Women in Ag Award

Frauen prägen die Landwirtschaft

Immer mehr Frauen prägen als Journalistin, Bloggerin oder Influencerin den landwirtschaftlichen Diskurs. Der neue „Women in Ag Award“ zeichnet dieses Engagement aus und erzählt die Stories, die hinter diesen inspirierenden Frauen stehen. Der internationale Preis wurde vom Women in Ag“-Magazin und der DLG im Jahr 2022 erstmals gemeinsam vergeben.

„Die Rolle von Frauen in der Landwirtschaft, im Agribusiness und in den Agrarwissenschaften ändert sich weltweit. Immer mehr Frauen gestalten als Führungskräfte auf dem eigenen Betrieb oder in Unternehmen, Forschung oder Lehre die Zukunft der Landwirtschaft. Immer mehr Frauen sind Initiatorinnen und Impulsgeberinnen einer weltweit nachhaltigen Ernährungsproduktion. Immer mehr Frauen prägen als Journalistin, Bloggerin oder Influencerin den landwirtschaftlichen Diskurs“, so Freya von Czettritz, CEO DLG Holding. „Der ‚Women in Ag Award‘ zeichnet dieses Engagement aus und erzählt die Stories, die hinter diesen inspirierenden Frauen stehen.“

Um den neuen Förderpreis bewarben sich 60 Kandidatinnen aus Europa, den Vereinigten Staaten und Afrika: von Milchviehhalterinnen und Geflügelzüchterinnen bis hin zu Forscherinnen und Agrarwissenschaftlerinnen. 15 Profile kamen in die engere Auswahl. Aus dieser Liste wählte die international besetzte Jury von Vertreterinnen aus Europa, den USA und Sambia die drei Gewinnerinnen aus. Entscheidend waren Kriterien wie innovative Arbeitsansätze, Gesamtpräsentation der Tätigkeit und Auswirkung auf die örtliche und globale landwirtschaftliche Gemeinschaft.

Die Preisverleihung fand am 16. November auf der EuroTier statt. Die Chefredakteurin des „Women in Ag“-Magazins, Kim Schoukens, übergab die Preise zusammen mit Ines Rathke, Projektleitung der EuroTier, Freya von Czettritz, CEO der DLG Holding und Hella Otten, Leiterin des deutschen Frauennetzwerks Women in Agribusiness.

Preisträgerinnen 2022

Gewinnerin des Women in Ag Awards 2022 ist Diana Dykun, Agrarexpertin und Vorsitzende von SAVE UA (Ukraine). Über den zweiten und dritten Platz durften sich Frederike Schierholz, Eierproduzentin aus Deutschland, und Lucie Mainard, Geflügelproduzentin aus Frankreich, freuen.
Weitere Informationen zu den Preisträgerinnen: Women in Ag - EuroTier 2022

Nächste Preisverleihung im Rahmen der AGRITECHNICA 2023

"Nach der erfolgreichen Premiere auf der EuroTier freuen wir uns, dass wir den Preis zum zweiten Mal zusammen mit der DLG auf der AGRITECHNICA verleihen werden“, freut sich Kim Schoukens. „Die positive Resonanz, die wir auf die erste Verleihung erhalten haben, hat uns in dem Entschluss bestärkt, den Award weiterzuentwickeln und durch neue Kategorien, die dem breit gefächerten Wirken von Frauen im Agrarsektor Rechnung tragen, zu ergänzen.“ 2023 werden Frauen in den folgenden vier Kategorien ausgezeichnet: Landwirtschaft, Agribusiness, Bildung sowie Technik und Forschung.