen. Dan Hewitt, UK-Manager der globalen Marke Restrain, kommentierte: „Es war großartig, den Landwirten und Erzeugern auf dieser Veranstaltung unsere Produkte vorstellen zu können.“
Andrew Howesman von Howesman Agriculture fügte hinzu: „Dies war die beste Gelegenheit, Tropfbewässerung auf dem Feld zu präsentieren, was auf großes Interesse stieß. Ich freue mich schon auf künftige Potato Days.“
Weiterbildung, Wissensaustausch und Begegnungsplattform für Landwirte
Zusätzlich zu den zahlreichen Begegnungs- und Networking-Gelegenheiten für Besucher bot die DLG-Expertenbühne eine Plattform für eine Reihe von Vorträgen und Diskussionen, die an beiden Tagen stattfanden. 25 Redner, darunter Branchenführer, Wissenschaftler und Forscher, informierten die Zuhörer zu Themen wie Maschinentechnik, Automatisierung und KI, Net Zero, Wasser und den Auswirkungen der Politik auf die nachhaltige Produktion.
Bei der offiziellen Eröffnungsveranstaltung sagte René Döbelt, Vizepräsident der DLG: „Die DLG nimmt eine führende Position im Wissenstransfer, in der technischen Kompetenz und in der Verbesserung der landwirtschaftlichen Praxis ein. Wir schaffen einzigartige Plattformen, um das Lernen zu fördern, gemeinschaftliches Verständnis zu schaffen und Technologien und Innovationen in der ganzen Welt zu zeigen.“
Döbelt fügte hinzu: „Die Potato Days UK sind die erste professionelle Ausstellung und Felddemonstration für Kartoffelanbauer seit vielen Jahren in Großbritannien, und wir freuen uns sehr, dass wir diese Veranstaltung für sie organisieren können. Die Kartoffelindustrie ist lebenswichtig – sie produziert eines der beliebtesten Lebensmittel der Welt – die Kartoffel ist für die britischen und irischen Landwirte eine der wichtigsten Kulturen. Aber ihre Produktion ist nicht einfach! Wir sind zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft Veranstaltungen für diesen wichtigen Markt anbieten können.“
Die nächsten Potato Days UK, eine von der DLG organisierte Veranstaltung von Landwirten für Landwirte, finden voraussichtlich im September 2026 im Herzen des britischen Kartoffelanbaugebiets statt.
Potato Days UK – die wichtigsten Fakten
- Termine: 4. und 5. September 2024.
- Ort: Nocton Farm – Dyson farming, Nocton, Lincolnshire.
- Format: Feldtage im Freien mit einer Gesamtfläche von 20 ha.
- Hochwertige Stände im Zelt.
- Stationäre Stände und Ausstellungsflächen im Freien.
- Versuchsparzellen und technische Vorführungen.
- 12 Hektar an Live-Vorführungen.
- Partner der Veranstaltung: GB Potatoes, AVR, Dewulf, GRIMME, McCain, Dyson farming, Universität von Lincoln und UK Food Valley.
- Umsetzungspartner: Lincolnshire Agricultural Society.
- Website: www.potato-days.uk
Fotos: DLG
Live demonstrations provided a practical feel.JPGLars Huf, DLG,_PotatoDays_240905.JPG
Potato Days UK offered a range of machiners.JPG
Live machinery demonstrations in the field gave spectators a first-hand experience.JPG
PM_Potato Days UK_2024_Premiere.pdf