Wie wird der Jahrgang 2023? Ergebnisse des DLG-Jahrgangs-Checks „Beste Jungweine“

DLG-Experten bewerten das Potenzial des neuen deutschen Weinjahrgangs – Vielversprechende Betriebe unter www.dlg-jungweine.de

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat wieder Weine des neuen Jahrgangs unter die Qualitätslupe genommen. Unter dem Label „Beste Jungweine 2023“ fand der Wettbewerb in diesem Jahr unter neuem Namen bereits zum fünften Mal statt. Er bietet einen ersten Ausblick auf die zu erwartenden Qualitäten des neuen Jahrgangs. Alle Betriebe, die mit ihren Gewächsen die DLG-Experten in besonderer Weise überzeugen konnten, sind veröffentlicht unter www.dlg-jungweine.de.

„Mit unserem Qualitäts-Check blicken wir früh in die Weinkeller deutscher Winzer, um zu sehen, auf welche Qualitäten sich Handel und Verbraucher freuen können“, beschreibt Sarah Stirl, Projektleiterin in der DLG-TestService GmbH, das Ziel des Wettbewerbs. „Der Jahrgang 2023 mit seinen Wetterkapriolen forderte Winzer und Winzerinnen ihr fachliches Können im Weinberg und im Keller ab. Aktuell mit ihren Qualitäten überzeugen können Rieslinge und Silvaner mit fruchtbetonter Aromatik und einem feinen Säurespiel.“ Auch dieses Jahr haben die Winemaker ihr Können unter Beweis gestellt und feingliedrige, durch ihre Klarheit bestechende Weine aus ihren Kellern hervorgebracht. Durch selektive Vorlese wurden trotz der schwierigen Ausgangsituation hervorragende Weine vinifiziert und beim Jahrgangs-Check 2023 angemeldet. Ein weiters Mal können sich Weinkonsumenten auf den Jahrgang freuen.

Der DLG-Jahrgangs-Check

Jährlich reift im Winter der neue Weinjahrgang in den Kellern der deutschen Weingüter und Winzergenossenschaften heran. Frisch abgefüllt kommt er im Frühjahr in den Verkauf. In einem innovativen Wettbewerb beurteilen Experten der DLG das Potenzial des neuen Jahrgangs, bevor er auf den Markt kommt. Dabei gehen sie auf die Suche nach den Highlights des neuen deutschen Weinjahrgangs. Welche Weingüter und Winzergenossenschaften der kreativen deutschen Weinszene können mit herausragender Qualität und dem gewissen Etwas überzeugen? Die vielversprechendsten Betriebe erhalten die Empfehlung „Beste Jungweine“.

Teilnahmekriterien

Zugelassen zum DLG-Jahrgangs-Check waren alle Weinarten des Jahrgangs 2023. Weingüter mussten drei Weine, Winzergenossenschaften sechs Weine anmelden. Auch Tankproben waren zugelassen. Die angemeldeten Weine mussten aus der Ernte 2023 stammen.


DLG_BesteJungweine_23_4C.jpg
PM_DLG_Jahrgangs_Check_Wein_Ergebnis_FINAL.pdf