EnergyDecentral 2024 mit breitgefächertem Fachprogramm rund um Solarenergie, Biogas und Inhouse Farming

Vom 12. bis 15. November in Hannover – Ticketverkauf gestartet – Leitmesse der nachhaltigen Energieproduktion findet parallel zur EuroTier und „Inhouse Farming – Feed & Show“ statt – Bereits 260 angemeldete Aussteller – DLG-Spotlight „Solar-Offensive“ – Neuheitenpreise: Innovation Award EnergyDecentral und DLG-Agrifuture Concept Winner

Knapp fünf Monate vor Messestart verzeichnet die EnergyDecentral, die internationale Fachmesse für dezentrale Energieversorgung, ein hohes Aussteller- und Besucherinteresse. Rund 260 Aussteller präsentieren vom 12. bis 15. November auf dem Messegelände in Hannover wieder die Trends und Innovationen rund um alternative Energiequellen, Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung. Fachliche Highlights der internationalen Leitmesse sind in diesem Jahr das Spotlight „Solar-Offensive“, der Gemeinschaftspavillon der internationalen Biogasverbände sowie der DLG.Prototype.Club, in dem Softwareentwickler, Ingenieure und Start-ups versuchen, Antworten auf aktuelle Fragestellungen der Energiebranche zu finden. Die EnergyDecentral findet parallel zur EuroTier, der Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management, und der „Inhouse Farming – Feed & Food Show“, dem weltweiten B2B-Treffpunkt für Agrar- und Food-Systeme der Zukunft, statt. Seit dem 1. Juli ist der Ticketshop geöffnet.

Energieversorgung und -effizienz gehören zu den bestimmenden Themen unserer heutigen Gesellschaft und beeinflussen neben den Auswirkungen auf unsere Umwelt maßgeblich den betrieblichen Erfolg. Die EnergyDecentral als spezialisierte Fachmesse für die dezentrale Energieversorgung bietet dafür zusammen mit der EuroTier eine internationale Plattform und ein Experten-Netzwerk für den fachlichen Austausch. „In der Diskussion um alternative Versorgungskonzepte spielen dezentrale, regenerative Energiequellen eine herausragende Rolle. Das Ausstellungs- und Fachprogramm der EnergyDecentral widmet sich diesem Thema und zeigt modernste Verfahren und technische Lösungen zur optimalen Nutzung von Solar, Wind, Biogas, Biomethan und Holzenergie sowie zu deren Speicherung und Nutzung“, unterstreicht Marcus Vagt, Projektleiter EnergyDecentral, die Bedeutung der Leitmesse. „Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den Themen Solarenergie und Agri-Photovoltaik – Themen, die die Besucher, so eine aktuelle Umfrage, besonders interessieren.“

Ticketshop ist geöffnet

Der Ticketshop für die EuroTier/EnergyDecentral 2024 ist geöffnet. Als Veranstalter empfiehlt die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Eintrittskarten vorab online zu erwerben. Die Ersparnis gegenüber dem Vor-Ort-Kauf beträgt rund 10 Euro. Besucher und Besucherinnen können sich zwischen einem Tagesticket oder einem Dauerticket entscheiden. Gegen einen geringen Aufpreis kann ein „Green Tagesticket“ erworben werden. Mit diesem werden Aufforstungsprogramme unterstützt, lokal und direkt in Deutschland. Die Tagestickets sind für einen Tag vom 12. bis 15. November gültig. Die Dauertickets sind für den täglichen Eintritt vom 12. bis 15. November gültig. Den Link zum Shop finden Sie hier.

DLG-Spotlight „Solar-Offensive“: kompakter Überblick des aktuellen Angebots

Der Bereich Photovoltaik bildet einen immer größeren Schwerpunkt für die Landwirtschaft im Bereich dezentraler Energieerzeugung. Sowohl die Ausbauziele der Bundesregierung als auch der steigende Energiebedarf für die Elektrifizierung der Landwirtschaft schaffen ein enormes Investitionspotenzial für Freiflächenanlagen, Speicher und Agri-PV. Dieses große Interesse spiegelt sich auch bei den Ausstelleranmeldungen wider: 30 der bereits 260 angemeldeten Aussteller haben einen speziellen Fokus auf Photovoltaik und Agri-PV. Hier setzt das DLG-Spotlight „Solar-Offensive“ an und bietet Besucherinnen und Besuchern der EnergyDecentral die Möglichkeit, eine kostenfreie Erstberatung über die Chancen der Photovoltaik für ihren landwirtschaftlichen Betrieb in Anspruch zu nehmen.

Internationale Biogasverbände: Networking im Gemeinschaftspavillon

Für alle, die an den neuesten Innovationen, Rahmenbedingungen und Kontaktmöglichkeiten in der internationalen Biogasbranche interessiert sind, ist der Gemeinschaftspavillon der internationalen Biogasverbände auf der EnergyDecentral 2024 das perfekte Ziel. Hier treffen sich internationale Experten, um ihr Wissen und ihren Zugang zum internationalen Biogasmarkt zu teilen. Mit Medienwänden und Informationspunkten können Besucherinnen und Besucher des Pavillons direkt in die Welt der internationalen Biogasindustrie eintauchen, eine Lounge-Ecke lädt zum Networking ein. Präsentationen und Diskussionen mit führenden Fachleuten und Organisationen runden das Angebot ab.

Inhouse Farming Event 2024: Premiere für den Know-how-Transfer

Am Montag, den 11. November, findet auf dem EuroTier-Gelände um 18:00 Uhr erstmals das Inhouse Farming Event 2024 statt. Austragungsort ist das Convention Center (CC) auf dem Messegelände in Hannover. Das neue Networking-Format steht unter dem Thema „Tackling the elephant in the room: Renewable energies for future farming and food systems“. Im Rahmen des Events treffen die Welten des noch jungen Marktes für Inhouse Farming auf den etablierten Energiemarkt zum wechselseitigen Wissensaustausch. Gemeinsam werden Synergien und neue Investitionsmöglichkeiten aufgezeigt. Das Event richtet sich an innovative Unternehmen aus dem Energiesektor und dem Bereich „Controlled Environmental Agriculture“ sowie an politische Entscheidungsträger, Forschungs- und Bildungseinrichtungen und Medien. Organisatoren der Veranstaltung sind die DLG und die FarmTechSociety.

DLG-Agrifuture Concept Winner: Auszeichnung für Pionierarbeiten und Zukunftsvisionen

Im Rahmen der EnergyDecentral vergibt die DLG zwei international führende Auszeichnungen für innovative Lösung im Bereich dezentraler Energieproduktion: Der „Innovation Award EnergyDecentral“ zeichnet Innovationen für den Praxiseinsatz aus und unterstreicht den Stellenwert, den die moderne Ingenieurskunst für die Branche besitzt. Pionierarbeiten und Zukunftskonzepte für eine nachhaltige Energieproduktion prämiert die Jury mit dem „DLG-Agrifuture Concept Winner Award“. Ein wesentliches Zukunftskonzept ist aktuell das Thema „Energieversorgung und Effizienz“. Ziel ist es, Allianzen aus verschiedenen landwirtschaftlichen Gewerken als Energiewirt und Tierhalter zu bilden. Hierbei geht es unter anderem um die Kombination von Pflanzenbausystemen, Tierhaltung- und Inhouse-Systemen mit erneuerbaren Energien.

Mit dem „Women in Ag Award“ werden inspirierende Frauen aus Landwirtschaft, Agribusiness, Bildung sowie Forschung und Entwicklung ausgezeichnet. Die besten YouTuber, TikToker sowie Facebooker und Instagramer erhalten die Auszeichnung „DLG Agri Influencer Award“.

DLG.Prototype.Club: Challenge beflügelt technologische Entwicklungen

Die Open-Innovation-Plattform DLG.Prototype.Club ist in diesem Jahr erstmalig Teil des Fachprogramms der EnergyDecentral. In einem Rapid-Prototyping-Wettbewerb treten Softwareentwickler und Start-ups gegeneinander an, um die von den Ausstellern und Partnern gestellten Aufgaben zu lösen, um Ideen schneller und effizienter auf den Markt zu bringen. Die Teams erhalten die Aufgabenstellung 14 Tage vor dem Beginn der Messe. Sie präsentieren ihren voll funktionsfähigen Prototyp zusammen mit einem Businessplan dem Challenge-Partner live während der EnergyDecentral. Anmeldungen für interessierte Unternehmen, die sich als Challenge-Partner beteiligen wollen, sind hier möglich.

Synergien nutzen: EuroTier und Inhouse Farming

Parallel zur EnergyDecentral findet die EuroTier in Hannover statt. Die Weltleitmesse für Tierhaltungs-Profis bietet einen Überblick an Produkten und Dienstleistungen für die gesamte Wertschöpfungskette zur Herstellung tierischer Lebensmittel: Genetik, Futtermittel, Haltungssysteme, Klima- und Umwelttechnik, Melk- und Kühltechnik, Entmistung, Transport, Betriebsmittel, Zubehör, Verarbeitung, Vermarktung sowie digitale Lösungen und Dienstleistungen für die landwirtschaftliche Erzeugung. Sie stellt damit einen optimalen Rahmen für das fachliche Angebot der EnergyDecentral dar. Weltweiter B2B-Treffpunkt für Agrar- und Food-Systeme der Zukunft wird die Inhouse Farming – Feed & Food Show sein. Eng vernetzt mit der landwirtschaftlichen Praxis bietet die Inhouse Farming fachliche Informationen, Perspektiven, Innovationen und Business – von Feed bis Food.

Organisierte Anreise und attraktive Übernachtungsmöglichkeiten

Die Anreise zur EuroTier/EnergyDecentral 2024 ist bequem mit Bahn, Auto und Flugzeug möglich. Neben öffentlichen Verkehrsmitteln stehen Besucherinnen und Besuchern, die mit dem Flugzeug anreisen, ein exklusiver EuroTier/EnergyDecentral-Shuttle Service für 25 Euro je Strecke zur Verfügung. Der Shuttle-Bus fährt fahrplanunabhängig nach Bedarf. Hotelaufenthalte können unter anderem über das „Selected Hotel Programm“ der Deutschen Messe gebucht werden. Alternativ ist eine Buchung über die Get2fairs-Zimmervermittlung möglich. Mehr Informationen zur Anreise und zum Übernachtungsangebot finden Sie hier.

In vielen Ländern arbeitet die DLG zudem mit Partnern zusammen, die Besucherinnen und Besuchern bei der Reiseplanung unterstützen. Hier finden Sie Informationen zu den Reisepartnern.

Foto: DLG

221116SPF53960.jfif
PM4_EnergyDecentral_Update.pdf