DLG-Bundesweinprämierung 2024: Anmeldung zur dritten Prüfrunde
Führende Qualitätsprüfung für deutsche Weine und Sekte – Bundesehrenpreise für Wein und Sekt – Gesucht: Wein- und Sekterzeuger des Jahres, Beste Kollektionen – Sonderwettbewerb „Pioneers of Wine“: Nachhaltige Weine – Anmeldeschluss zweite Prüfrunde: 1. April 2024 – www.bundesweinpraemierung.de
Ab sofort können Weingüter und Winzergenossenschaften ihre Weine und Sekte zur dritten von vier Prüfrunden der Bundesweinprämierung 2024 der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) anmelden. Anmeldeschluss ist der 1. April 2024. Gesucht werden die Wein- und Sekterzeuger des Jahres, die Besten Kollektionen bei Weiß- sowie Rotweinen, Sekten und edelsüßen Spezialitäten sowie die Spitzenweine und -sekte der aktuellen Jahrgänge. Im Rahmen der DLG-Bundesweinprämierung verleiht das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Bundesehrenpreis an die besten Betriebe in den verschiedenen Anbauregionen Deutschlands. Die DLG ermittelt ihr aktuelles Qualitäts-Ranking der TOP 100 der besten Weinerzeuger und der TOP 10 der besten Sekterzeuger. Fokusthema in diesem Jahr ist der Sonderwettbewerb „Pioneers of Wine“, der die nachhaltigen Züchtungsentwicklungen des Weinbaus fördert.
„Die Bundesweinprämierung bietet als aufmerksamkeitsstarke Plattform viel kommunikatives Potenzial für die Genuss-Produkte Wein und Sekt. Zusammen mit dem Bundesehrenpreis, der höchsten Auszeichnung der deutschen Weinwirtschaft und vielen weiteren Sonderpreisen, erhalten Winzerinnen und Winzer vielfältige Möglichkeiten, sich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld als Qualitätsführer zu positionieren“, so Benedikt Bleile, DLG-Projektleiter Bundesweinprämierung.
Neben den Bundesehrenpreisen werden im Rahmen der DLG-Bundesweinprämierung auch die besten Weinkollektionen (Weißwein trocken, Weißwein fruchtig, Rotwein trocken, Im (Barrique-) Fass gereift trocken und Edelsüß) ausgezeichnet sowie die besten Kollektionen „Sekt brut“ und „Sekt fruchtig“. Sie werden aus den Ergebnissen aller Prüfungen ermittelt und gemeinsam mit den Trägern der Bundesehrenpreise 2024 sowie den Bestenlisten der „DLG-TOP 100“ für Wein und der „DLG-TOP 10“ für Sekt im Spätherbst bekannt gegeben. Mit den Titeln „Weinerzeuger des Jahres“ und „Sekterzeuger des Jahres“ werden die Winzerbetriebe geehrt, die in der DLG-Bundesweinprämierung 2024 das bundesweit beste Gesamtergebnis erzielen.
Sonderwettbewerb „Pioneers of Wine“
Pilzwiderstandsfähige und stresstolerante Rebsorten (Piwis) werden immer wichtiger. Der Wettbewerb „Pioneers of Wine“ der DLG trägt dem Rechnung. Er fördert die nachhaltigen Züchtungsentwicklungen des Weinbaus und unterstreicht mit der gleichnamigen Auszeichnung, dass diese auch geschmacklich und qualitativ überzeugen. Der eigenständige Wettbewerb ist offen für alle Weine, Perlweine und Schaumweine aus Piwis. Zusätzlich nehmen auch die zur Bundesweinprämierung angemeldeten Erzeugnisse automatisch daran teil, wenn sie die definierten Kriterien erfüllen.
Weitere Infos und Anmeldung zur DLG-Bundesweinprämierung 2024: www.bundesweinpraemierung.de
BWP_Veranstaltung_rgb.jpg