Hohe DLG-Ehrung für Simone Schiller (Frankfurt am Main)
Geschäftsführerin des DLG-Fachzentrums Lebensmittel mit der Max Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet
Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Simone Schiller, Geschäftsführerin des Fachzentrums Lebensmittel der DLG, mit der renommierten Max Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet. DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Hövelmann überreichte Urkunde und Medaille in festlichem Rahmen in Frankfurt am Main. Mit dieser hohen Auszeichnung bedankt sich die DLG bei Simone Schiller für ihre großen Verdienste um die DLG-Fach- und Testarbeit sowie ihren vorbildlichen Einsatz, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt in der Wertschöpfungskette nachhaltig zu fördern. Gleichzeitig beendet Simone Schiller nach 13 Jahren ihre aktive Führungstätigkeit in der DLG.
Der DLG-Hauptgeschäftsführer bezeichnete die Fleischermeisterin, Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologin und Magistra Public Health Simone Schiller in seiner Laudatio als eine bedeutende Persönlichkeit, die sich um die DLG, die Lebensmittelwirtschaft und den Qualitätsgedanken mit beispielhaftem Engagement verdient gemacht habe. „Sie hat Großartiges geleistet, das noch lange nachwirken wird. Simone Schiller ist seit 2014 Vorstandsmitglied der DLG und ein herausragendes Beispiel für Zielstrebigkeit, Tatkraft und Menschlichkeit. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrem klaren Fokus hat sie in den vergangenen 13 Jahren viele Projekte und Kooperationen in der DLG angestoßen und umgesetzt. Dabei lag der erfahrenen Referentin und Moderatorin stets der Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis am Herzen“, so der DLG-Hauptgeschäftsführer über Simone Schiller, die ihre Lehrtätigkeit an den Hochschulen bzw. Universitäten in Berlin, Lemgo und Lübeck selbst immer als „aktive Nachwuchsförderung“ bezeichnete. „Sie stammt aus einer Fleischerfamilie, pendelt zwischen Berlin und Frankfurt und hat als perfekte Networkerin stets den Kontakt zu Menschen gesucht, was ideal für ein offenes Netzwerk wie die DLG ist.“
Dr. Hövelmann hob hervor, dass die Leistungen von Simone Schiller weit über das rein Fachliche hinausgehen. „Ihre positive Art begeistert und ihr unermüdliches Engagement inspirieren alle, stets ihr Bestes zu geben.“ Auch dank ihrer internationalen Vortragstätigkeit hat das Fachzentrum Lebensmittel der DLG unter ihrer Leitung weit über Deutschland hinaus an Strahlkraft gewonnen.
„Neben ihrem großen beruflichen Engagement beeindruckt Simone Schiller auch besonders dadurch, dass sie stets Zeit für zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten gefunden hat. Dieses Engagement unterstreicht ihre tiefe Verpflichtung zur Verantwortung und macht sie zu einem inspirierenden Vorbild für uns alle, “ so Dr. Hövelmann. Simone Schiller ist u. a. Mitglied in der Kommission für biologische Sicherheit am Bundesinstitut für Risikobewertung, Vorstand der Edmund-Rehwinkel-Stiftung und Mitglied der Deutschen Lebensmittelbuchkommission.
Schiller MED Silber 2024-quer.jpg
Schiller MED Silber 2024.jpg