Prof. Roger Stirnimann erhält hohe DLG-Ehrung
Max-Eyth-Denkmünze in Silber für große Verdienste um das Prüfwesen im Bereich Traktoren und Fahrzeugtechnik und die DLG – Verleihung im Rahmen einer DLG-Mitgliederveranstaltung auf der Agritechnica durch DLG-Vorstandsmitglied Stefano Mastrogiovanni
(DLG). Der Vorstand der DLG hat dem Dozenten für Agrartechnik, Technik im Pflanzenbau, Traktoren und Agrarlogistik/Transporttechnik am Fachbereich Agronomie an der Hochschule für Agrar-, Forst und Lebensmittelwissenschaften HAFL der Berner Fachhochschule, Prof. Roger Stirnimann, die Max-Eyth-Denkmünze in Silber für sein umfangreiches Engagement in der DLG sowie seine tatkräftige Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Traktorprüfungen nach dem DLG-PowerMix verliehen. Die Ehrung erfolgte im Rahmen einer DLG-Mitgliederveranstaltung auf der Agritechnica. Die DLG würdigt damit Stirnimanns große Verdienste um die Landwirtschaft, die er sich als Mitglied in der Neuheitenkommission der Agritechnica und in der Prüfungskommission „Fahrzeugtechnik“ am DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel erworben hat. DLG-Vorstandsmitglied Stefano Mastrogiovanni, Geschäftsführer des DLG-Testzentrums Technik und Betriebsmittel und der DLG TestService GmbH hob in seiner Laudatio das umfangreiche Wissen und die wegweisenden Ideen des Geehrten hervor.
Prof. Stirnimann schloss 1996 ein Agrarstudium an der Höhere Technische Lehranstalt bzw. Schweizerischen Hochschule für Landwirtschaft in Zollikofen ab und startete seine Karriere als Produkt- bzw. Key Account Manager für Großerntemaschinen bei Matra, dem Schweizer Generalimporteur von John Deere. Bis 2004 stieg er dort zum Vizedirektor auf. Berufsbegleitend baute er sein Wissen weiter aus und schloss 2002 an der STV Private Hochschule für Wirtschaft in Bern ein weiteres Studium als Diplom-Wirtschaftsingenieur ab. Sein Interesse für Maschinen und Technik wuchs und begleitete ihn entlang seiner beruflichen Karriere. In den Jahren von 2005 bis 2012 arbeitete er dann zunächst als Vertriebsdirektor beim Schweizer Baumaschinenhersteller Ammann, wo er schließlich Leiter des Worldwide After Sales Projects wurde. Wiederum berufsbegleitend erwarb Stirnimann 2008 einen Abschluss als Executive Master of Business Administration an der Private Hochschule Wirtschaft PHW der Kalaidos Fachhochschule Bern. Seit 2013 lehrt Roger Stirnimann als Dozent an der Hochschule für Agrar-, Forst und Lebensmittelwissenschaften HAFL der Berner Fachhochschule in Zollikofen mit den Schwerpunkten Agrartechnik, Technik im Pflanzenbau, Traktoren und Agrarlogistik/Transporttechnik.
Neben seiner erfolgreichen beruflichen Laufbahn unterstützt Prof. Stirnimann die DLG in vielfältiger Weise mit seinem Wissen und seinen Ideen. Er ist Mitglied in der Neuheitenkommission der Agritechnica sowie seit 2020 in der Prüfungskommission „Fahrzeugtechnik“, welche er seit 2021 leitet. Sein besonderes Engagement gilt hier der Weiterentwicklung des DLG-PowerMix-Traktorprüfzyklus.
Stefano Mastrogiovanni dankte Stirnimann für seine bisherige, tatkräftige Unterstützung, die seiner Meinung nach die Vision Max Eyths weiterleben lässt: „Der Gedanke einer Gemeinschaft, die den Austausch und Wissenstransfer vorantreibt, war bereits 1885 bei der Gründung der DLG die Vision von Max Eyth. Dabei sollen vor allem gängige Praktiken immer wieder hinterfragt und innovative Lösungen für die Zukunft erkannt werden.“ Gerade den letzten Satz hob Mastrogiovanni auf die Zukunft blickend hervor, denn die DLG und vor allem das DLG-Testzentrum bauen auch weiterhin auf Stirnimanns engagierte Mitarbeit.
427 Wörter / 3299 Zeichen inkl. Leerzeichen
Abdruck frei, Beleg erbeten
Bild: 231113_DLG_Ehrung_Testzentrum_TDS2620.jpg
Bildunterschrift: Die DLG ehrt Prof. Roger Stirnimann mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber
231113_DLG_Ehrung_Testzentrum_TDS2620.jpg