ProSweets Cologne 2024: DLG fokussiert Zukunftsthemen

Expert Stage und Guided Tours bieten kompakte Infos zu aktuellen Herausforderungen – Networking und Businessaustausch im Mittelpunkt – 28.- 31. Januar 2024 in Köln

(DLG). Die Vorbereitungen für die ProSweets Cologne 2024 laufen auf Hochtouren. Die internationale Zuliefermesse für Süßwaren und Snacks findet nächstes Jahr vom 28. bis 31. Januar in den Kölner Messehallen statt, parallel zur ISM, der weltweit führenden Messe für Süßwaren und Snacks. Als ideeller Träger der Messe präsentiert die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in enger Zusammenarbeit mit der Koelnmesse auf der Expert Stage ein interaktives Fachprogramm, das aktuelle und zukunftsweisende Themen in den Fokus rückt. Die Guided Tours inspirieren mit Ideen aus der Praxis für die Praxis. Im Mittelpunkt stehen „nachhaltige Verpackungskonzepte und – prozesse“. Ebenso wie die Expert Stage setzen auch die Guided Tours verstärkt auf Networking und Businessaustausch. 

Die großen Themen der Lebensmittelwirtschaft beschäftigen auch die Süßwaren- und Snackbranche intensiv: der Trend zu natürlicheren, gesünderen und nachhaltig produzierten bzw. verpackten Lebensmitteln gewinnt an Bedeutung. Die Akzeptanz industriell verarbeiteter Produkte sinkt. Hinzu kommen gestiegene Rohstoff- und Energiekosten sowie befürchtete Regulierungen, wie etwa das aktuell diskutierte Verbot für an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung, die sehr häufig Produkte anpreist, die zu viel Zucker, Fett oder Salz enthalten. Auch die Reformulierung von Rezepturen ohne nennenswerte sensorische oder technologische Einbußen beschäftigt Hersteller intensiv – Herausforderungen, die zugleich aber auch Chancen zur Differenzierung bieten.

Die DLG greift auf der Expert Stage mit erfahrenen Referenten viele aktuelle Branchenthemen in Kurzvorträgen auf, beleuchtet Handlungsperspektiven bzw. Lösungsansätze und lädt zur Diskussion mit den Referenten ein. Im Rahmen der Special Show „Sustainable Packaging“ wird auch die dreiteilige Studie „DLG-Insights: Sustainable Packaging 2024“ vorgestellt, die neue Erkenntnisse hinsichtlich Verbrauchern, Labeling und Strategien bietet. Interaktion und Networking werden auf der Expert Stage groß geschrieben.

Die Themenschwerpunkte der DLG auf der Expert-Stage:

  • Nudging (Snacking)
  • Lieferkettengesetz – Status quo Europa 
  • Reformulierung, Werbeverbot Süßwaren für Kinder (Lösungsansätze; Ernährungsstrategie der Bundesregierung)
  • Nachhaltigkeit in der Produktion
  • Nachhaltige Verpackung


Guided Tours

Im Mittelpunkt der Guided Tours 2024 stehen „nachhaltige Verpackungskonzepte und – prozesse“. Mit dem New Green Deal der Europäischen Union gesellt sich zum Wunsch nach weniger und leichteren Verpackungen zusätzlich die Anforderung an die Recyclingfähigkeit. Spätestens bis zum Jahr 2030 sollen alle nicht recycelbaren Stoffe aus den Verpackungen verbannt werden. Wie lässt sich eine hohe Recyclingfähigkeit erreichen bei gleichzeitiger Reduktion von Material- und Energiekosten? Welche nachwachsenden Rohstoffe können als sicheres Verpackungsmaterial alternativ zum Einsatz kommen? Antworten liefern die kostenfreien, einstündigen Guided Tours, die Interessierte zu Messeständen von Unternehmen führen, die bezüglich nachhaltiger Verpackungen neue Impulse setzen.

  • Treff- und Startpunkt der englischsprachigen Guided Tours ist der Gemeinschaftsstand der vier ideellen Träger der ProSweets: Halle 10.1 H-081

 Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Anmeldung, die im Vorfeld online möglich ist unter: www.dlg.org/en/food/events/guided-tours-prosweets-2023


Guided Tours auf der ProSweets 2024 auf einen Blick: 

Sonntag, 28.01.2024, 15:00 - 16:00 Uhr

Montag, 29.01.2024, 15:00 - 16:00 Uhr

Dienstag, 30.01.20243, 10:00 - 11:00 Uhr und 15.00 – 16.00 Uhr

Mittwoch, 31. 01.2024, 10.00 – 11.00 Uhr   

 

Ideelle Träger 

Ideelle Träger der ProSweets Cologne 2024 sind der Bundesverband der Deutschen Süßwaren-Industrie (BDSI), die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Sweets Global Network (SG) und die Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS).


Weitere Informationen: www.prosweets.de

 

 


PM_DLG_Fachprogramm ProSweets_2024_final_DE.pdf
ProSweets_Logo_4c.jpg