DeutschEnglishFrançaisItalianoPolskaРусскийSchweizCzech

Archiv Informationen für die Landwirtschaft

13.04.2011 08:30

Eine Million Tritte und kaum Verschleiß

Spaltenbodenauflage Rispa-Soft der Firma Cattle Comfort aus Töging am Inn beeindruckt beim DLG-Fokus-Test - Testbericht unter www.dlg.org abrufbar

(DLG). Ein elastischer Laufgangbelag muss beim Fokus-Test der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) mindestens 250.000 Tritte auf dem Dauertrittprüfstand aushalten. Die Rispa-Soft Spaltenbodenauflage für Rinder der Firma Cattle Comfort aus Töging am Inn hat im DLG-Test zusätzliche 750.000 Tritte absolviert und somit als erster Laufgangbelag eine Dauertrittbelastung mit einer Million Tritten erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden ein nur sehr geringer Verschleiß und keine Schäden im Rahmen dieses Haltbarkeitstests festgestellt. Auch im durchgeführten Abriebtest erreichte die Spaltenbodenauflage ein gutes Ergebnis. Somit kann auf eine gute Haltbarkeit auch im Praxiseinsatz geschlossen werden. Die getestete Bodenauflage verfügt zudem über eine gute Rutschfestigkeit. Die im DLG-Labor gemessenen Werte liegen deutlich über dem geforderten Grenzwert. Mit rutschfesten Gummimatten besteht die Möglichkeit, glatte und nicht mehr tiergerechte Laufflächen zu sanieren. Mit 1,9 mm wurde nach der Dauertrittbelastung bei der Verformbarkeit (Eindringtiefe) ein guter Wert ermittelt. Dies kann zu einer Entlastung der Klauen beitragen. Die Rispa-Soft Spaltenbodenauflage für Rinder der Firma Cattle Comfort wurde nach dieser erfolgreichen Prüfung mit dem Prüfzeichen „DLG-Fokus Test“ ausgezeichnet.

Beim DLG-Fokus-Test werden einzelne Kriterien der Produkte eingehend unter die Lupe genommen. Im Fall der Rispa-Soft Spaltenbodenauflage wurden die Verformbarkeit, die Rutschfestigkeit und die Abriebfestigkeit gemessen sowie eine Dauertrittbelastung durchgeführt.
 
Ausführliche Informationen zur Rispa-Soft Spaltenbodenauflage sind dem DLG-Testbericht 6005F zu entnehmen. Er ist im Internet unter http://www.dlg.org/neue_testberichte.html verfügbar. Informationen sind auch im DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel zu erhalten. Ansprechpartner ist Dr. Harald Reubold, Tel.: 069/24788-633 oder E-Mail: h.reubold@dlg.org.

Image Jpeg Dauertrittprüfstand.jpg 686,52Kb
Image Jpeg Messung Rutschfestigkeit.jpg 721,56Kb
Image Jpeg Nach 1 Mio Tritte.jpg 924,63Kb
MS-Word Document PM_Laufgangmatratze_4_2011.doc 40,5Kb

Download als PDF | RTF

Ansprechpartner:

Pressestelle der DLG e.V.

Gerne stehen wir für Sie zur Verfügung:

Telefon: 069/24 788 - 201

Friedrich W. Rach

f.rach(at)dlg.org
(-202)
Pressereferent Landwirtschaft und Ausstellungen

Malene Conlong

m.conlong(at)DLG.org 
(-237)
International Press Communications