Zukunft Forst

DLG-Waldtage mit Bestandsaufnahme

Vom 9. bis 11. September 2022 präsentierten in Lichtenau/Westfalen 200 Aussteller ihre Produkte für die Bewirtschaftung und ihre Lösungen für die optimale Wiederbewaldung der Wälder. Über 12.500 Waldbesitzer, Forstwirte und Forstunternehmer kamen zu den DLG-Waldtagen und diskutierten über die Zukunft unserer Wälder.

Die Forstwirtschaft steht aktuell vor der großen Herausforderung, leistungsstarke Wälder in vitale, stabile und artenreiche Lebensräume umzubauen. Die Wälder müssen auch mit den klimatischen Bedingungen in 50 und 100 Jahren zurechtkommen und in der Lage sein, die unverzichtbaren Nutz- und Schutzfunktionen auf Dauer nachhaltig zu erbringen. Das Fachprogramm der DLG-Waldtage spiegelte die aktuellen Diskussionen in ihrer ganze Breite wider:

• Den Auf- und Umbau zukunftsfähiger, klimaresilienter Wälder.
  • Den Erhalt und die Verbesserung der Schutzfunktionen und der Biodiversität in unseren Wäldern.
  • Die Potenziale unserer Wälder angesichts der aktuell kritischer werdenden stofflichen und energetischen Versorgungssicherheit.
  • Tragfähige Geschäftsmodelle, die es den Waldeigentümern ermöglichen, ihre Wälder nachhaltig und multifunktional zu bewirtschaften.

Das Angebot der mehr als 200 Aussteller aus zehn Ländern umfasste Produkte für Waldschutz und -pflege, Holzernte, -lagerung und -transport, Holzbe- und -verarbeitung, Energie aus Holz, Kommunaltechnik, IT und Beratung sowie für Arbeitssicherheit und Jagdbewirtschaftung. Die täglich durchgeführten Live-Vorführungen zu aktuellen Themen boten innovative Lösungen für die Nutzung und den Schutz von Wald und Forst.

Highlights des Fachprogramms

• 15. Briloner Waldsymposium: „Generationenwald in der Zeitenwende – Waldbesitzer zwischen allen Stühlen?“
  • Spotlight „Wärme aus Holz“: Modernste Heiztechnik zur Nutzung von Scheitholz, Hackschnitzeln und Pellets
  • Spotlight „Hochmechanisierte Holzernte in Mischbeständen“: Live-Demonstrationen
  • Holzbautag: Grundlagen des Holzbaus
  • 6. Deutsche Meisterschaft der Pferderücker: Gleichklang zwischen Pferd und Mensch auf die Probe gestellt
    Entstehung

Die forstwirtschaftliche Freilandausstellung wurde von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft, Frankfurt/M.) in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, dem Waldbauernverband NRW, dem Stadtwald Brilon und den fachlichen Partnern RWZ Raiffeisen, der AGDW – Die Waldeigentümer und den Familienbetrieben Land und Forst auf dem Gelände des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Flächen auf insgesamt 70 Hektar durchgeführt.

Information: www.DLG-Waldtage.de

Stimmen aus der Branche

„Mit mehr als 200 Ausstellern konnten wir an das hervorragende Ergebnis der letzten DLG-Waldtage in 2019 anschließen. Zusammen mit der hohen Anzahl von Besuchern zeigte sich auch, welche Aktualität die Fach- und Ausstellungsthemen hatten, und wie wichtig es ist, sich über Strategien und technische Lösungen angesichts der immensen Herausforderungen der Forstwirtschaft wieder persönlich auszutauschen.“

Jan Kath, Projektleiter der DLG-Waldtage

„Die DLG-Waldtage erweisen sich als ein erfolgreiches Format, reich an Vorführungen, und fokussiert auf wichtige Zielgruppen, insbesondere Bauernwaldbesitzer. Der Standort Lichtenau ist zugleich ein Epizentrum des Waldsterbens 2.0, sodass jedem Besucher unmittelbar die Dringlichkeit des Waldumbaus vor Augen geführt wurde.“

Prof. Dr. Andreas W. Bitter, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer

„Die Wiederbewaldung und der Aufbau klimastabiler und leistungsfähiger Wälder sowie die Sicherung aller Waldfunktionen ist Aufgabe von Wald und Holz NRW. Dies schließt auch die ressourceneffiziente Nutzung des Rohstoffen Holz mit ein, der einen wichtigen Beitrag für den Umbau in eine nachhaltige und klimaneutrale Gesellschaft leistet. Auf den DLG-Waldtagen informierten wir über das hierzu verfügbare Waldwissen sowie die für alle Waldbesitzenden frei nutzbaren Planungsgrundlagen und Online-Angebote. Dies beinhaltet auch die Berücksichtigung des individuellen Waldstandorts und der zu erwartenden Klimaveränderungen. Ein weiterer Themenschwerpunkt war die ressourceneffiziente Verwendung des Rohstoffes Holz im Bauwesen, im Bereich neuer holzbasierter Materialien und der erneuerbaren Wärme. Besucherinnen und Besucher konnten sich auf den DLG-Waldtagen hierzu anhand von Praxis-Demos und im direkten Gespräch mit den Försterinnen und Förstern von Wald und Holz NRW informieren.“

Thomas Kämmerling, Leiter von Wald und Holz NRW