DLG-Unternehmertage 2024: „Stall der Zukunft – Modern. Attraktiv. Effizient?“ – Innovationsimpulse für Tierhalter

Tagung am 10. und 11. September in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg (Niedersachsen) unter dem Motto „Bürokratie managen – Freiraum schaffen“ – Praxis für Profis, nach vorne gedacht – regulative Vorgaben durch besseres Management effizienter bewältigen – Forum der Tierhaltungs-Ausschüsse des DLG-Fachzentrums – Impulse zum Thema Stallbau über „Pitches“ aus der Beratung, anschließend intensive Diskussion mit dem Publikum – www.dlg.org/unternehmertage

(DLG). Was erwartet die Tierhaltung in Deutschland in der Zukunft? Wie lassen sich auch für Tierhalter Freiräume für eine erfolgreiche und nachhaltige Landwirtschaft im Wettbewerb schaffen? Wie sieht der Stall der Zukunft aus und mit welchen bürokratischen Hürden muss man bei dessen Konzeption und Bau kämpfen? Unter dem Motto „„Bürokratie managen – Freiraum schaffen“ stellt die DLG auf ihren Unternehmertagen am 10. und 11. September in Oldenburg genau für diese Fragen Raum zur Verfügung.

Nicht weniger als die Zukunft der Tierhaltung in Deutschland steht dazu unter dem Titel „Stall der Zukunft - Modern. Attraktiv. Effizient?“ im gleichnamigen Forum für Tierhalter im Mittelpunkt. Immer höherer Druck aus der Gesellschaft, aber auch ein wirtschaftliches Korsett, dass immer noch enger zu werden droht, führen dazu, dass die Tierhaltung komplett neu gedacht werden muss. Im Kern wird es dabei – unabhängig von der Art der gehaltenen Nutztiere – um gesamtbetriebliche Haltungskonzepte gehen. Dabei geht die DLG konzeptionell weg von klassischen Vorträgen und wendet sich mehr und mehr einem Diskussionsformat zu. Mit Andreas Pelzer, Leiter des Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse, der Referentin Ilka Steinhöfel vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie sowie Kathrin Toppel von der Fakultät für Agrarwissenschaft und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück (angefragt) stehen drei Experten aus der Beratung bereit, ihre Ideen, aber auch ihre Erfahrungen aus Planungs- und Bauprojekten von Versuchsställen weiterzugeben. Sie werden ihre Impulse in Kurzvorträgen darstellen und dabei auch die Zielkonflikte aus den Genehmigungsverfahren darstellen, getreu dem Motto: „Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht!“

Gemeinsam mit den Veranstaltungsteilnehmern soll dann intensiv diskutiert werden, welche Haltungskonzepte im gesamtbetrieblichen Blick welchen Einfluss auf die baulichen Gegebenheiten haben und vor allem ob und wie entsprechende Ideen für die jeweiligen Ställe der Zukunft auch in der Praxis realisierbar und vor allem wirtschaftlich darstellbar sind. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Sven Häuser vom DLG-Fachzentrum Landwirtschaft.

Umfassender Überblick im Plenum

Die Tagungsveranstaltung selbst beginnt mit einem Plenum zum Leitthema „Bürokratie managen – Freiraum schaffen“. Dieses wird eröffnet durch DLG-Präsident Hubertus Paetow, der in seiner Eröffnungsrede in das Tagungsthema einführen wird. Ihm folgt der Keynote-Vortrag von Professor Dr. Jan-Henning Feil, Professor für Agrarökonomie und Digital Farm Management an der Fachhochschule Südwestfalen Soest. Prof. Feil wird die Ursachen und Folgen von Bürokratie beleuchten und seine Einschätzung geben wird, welche Regelungen und in welcher Form er für sinnvoll hält. Augenmaß und langfristiger Bestand geben seiner Meinung nach der Landwirtschaft einen klar definierten unternehmerischen Handlungsrahmen für die Zukunft. Anschließend werden in einer Podiumsdiskussion und mit den Zuhörern verschiedene Lösungsansätze aus der Praxis diskutiert.

DLG-Unternehmertage 2024

Die DLG-Unternehmertage finden am 10. und 11. September in Oldenburg (Niedersachsen) statt. Dienstags tagen vor allem die DLG-Ausschüsse und Gremien intern, worauf sich abends der „DLG-Unternehmer-Treff“ anschließt. Der Mittwoch wiederum steht ganz im Zeichen der Tagungsveranstaltung mit Plenum, Arbeitsgruppen und Podiumsdiskussionen. Ins Programm integriert sind ebenfalls wieder ein Seminar der DLG-Akademie, diesmal zum Thema „Terminmärkte und Absicherungsstrategien“, sowie die Netzwerktreffen „40 under 40“ und „Female Agri Fellows“. Im Rahmen der DLG-Unternehmertage werden außerdem die Preisträger des DLG Young Talents Awards bekanntgegeben. Weitere Informationen sind auf der DLG-Webseite unter www.dlg.org/unternehmertage zu finden.

PM3 - Stall der Zukunft_final.pdf
DLG-UT_rgb.jpg