DeutschEnglishFrançaisItalianoPolskaРусскийSchweizCzech

Aktuelle Informationen für die Landwirtschaft:

09.05.2012 09:00

Fachausstellung AGRARIA bestätigt führende Position in Nord-Rumänien

250 Aussteller aus 13 Ländern - 21.000 Landwirte und Fachleute informierten sich vom 2. bis 6. Mai in Cluj-Napoca (Klausenburg) - EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos besucht Ausstellung

(DLG International). Vom 2. bis 6. Mai 2012 fand zum 18. Mal die AGRARIA in Cluj-Napoca (Klausenburg/Rumänien) statt. „Trotz hartem Winter und Frühjahrstrockenheit war das Interesse an dieser internationalen Ausstellung für Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und Verpackung außerordentlich hoch“, erklärt Corina Mares, Geschäftsführerin des Veranstalters DLG Intermarketing, einer Tochter der DLG International (Frankfurt am Main), in einem ersten Fazit. Wie Mares weiterhin betont, „war mit 250 Ausstellern aus 13 Ländern das 20.000 m² große Gelände des Expo Transsilvania Komplexes auch in diesem Jahr wieder ausgebucht“. Auch mit der Besucherzahl zeigt sich die Geschäftsführerin sehr zufrieden: „21 000 Landwirte und Fachleute besuchten die AGRARIA 2012, damit haben wir den Wert des Vorjahres noch einmal leicht übertroffen. Das Ergebnis bestätigt eindrucksvoll die Position der AGRARIA als bedeutendste Agrar-Ausstellung in der Region Transsilvanien und als eine der größten in Rumänien.“

Das Ausstellungsangebot war schwerpunktmäßig von neuesten Technologien sowie von Traktoren geprägt. Die meisten Aussteller kamen aus Rumänien, Deutschland, Italien, Österreich und Ungarn. Breiter Raum nahm auch die Vorführung der wichtigsten landwirtschaftlichen Nutztierrassen ein, ein Beleg für die große Bedeutung der Tierproduktion in Nordrumänien. Es wurden rund 150 Tiere präsentiert. Große Aufmerksamkeit fand darüber hinaus der Besuch von EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos, der sich am 4. Mai bei einem Rundgang über neueste technische Entwicklungen informierte und am Informationsstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) den Medien zu aktuellen agrarpolitischen Fragestellungen Rede und Antwort stand. Weitere Highlights waren Veranstaltungen der Veterinärbranche sowie der Züchter von Büffeln, Rindern und Schafen. Auch wurde eine live Kochvorführung zum Thema "Slow Food" an geboten, die auf großes Interesse stieß.
 
Die AGRARIA war in diesem Jahr strategischer Partner bei der "3rd conference of European consortium of life sciences universities", die in der Agraruniversität Cluj stattfand und bei der EU-Agrarkommissar Ciolos Keynotespeaker war.
 
„Die Region Transsilvanien verspricht sehr viel Potenzial für die Zukunft“, erläutert Bernd Koch, Geschäftsführer der DLG International. „Die DLG engagiert sich seit drei Jahren mit der DLG Intermarketing in Rumänien, um als Fachorganisation Beiträge für die Modernisierung der professionellen Landwirtschaft zu liefern. Dabei ist die AGRARIA in Cluj-Napoca ganz auf den Bedarf der Betriebe in der Region Transsilvanien zugeschnitten.“ Zu diesem Engagement zähle seit dem letzten Jahr auch die Fachausstellung AgriPlanta, eine Freigeländeveranstaltung mit einem umfassenden Fachprogramm für Pflanzenbauprofis. „Sie findet in diesem Jahr vom 7. bis 10. Juni in der Nähe von Bukarest statt.“
 
Die nächste AGRARIA findet im Mai 2013 in Cluj-Napoca statt.

Image Jpeg AGRARIA_5_2012.JPG 1,96Mb
Image Jpeg AGRARIA_5_2012_Ciolos.JPG 1,36Mb
EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos stand den Medien auf dem DLG-Stand Rede und Antwort.
MS-Word Document PM_Agraria_2012_5_2012.doc 294Kb

Download als PDF | RTF

agrarticker.de

Tagesaktueller Online-Infodienst mit Nachrichten, Marktberichten und Kommentaren

Jetzt einloggen und zur Probe bestellen!

Ansprechpartner:

Pressestelle der DLG e.V.

Gerne stehen wir für Sie zur Verfügung:

Telefon: + 49(0)69/24 788-201

Friedrich W. Rach

f.rach(at)dlg.org
(-202)
Pressereferent Landwirtschaft und Ausstellungen

Malene Conlong

m.conlong(at)DLG.org 
(-237)
International Press Communications