EnergyDecentral 2024: Powering new ideas
Ausstellungs- und Fachprogramm mit fachspezifischen Informationsangeboten zu den Kernthemen der nachhaltigen Energieproduktion – Fokusthemen: Biogas und Biomethan, Windenergie, Photovoltaik, Agri-PV, Festbrennstoffe, dezentrale Energietechnik (KWK, BHKW), Energiespeicher und Wasserstoff – 12. bis 15. November 2024
Als Leitmesse für dezentrale Energieversorgung bildet die EnergyDecentral, die vom 12. bis 15. November 2024 parallel zur EuroTier in Hannover stattfindet, die gesamte Wertschöpfungskette einer nachhaltigen Energieproduktion ab: Ressourcen, Energieerzeugung und Smart Energy. Im Fokus stehen die Themen Biogas und Biomethan, Windenergie, Photovoltaik, Agri-PV, Festbrennstoffe, dezentrale Energietechnik (KWK, BHKW), Energiespeicher und Wasserstoff. Sicherheitstechnik, Verwertungs- und Entsorgungssysteme, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Carbon Farming und Energiestoffhandel ergänzen das Ausstellungsspektrum. Ausstellern bietet die EnergyDecentral eine Vielzahl von Beteiligungsmöglichkeiten am Fachprogramm.
Energieversorgung und Effizienz gehören zu den bestimmenden Themen unserer heutigen Gesellschaft und beeinflussen neben den Auswirkungen auf unsere Umwelt maßgeblich den betrieblichen Erfolg. Die EnergyDecentral als spezialisierte Fachmesse für die dezentrale Energieversorgung bietet dafür zusammen mit der EuroTier eine internationale Plattform und ein Experten-Netzwerk für den fachlichen Austausch. Die Einbindung der EnergyDecentral in das landwirtschaftliche Umfeld der EuroTier hat sich durch die Nutzung von Synergien im Technikbereich bestens etabliert.
Marktplatz und Innovationsschau der zukunftsorientierten Energiewirtschaft
Wärme- und Stromerzeugung sind nicht nur in der Landwirtschaft heute ein wichtiges Standbein für viele Betriebe. Die EnergyDecentral, die internationale Fachmesse für innovative Energieerzeugung, nimmt sich diesem Thema in ihrem Ausstellungs- und Fachprogramm an. Im Mittelpunkt stehen die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Biogas und Biomethan, Kraft-Wärme-Kopplung, Holzenergie, Solar, Wind sowie der Speicherung und Vermarktung von Energie.
Auszeichnungen für aktuelle technische Lösungen und visionäre Konzepte
Im Rahmen der EnergyDecentral würdigt die DLG mit zwei verschiedenen Auszeichnungen die herausragende Bedeutung technologischer Lösungen für die Zukunft der dezentralen Energieerzeugung. Neben der Verleihung des führenden Technologiepreises „Innovation Award EnergyDecentral“ vergibt die DLG in diesem Jahr wieder die Auszeichnung „DLG-Agrifuture Concept Winner“ für Konzepte und Visionen, die noch keine Marktreife erlangt haben, sondern sich noch in der Entwicklungsphase befinden.
Optimale Ergänzung: EuroTier
Parallel zur EnergyDecentral findet die EuroTier in Hannover statt. Die Weltleitmesse für Tierhaltungs-Profis bietet einen Überblick an Produkten und Dienstleistungen für die gesamte Wertschöpfungskette zur Herstellung tierischer Lebensmittel. Im Fokus stehen die Themen Tierwohl, Tiergesundheit, Nachhaltigkeit, Emissionen, Zucht, Haltung, Fütterung, Digitalisierung, Management, Verarbeitung und Vermarktung. Die Aussteller präsentieren einen kompletten Überblick über Innovationen, Lösungen und etablierte Standards für die Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung. Themen rund um Spezialgebiete wie Schafe und Ziegen, Pensionspferde, Aquakultur, alternative Proteine und bäuerliche Direktvermarktung ergänzen das Ausstellungs- und Fachprogramm. Die EuroTier stellt damit einen optimalen Rahmen für das fachliche Angebot der EnergyDecentral dar.
Aussteller-Anmeldungen weiterhin möglich
Interessierte Unternehmen finden unter www.energy-decentral.com weitere Informationen zur Messe und die Möglichkeit zur Anmeldung. Für Fragen steht das EnergyDecentral-Team zur Verfügung: +49(0)69/ 24 788-955, energy@dlg.org.
Aktuelle Informationen zur EnergyDecentral 2024:
www.energy-decentral.com
www.facebook.com/EnergyDecentral
twitter.com/EnergyDecentral
www.linkedin.com/groups/3610863/
www.youtube.com/user/bioenergydecentral
Presse-Kontakt
Guido Oppenhäuser
Leiter Kommunikation und Marketing
+49 69 24788-213
g.oppenhaeuser@dlg.org
Über die DLG
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, ist offenes Netzwerk und fachliche Stimme der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft. Ihr Ziel ist es, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat über 30.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt. Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie, testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel und erarbeitet in zahlreichen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.
PM1_EnergyDecentral_2024.pdfEnergyDecentral_2024_Datum_DE_4c.jpg